Normalerweise die Gebäudeversicherung.
Alles anzeigen
... da gibt's aber meines Wissens auch noch einen Selbstbehalt!
ich würde eher versuchen herauszufinden ob du den Verursacher findest. Wenn ja nur ein Nachbar gegenüber ist der geböllert hat dann dürfte es eindeutig sein und wenn der vernünftig ist könnte er seiner Haftpflichtversicherung melden.
Du hast noch Glück gehabt dass du eine manuelle Betätigung hattest oder daneben standen.
Stell dir vor es wäre eine automatische Betätigung über Zeitschaltuhr gewesen dann wäre der Schaden noch viel größer!
Was die Böllerei angeht, so wird es doch seit Jahren jedes Jahr schlimmer und es gibt immer nur Lippenbekenntnisse dass man das Eindämmen möchte, aber wie gesagt verpufft doch alles nur. Das Problem liegt woanders und ist meines Erachtens auch nur über ein konsequentes allgemeines Böller-Verbot und harte Bestrafungen und Sanktionen in den Griff zu kriegen.
Da spielen einige Krieg und machen bewusst Randale , lassen die Sau raus, Machogehabe! Und übelste Pöbeleien , und ziehlen auch auf Passanten und Unbeteiligte.
Von den massiven Kollateralschäden die die Gemeinschaft tragen muss ganz abgesehen!
Mir tun die ganzen Einsatzkräfte leid ... .
Und wenn ich das Schlachtfeld dann am Neujahrs- Morgen sehe dann könnte ich nur noch kotzen!