Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

Hallo,

bald werden wegen mangelnder praktischer Ausbildung und gleichzeitiger Bequemlichkeit nur noch Kardanmopeds verkauft.

Man munkelt nämlich,daß die EU wegen steigender Betriebsgefahr durch unsachgemäßes Kettenspannen nur noch eine Zulassung von Kardanmotorrädern erlauben möchte!

Welcher Sachverständiger dann alle 80000 KM den Kardan wechselt, wird in einer weiteren Verordnung geregelt werden!

Und damit ist dann der Atomphysiker auch raus...

CRF 1000L Africa Twin Kettenspannung Kettendurchhang
    Richtiger Kettendurchhang bei verschiedenen Federungszuständen - Honda CRF 1000L Africa Twin Motorrad
    youtu.be

Hier ist auch ein Video was es gut veranschaulicht.

Ein Linienlaser statt Schnur ist in der Handhabung leichter 😉

Gruß

Ralf

Ich war vor 30 jahren öfters mit einem heute noch guten freund unterwegs...er hat jeden morgen nach dem Frühstück an seiner Transe einen kleinen KD gemacht :lachen: ...das hat mich genervt, bis die Maschinen brummelten war es oft schon fast mittag

Aus gegebenen Anlass hier noch mal alle Beiträge durchgelesen.
    Gefühlt alles Verstanden aber auch irgendwie verwirrt.

Was ist den nun von denen die Ehr auf der Praktischen Seite unterwegs sind die übliche herangensweise.
    Da ich durchschnittlich so 13.000 km mit dem Motorrad pro Jahr abspule, hätte ich schon gerne ne Methode an der Hand, die leicht von selbiger geht und nicht wie der Preflight Check einer NASA Mission abläuft :lachen:

Ich schau mal Dirk CRF11  Raggna und blitz an.
    Ihr drei scheint mir ehr so praktisch orientiert zu sein.

I'm an unsheathed knight.

My horse has gummed hooves.

My enemy is only a mighty one.

Gravity!

Verstehe was du meinst.

Bin schon etwas älter und der Bauch ist auch immer im Weg da Nervt das Einstellen mit dem Seitenständer.

Hab das einmal gemacht, dann auf den Hauptständer und mir den Wert Notiert.

Im Urlaub ne stück vom Zollstock dabei und gut ist.

--

Genagelte Schrauben halten besser als geschraubte Nägel ;)

genauso habe ich es auch gehandhabt,

auch ohne Bauch! Ein 8 - 10 cm Stück reicht völlig! :zwinker:

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Da habt ihr beiden vermutlich recht, sieht man ja auch gut in dem Video, wo der Ersteller, schön darstellt wo die Achse aufgehangen ist und wann die Kette maximal gelängt ist.

I'm an unsheathed knight.

My horse has gummed hooves.

My enemy is only a mighty one.

Gravity!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!