Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #133

    Hallo joebar,


    danke Dir für Deine Antwort, ich habe derzeit ca. 650 Km gefahren, muss demnächst auch zum Händler den ersten Service machen.

    Wie bist Du mit Deinem Motorrad zufrieden?

    Bin gespannt was Dein Meister sagt.


    Gruß Werner

  • #136

    Moin,

    bevor ich angehauen werde, wie geht's richtig.

    Mal eine kleine Erklärung, das HR beschreibt eine Bewegung auf einem Kreisbogen.

    Das heißt auf der anderen Seite, beim max. Abstand zw Ritzel und Zahnrad darf die Kette fest sein, aber nicht so stramm, daß man die Schwinge nicht manuell über den Punkt drücken könnte.

    Nur an diesem Punkt hat das Kettenrad, durch die Bewegung auf dem Kreisbogen den max Abstand, drüber und drunter nähern sich beide Punkte wieder an.

    Mit etwas Geometrie gezeichnet (vielleicht kann das einer anfügen) wird es plausible.

    Jetzt kommt noch ein Punkt bez. Verschleiß! Die Kette längt sich i.d.R. nicht gleichmäßig! D.H. die Kette hat eine lange Stelle und eine Kurze.

    Bitte auf die kurze Stelle einstellen.

    Wer es für sich ausprobieren möchte, kann ein Bolzen der pro-link-Aufhängung ziehen und die HR-Schwinge auf die "waagrechte" Höhe bringen, -> Wagenheber etc.. natürlich Alles auf dem Hauptständer!

    - sprich Alle Achsen (Ritzelachse, Schwingenachse und HR-Achse) liegen auf einer Linie!

    Jetzt noch die kurze Stelle der Kette suchen und spielfrei einstellen, fertig.

    Baut man den Bolzen wieder rein, hängt das HR richtig. Und so kann jeder für sich eine Lehre bauen/abnehmen, an der Stelle mit der er für sich zurecht kommt.

    War das jetzt einigemaßen einleuchtend?

    Gruß

    Th.

  • #137

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.