Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #231

    Freut mich für dich.

    Das ist dann wohl dein persönliches Problem. Ich verstehe solche Kommentare in keinster Weise. Und jetzt?

    Der 08/15-Einheitsmensch ist halt noch nicht erfunden.

    Sei doch einfach froh, daß es nicht so ist.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #232

    Im Militär (vor 40 J) hatten wir Schuhe, die einige so bequem fanden, dass sie diese sogar auf der Arbeit trugen. Ich hatte nach 4 Monaten schwere Schäden am Fuss (Arzt, Physio und Schuheinlagen) und noch jahrelang Folgeschäden.

    Beim Sitzen ist es ähnlich. Jeder Ars.. ist verschieden. Kommt hinzu mit 25 konnte ich stundenlang sitzen, heute mit 60 muss ich nach einer Stunde kurz pausieren, weil die Schmerzen sonst unerträglich werden.

    Sei froh, dass du problemlos sitzen kannst und bezeichne bitte andere nicht so despektierlich, danke

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #233

    Hallo Peter,


    auch ich kenne diese Schuhe noch und habe sie auch noch jahrelang Privat getragen, meistens zum Motorrad fahren.

    Das du mit diesen Schuhen solche Probleme hattest, ist eigentlich nicht normal.

    Und starke Schmerzen von Sitzen nach einer Stunde ist auch nicht normal.

    Was Raggna eigentlich ausdrücken wollte ist, dass die flache original Sitzbank für gesunde Menschen vollkommen ok ist,

    was ich im übrigen auch so empfinde. Das Gefühl, dass es nur noch Weichärsche gibt, ergibt sich aus den Altersstrukturen der Motorradfahrer. Und damit hat Raggna gefühlt recht, die meisten Motorradfahrer sind älteren Jahrgangs mit Problemchen hier und da.

    Ich selbst bin auch im knackigen Alter, mal knackt es hier mal da, habe aber das Glück ohne Schmerzen den ganzen Tag fahren zu können.

    Die originale Sitzbank der aktuellen Affentwin ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen um Meilen besser und damit gar nicht so schlecht wie viele hier darüber schreiben. Klar, Menschen mit diversen Handicaps müssen für sich eine Lösung finden, das war immer schon so und das ist auch gut so.

    Viel wichtiger ist, das wir alle noch Spaß an diesem Hobby haben, ob mit Weicharsch oder zähem Sitzfleisch :wboy:

  • #235

    Richtig, wir hatten damals klobige halbhohe Schuhe, nur Sohle und festes starres Leder ohne irgenwelche Innenteile, Fussbett oder so,keine Stiefel. Ich trug später private Wanderschuhe und habe seither keine Probleme

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #236

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass härter besser ist. Auch bei der Sitzbank.


    Mein Nachbar hat nach 1,5h Beschwerden auf seinem Moped (SV) und hofft, dass Gelkissen Abhilfe schaffen.


    Ich vermute, dass er dadurch nichts Positives erreicht.


    Ich habe auf meiner BMW eine Jungbluth Sitzbank und wollte dieses Sitzgefühl auch wieder auf der AT.


    Trotz Rückenbeschwerden im Alltag - auf dem Moped könnte ich den ganzen Tag sitzen.

    Ist aber eine sehr, sehr individuelle Angelegenheit und man kann froh sein, wenn man eine Lösung für sich gefunden hat, die "übertragbar" ist.


    Ähnlich wie Scheibe und Helm,


    -SC

  • #238

    Hier nochmal die aktualisierte Übersicht der bisher empfohlenen Sitzbank-Spezialisten, grob von Nord nach Süd sortiert:


    1. Schauland (Kiel, SH) https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/

    2. Petra Schweppe (Delmenhorst, NI) http://petraschweppe.de/

    3. MedPol-Polsterservice (bei Göttingen, NI)    https://www.bikepolster.de

    4. Fastseats ( Lünen, NRW) https://fastseats.eu/

    5. Niklas Lange (Solingen, NRW) http://www.sitzbankbezieher.de

    6. Jungbluth ( Wollersheim, Eifel, NRW) http://www.alles-fuern-arsch.de/

    7. Wagner (63543 Neuberg, Hessen) http://www.sitz-werk-wagner.de/

    8. Seats and more (Ransbach-Baumbach, RP) https://www.seats-and-more.de/  
    9. Torsten Siemoneit (Wörth am Main, BY)   https://www.autosattlerei-siem…ei&sub=motorradsitzbaenke

    10. Bürger (Speyer, RP) http://www.bürger-custom.de/

    11. Andrea Williams (Sinsheim-Hoffenheim; BW) https://www.ps-williams.de

    12. AE-Decoart (bei Stuttgart, BW) https://www.ae-motorradsitze.de/


    Weitere Empfehlungen dürfen gerne nachgereicht werden.

    :prost:


    :at4:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #239

    Wenn man nur Leute für "gesund" hält, die nicht größer sind als 1,80...


    Ich persönlich finde es etwas ärgerlich, dass sich jedes 150-Euro-Fahrrad vom Kaffeeröster und jeder koreanische 7.000-Euro-Kleinwagen selbstverständlich in weiten Grenzen an die physiognomischen Eigenheiten des Fahrers anpassen lässt, und bei einem Motorrad für fünfstelliges Geld musst du froh sein, wenn sich der Fahrersitz überhaupt in der Höhe verstellen lässt - bei der AT sind es glatte zwei Zentimeter (bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser). Und kaum bist du etwas größer, will Honda 280 Euro von dir, für weitere zwei Zentimeter. Bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser.


    Ich bin zwei Meter groß, und ich freue mich über jede Möglichkeit, meinen Bock für mich passend zu machen.

  • #240

    hallo an alle! möchte mich kurz vorstellen: mein name ist martin, komme aus dem schönen tirol (österreich), und bin seit dem wochenende stolzer besitzer einer ATAS bj.2019 :handgestures-thumbupright:. habe in dieser kurzen zeit einiges über sitzbänke gelesen, aber leider noch nirgends richtig rauslesen können, ob der sitz von der 2020-2023 at/atas auch auf meine atas 2019 passt? freue mich über eure antworten. vielen dank.

    sg martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!