Zündkerzenstecker

meine 18er AT-DCT-dbW hat aktuell 188.000km drauf. Ventile und Zündkerzen mach ich alle 50"km. Wichtig ist wie schon beschrieben: Nicht am Kabel ziehen, immer unter die Gummiabdeckung und raushebeln. Bei der Montage arbeite ich mit Silikon-Spray/Fett, so gehen die Stecker beim nächsten Service leicht runter.

Stecker kostet bei webike aktuell 25,50EUR

25,50EUR plus Steuern und Gebühren sind dann wohl allincl 40EUR bis er hier ist, im Vergleich zu 95EUR in D.

Hab mir den Schaltmotor bei webike bestellt: allincl waren es dann etwa 235EUR, in D 650EUR

Und popelige OEM Bremsbeläge inkl Versand sind in D bei Kfm günstiger als bei webike. Selbst wenn bei webike mehrere Teile bestellt werden und sämtliche Nebenkosten anteilig auf die einzelnen Teile verteilt.

Pauschal ist webike nicht günstiger.

Da muss ich teilweise widersprechen. Ich habe schon mehrfach Teile bestellt und es war immer merklich günstiger als in Europa zu bestellen.

Aktuell schaue ich nach den Lenkerschalter re. und li. und dort ist der Unterschied trotz Versand und Zoll bei rund 200 Euro pro Seite.

Bei Verschleißteilen rechnen sich meiner Erfahrung nach nur Zündkerzen, Luftfilter, Ritzel vorne. Dann am besten alle Teile in einer Lieferung.

Ich gebe dir in soweit recht, dass man erst vergleichen muss mit heimischen Preisen und es sich meist für Einzelteile nicht rechnet.

ich bestelle immer mal wieder bei WE Bike. Bis 150€ netto fällt kein Zoll an. Auf den Preis kommen noch die entsprechenden MwSt und der Versand.

Zwischen 150.01 und 500€ fallen bei Privaten nicht kommerziellen Importen aus Japan in der Regel auch keine weiteren Zölle an da es hier einen "Präferenzverkehr" gibt. Selbst bei Werten bis 6000€ müssen im privaten Bereich nicht zwangsläufig Zölle anfallen.

Wenn Zölle anfallen, abhängig von der Ware, sind es für Motorrad Teile selten mehr als 10% Dies kann aber anhand der Warentarifnummer vorher mit dem Zoll geklärt werden.

Bisher habe ich bei Importen aus Japan nur einmal 3.8% Zoll bezahlt. Das war mein Ölthermometer da es als elektronisches Anzeige Instrument eingeführt wurde und nicht als Ersatzteil

Auf der Homepage vom Zoll und auch auf den Zollämtern selbst kann man sich hier vorab informieren. WE Bike schickt einem auf Anfrage auch vorab die Entsprechenden Warentarifnummer.

Ich hoffe das hilft weiter etwas licht ins Dunkel zu bringen

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Hallo Fahrradhase,

Danke für deine Antwort, die ich allerdings etwas merkwürdig finde.

1. Wenn das bekannt ist, hätte ich die Erwartungshaltung, dass man darüber vorher informiert.

2. Mit meiner Schrauberkompetenz hält es sich leider in Grenzen, bin also nur Fahrer und muss mir daher die Inspektion beim fHH gönnen, und das für nicht ganz wenig Geld!

3. Wenn 130 € für dich kein Geld ist, hilft mir das wenig!

4. Wenn ich Kunde bleiben möchte? Verdrehst du da nicht etwas? Eigentlich müsste doch der Händler ein Interesse daran haben, mich als Kunde zu halten?! Oder ist das nicht mehr so?

Irgendwie ist bei mir nach deinem Beitrag der Eindruck entstanden, dass du entweder

1. ein heimlicher BMW-Fahrer bist, bei dem Geld keine Rolex spielt, oder

2. bei einem fHH in Lohn und Brot stehst, oder

3. selber HH bist?

Fazit: Dein Beitrag hat mir leider nicht geholfen. :confusion-shrug:

Ich habe gerade gesehen das du erst seit Ende Dezember in diesem Forum Mitglied bist und somit noch nicht die Themen der letzten Jahre verfolgen konntest, ansonsten hättest du dich mental darauf vorbereiten können das evtl. die inneren Zündkerzenstecker kaputt gehen können.

1. Es kann mehrere Gründe haben warum dich dein Händler nicht über das Risiko informiert hat. Das kann von Absicht bis Unwissenheit reichen. Fakt ist, das bei Reparaturen immer unerwartete Schäden auftreten können und viele Händler nur die Erfahrung aus ihrem Kundenkreis besitzen, jedoch nicht die eines deutschlandweiten Forums.

2. Da bist du nicht alleine und das ist doch auch absolut ok. Nur Stelle dich darauf ein das immer wieder mal unerwartete Kosten entstehen können.

3. ohne Worte

4. Warum sollte der Händler defekte Teile an deinem Motorrad zahlen, um dich als Kunden zu halten? Ich persönlich bin der Meinung das man nicht gleich die Streitaxt rauskramen sollte und erst mal überlegen sollte ob es den Ärger wert ist. Zumal du dem Händler keine böswillige Absicht oder Inkompetenz in dem Fall nachweisen kannst. Solltest du noch Garantie haben, könntest du den Händler darauf ansprechen, ob der Stecker über Garantie abzuwickeln möglich wäre.

Zu der unteren Auflistung frage ich mich was du eigentlich von deinem Beitrag an Resonanz erwartet hast? Zuspruch? Mitleid?

1. bin fast ausschließlich Honda gefahren

2. nope

3. nope

Fazit: Mein Beitrag hätte dir helfen können: sich nicht aufregen, zahlen. Alternativ Kosten senken und bei webike bestellen.

Ein gut gemeinter Rat für die Zukunft:

1.Informiere dich vorm Kauf eines Motorrads über die zu erwartenden laufenden Kosten und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

2. Honda Ersatzteile sind teuer und das waren sie in den letzten 20 Jahren schon.

3. Wenn dir die laufenden Kosten zu hoch sind, suche nach Alternativen(freie Werkstatt, Freunde, Handbuch,....)

Vielleicht, weil TEMU falsche Angaben zum Warenwert macht und damit den Zoll besch…?

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!