Fahren im Winter : einfach auf trockenen Straßen bleiben, dann musst auch nicht putzen.
Bremssättel: kommt drauf an, ob leichter KRAD Bremssattel oder schwerer Pkw Bremssattel.
Tscharlys Bild : endlich mal wieder was "N" - eutrales.
Fahren im Winter : einfach auf trockenen Straßen bleiben, dann musst auch nicht putzen.
Bremssättel: kommt drauf an, ob leichter KRAD Bremssattel oder schwerer Pkw Bremssattel.
Tscharlys Bild : endlich mal wieder was "N" - eutrales.
Wow, unter den Umständen schnell im Ausland zuschlagen, bevor es sich wieder ändert.
Alles anzeigenVorspannung hat nichts mit der Dämpfung zu tun oder wie weich sich das Fahrzeug anfühlt.
Bezogen auf den Dämpfer gebe ich dir recht.
In Verbindung auf ein Fahrzeug, bei welchem der gesamte Dämpfer progressiv angesteuert wird, nicht.
Bei allen AfricaTwin Modellen wird das hintere Federbein progressiv angesteuert.
Alles anzeigenJa,und?
Was soll mir das nun sagen?
Nach der Finanzierung meiner Fortbildung war die SS ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Der Preis in Italien,der Wechselkurs und letztlich die Differenz der Mehrwertsteuer haben den Kauf fast ein Drittel günstiger gemacht.
Seit 1993 gibt es den EU Binnenmarkt!
Und nun kommst du...nach meiner Recherche hat sich da nämlich bis heute nichts geändert!
Wenn Du meinst...
Alles anzeigendas kenne ich anders;zumindest habe ich vor Urzeiten (1993) eine neue Ducati in Italien gekauft.
1993, so so.....
Alles anzeigen
Gemäß der dort drin stehenden Antwort isses wohl korrekt.
Dann kann man sich Gedanken über die Alternative eines 2 Takters machen.
Da braucht man das Öl wenigstens vorher nicht ablassen bevor man es auffüllt.
Alles anzeigenSie wollen nicht verkaufen und müssen auch nicht, da auch paar dinge beachtet werden müssen und das fängt schon mit der Mehrwertsteuer an , sie müssen die Fahrzeuge Netto verkaufen, da der Käufer die Steuer in seinem Land abführen selbst abführen muss.
So steht es ja auch in dem Beitrag (ausser das du das EU Ausland erwähnst).
Genau so steht das in dem Artikel und diese Aussage ist FALSCH!
Innerhalb der EU zahlst Du als EU Bürger, Endkunde, die Ware mit der Umsatzsteuer (MwSt), welche in dem Land wo der Erwerb stattfindet gültig ist.
Wenn Du als Deutscher in Ungarn Ware (Motorrad), beim ungarischen Händler kaufst, zahlst Du die ungarische Umsatzsteuer, weil in Ungarn die Ware an Endkunden übergeht.
Als deutscher Händler kaufst du die Ware in Ungarn Netto, ohne Umsatzsteuer. Diese fällt erst bei Übergabe an Endkunden an. Deutscher Händler, deutsche Umsatzsteuer.
Das ist auch die Geschichte mit den re / Grauimporten.
Der Endpreis der Fahrzeuge mag innerhalb der EU nur wenig schwanken. Die hierbei mit eingerechnete Umsatzsteuer, welche auf den unterschiedlichen Märkten jedoch erhebliche Unterschiede aufweist, macht hierbei den Reimport interessant, da der Nettopreis erheblich geringer ausfällt.
Beispiel:
Auf beiden Märkten wird das selbe Produkt zum selben Endpreis angeboten.
Deutschland 20.000 EUR inkl. 19% MwSt
Spanien 20.000 EUR inkl. 21% MwSt
-> 20.000 abzugl. der aufgeschlagenen 21% = 16528,93.
16528,93 zzgl deutscher 19% MwSt = 19669, 43.
Spanien war jetzt nur ein Beispiel, da ich den Steuersatz kenne.
Umso größer die Steuer Differenz, umso höher der Preis, umso größer die Differenz beim Endpreis.
Alles anzeigenich bestelle immer mal wieder bei WE Bike. Bis 150€ netto fällt kein Zoll an. Auf den Preis kommen noch die entsprechenden MwSt und der Versand.
Zwischen 150.01 und 500€ fallen bei Privaten nicht kommerziellen Importen aus Japan in der Regel auch keine weiteren Zölle an da es hier einen "Präferenzverkehr" gibt. Selbst bei Werten bis 6000€ müssen im privaten Bereich nicht zwangsläufig Zölle anfallen.
Wenn Zölle anfallen, abhängig von der Ware, sind es für Motorrad Teile selten mehr als 10% Dies kann aber anhand der Warentarifnummer vorher mit dem Zoll geklärt werden.
Bisher habe ich bei Importen aus Japan nur einmal 3.8% Zoll bezahlt. Das war mein Ölthermometer da es als elektronisches Anzeige Instrument eingeführt wurde und nicht als Ersatzteil
Auf der Homepage vom Zoll und auch auf den Zollämtern selbst kann man sich hier vorab informieren. WE Bike schickt einem auf Anfrage auch vorab die Entsprechenden Warentarifnummer.
Ich hoffe das hilft weiter etwas licht ins Dunkel zu bringen
Gruß Robert
Dann muss mich wohl der deutsche Zoll beschissen haben.
Alles anzeigenHallo Fahrradhase,
Danke für deine Antwort, die ich allerdings etwas merkwürdig finde.
1. Wenn das bekannt ist, hätte ich die Erwartungshaltung, dass man darüber vorher informiert.
2. Mit meiner Schrauberkompetenz hält es sich leider in Grenzen, bin also nur Fahrer und muss mir daher die Inspektion beim fHH gönnen, und das für nicht ganz wenig Geld!
3. Wenn 130 € für dich kein Geld ist, hilft mir das wenig!
4. Wenn ich Kunde bleiben möchte? Verdrehst du da nicht etwas? Eigentlich müsste doch der Händler ein Interesse daran haben, mich als Kunde zu halten?! Oder ist das nicht mehr so?
Irgendwie ist bei mir nach deinem Beitrag der Eindruck entstanden, dass du entweder
1. ein heimlicher BMW-Fahrer bist, bei dem Geld keine Rolex spielt, oder
2. bei einem fHH in Lohn und Brot stehst, oder
3. selber HH bist?
Fazit: Dein Beitrag hat mir leider nicht geholfen.
Ja, es scheint hier einige Leute zu geben, die nicht wissen wo hin mit ihrer Kohle und sich freuen diese beim HH abgeben zu dürfen.
Alles anzeigen
Danke für den Link.
Der letzte Eintrag dort ist jedoch falsch.
Innerhalb zahlt der Endkunde die MwSt in dem Land, in welchem das Produkt gekauft wurde.
Händler die im EU Ausland einkaufen, zahlen Netto, MwSt fällt im Zielland an.
Alles anzeigen25,50EUR plus Steuern und Gebühren sind dann wohl allincl 40EUR bis er hier ist, im Vergleich zu 95EUR in D.
Hab mir den Schaltmotor bei webike bestellt: allincl waren es dann etwa 235EUR, in D 650EUR
Und popelige OEM Bremsbeläge inkl Versand sind in D bei Kfm günstiger als bei webike. Selbst wenn bei webike mehrere Teile bestellt werden und sämtliche Nebenkosten anteilig auf die einzelnen Teile verteilt.
Pauschal ist webike nicht günstiger.