Beiträge von ManfredA

    Hallo Klaus, ich bin mit dem DCT auch schon Spitzkehren gefahren da sind die vom STELVIO noch harmlos, vor allem hier an der Mosel und im Hunsrück gibt's sehr enge STEILE Weinbergswege.... das kannst du mir glauben...

    Und da ist nicht so ein Publikumsverkehr der dir die ideale Kurvenfahrt versauen kann und dich sogar zum Anhalten zwingen kann, wenn es blöd läuft mitten in der Kurve.

    Und natürlich bemerkst du den Schaltvorgang in der Leistungsabgabe; deswegen habe ich ja geschrieben wie ich persönlich das machen würde. Zuletzt gefahren bin ich ihn mit der FJR dieses Jahr und da auch alle Engen Spitzkehren im ersten Gang... .

    ... ich habe schon geschrieben ich würde sie manuell im ersten Gang fahren;

    wir reden ja jetzt von den ganzengen Spitzkehren, und gerade da muss man immer damit rechnen dass entweder plötzlich einer vor einem steht oder fällt oder so entgegen kommt dass man doch nicht die Kurve so fahren kann wie man möchte und man dann gezwungen ist sogar anzuhalten. Und dann braucht man beide Füße deswegen nützt auch die Hinterradbremse nichts.

    Das sind die Mili-Sekunden wo man sich hoch konzentrieren muss und da kann man kein DCT gebrauchen was vom zweiten in den ersten runter schaltet.. .

    Ich käme doch auch beim manuellen Getriebe niemals auf die Schnappsidee, mitten in der Kurve zu schalten

    Fahr die kritischen Spitzkehren bergauf manuell und im 1. Gang ; da machst du nichts falsch....

    Und immer auf die Blickführung achten und dich nicht drängen lassen.

    Im Zweifel weit vor den Spitzkurven abwarten.


    Die Automatik treibt dir sonst in der einen oder anderen Kurve je nach "Umfeld" den Schweiß in den Helm!


    Hauptsache heil oben (bzw. unten) ankommen!!