Beiträge von ManfredA

.... schon mal bei schlauchlosen Reifen angewendet? Mir wurde mehrfach berichtet dass die Felge danach total versaut ist und es ein erheblicher Aufwand ist diese wieder zu reinigen. Zudem bin ich mir nicht sicher wie dick das Loch maximal sein darf damit es überhaupt richtig verschlossen wird.... .

Das letzte Mal hatte ich eine 5 mm Schraube im Hinterreifen. Da half nur das übliche Einziehen eines Reparaturstreifens mit Vulkanisierflüssigkeit.

.... aus der Erfahrung meiner letzten Touren - alleine oder in der Gruppe - kann ich nur empfehlen, immer entsprechendes Flickzeug ,ggfls.Ersatzschlauch und Akkukompressor mitzuführen und sich zuvor mit der Anwendung vertraut zu machen bzw. es zu üben.

Und bei bereits benutztem Flickzeug unbedingt die Vulkanisierflüssigkeit überprüfen, denn die angebrochenen Tuben härten schon nach kurzer Zeit aus und sind dann unbrauchbar. Ersatz gibt's im gut sortierten Fachhandel oder im www

... wobei, wenn ich mir die Verankerung der Sitzbank am Motorrad anschaue, würde ich da nicht allzufest dran ziehen wollen.... .

Ich bleibe bei meiner Aussage, die Ingenieure von Honda haben da geschlammpt! Es gibt deutlich schwerere Motorräder die wesentlich besser auf den Hauptständer zu bekommen sind.

Mitschuld trägt natürlich auch der größere Federweg, der beim aufbocken schon nachteilig ist;

allerdings gibt es keine Griffmulde und der Koffer ist einfach zu weit nach vorne.

Wer als Fahrer 20 bis 30 kg mehr Gewicht auf den Hauptständer-Arm bringt, ist hier deutlich im Vorteil.

.... und dort findest du Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.

.... vom Bild her kann ich keinen allzu großen Unterschied zum Honda Exemplar erkennen. Ich denke man müsste beide Maschinen mal nebeneinander stehen haben und direkt vergleichen, aber natürlich ist die Hebelarmlänge, wo man mit dem Fuß drauf drückt , mitentscheidend!

Aber das eigentliche Hauptproblem ist ja der Koffer, denn der ist etwa 10 bis 15 cm zu weit nach vorne. Und das erschwert das Hochheben. Aber auch ohne Koffer ist es im Vergleich zu manch anderen Motorrädern schon eine Herausforderung.

..... zum Glück haben meine jetzigen Bikes Schaugläser und eindeutige Markierungen um den Ölstand zu kontrollieren :zwinker: .

Den Affentanz wie bei der AT braucht es da nicht :teasing-tease:

... ich hatte meine Probleme immer ohne Feststellbremse! die hatte ich vor dem aufbocken auch sowieso nie benutzt.

.... schon bei unbeladenen Koffern ist es ziemlich schwierig. Bei beladenen wird's noch viel schwieriger. Ich habe meine Vorgehensweise zuvor bereits beschrieben .

Bei voll beladenen Koffern in der Regel erst den linken Koffer ab und dann auf den Hauptständer .... .

Unterwegs auf langen Touren am Hotel habe ich erst alle Koffer leer gemacht auf dem Seitenständer stehend und ganz zum Schluss erst die Maschine auf den Hauptständer aufgebockt, um am nächsten Tag besser beladen zu können.

Dank Koffer- Innentaschen absolut kein Problem. :zwinker:

... entweder den Koffer abmachen wie bereits zuvor beschrieben, oder zu Hause in der Garage eben das 2-3 cm - Brettchen unter das Hinterrad. Das ganze ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!

Meine FJR ist 30 kg schwerer und ich bekomme sie problemlos auf den Hauptständer auch mit beladenen Koffern, und auch die GS geht fast von alleine hoch wenn man mit 80 bis 90 kg auf dem Ständer steht... .

Das sind die Hebel am Hauptständer entsprechend clever abgestimmt.

Ich kann nur davor warnen, mit aller Gewalt zu ziehen, das kann ganz böse Zerrungen geben.