Lenker Pendeln 60 - 80 km/h

  • #31

    Servus ,

    ich Georg (49) fahre seit 2017 eine AT Tricolor

    die Erstbereifung Dunlop hab ich nach 1500km abmontiert, war einfach nur eine Rutscherei.

    Die weiteren 38500km hab ich dann mit Pirelli Scorpion Trail abgespult (ca. 6 Sätze), da hoppelt nix nur freihändig manchmal ein leichtes pendeln. (Koffer und Topcase, hohes Windschild von Honda)

    Aber ich hab meist keine Zeit freihändig zu fahren, das nächste Eck ist ja gleich voraus. Ich fahr grundsätzlich keine Autobahn. Mir sind Ochsenstraßen lieber. Seit ab und an meine Frau mit fährt und ich mehr Gepäck dabei habe, fahre ich den Conti Trail Attack3. Scheint länger zu halten, nur wenn es kalt (<18°C) ist langsam angasen. Zuckt manchmal ein wenig; wenn er kalt ist, ist aber gut zu beherrschen.

    Ich hab jetzt 43000km drauf, passt soweit. Mein Verbrauch zwischen 3,9 Liter und 5,2 Liter (Durchschnitt 4,9) ersteres eher zu Zweit und im Frühjahr. Bei der Männer runde auch mal etwas mehr ;-). Manchmal bin ich auch neben Asphalt unterwegs, ist halt schwierig wenn es schmierig wird, aber bestimmt 85% Straße der Rest wie es sich ergibt. Ich kann beide empfehlen.

    Ach ja, beide Reifen sind im Regen Top. Ich hatte vorher eine BMW F800ST, auch Toll aber hier hatte ich immer Probleme mit den Handgelenken (Hilti

    Vorschaden)

    LG Georg


    Georg G625

    AT Tricolor Crf1000l 2017

  • #32

    Schon mal versucht den Druck im Vorderreifen geringfügig anzuheben (bis 2.9 bist du in der Spezifikation).

    Bei meiner wackelt nix, weder beladen noch unbeladen, freihändig sogar stehend freihändig, der Bock läuft stabil gerade aus.

    Nur den Werks Druck mag sie gar nicht.

    Vorn: Pirelli st2 = 2.7 bar, Conti ta3 = 3.0 bar.

  • #33

    ... ja die Straßen neigen wohl dazu Wellen zu bilden die genau in der Frequenz liegen die solche Efekte verursachen ... habe hier vor der Haustüre so eine Strecke ... beim Fahren auf der AT bei bedecktem Himmel sieht man das nicht (die AT hoppelt da) hab da mal Fahraufnahmen von ner KTM gemacht Cam in Bodennähe und leichtes Gegenlicht, ... da fallen in den Bildern die Bodenwellen richtig auf, ... die KTM 1290 mit elektronischem Fahwerk hat davon aber nichts rübergebracht und dt wohl alles Ausgebügelt, ... meine neigt wohl dazu gede Querwelle zu suchen, ...

    -der A41 X war knappe 2000 km ein recht guter Reifen ... zwar was ungenau in der Kurve aber OK, nach knappen 2000km grottig und bei 3500km am Ende, ... hatte ihn noch bis 5500km drauf wegen Lieferängpässen, ...

    -der Tourance Next 2 macht vieles richtig auf der Straße, null Probleme bei Nässe, Gripp ohne Ende, nun gute 11000 km ist völlig OK, auf Schotter "schwimmt" er was und Wiese z.B. Campingplatz geht mit Gepäck fast gar nicht aber das hätte ich auch nicht erwartet das er mit feuchtem Gras klar kommt, ...

    -Anakee Adventure würde ich wohl auch gerne mal probieren, ... oder auch TKC70

  • #34

    Das Wackeln ist schon ne „komische“ Sache.

    Hatte es bei dem alten (glaube STR) auch. Dann K60Scout neu - absolut nichts. Den Scout wegen TET nach 1500km wieder runter und den Ranger drauf - nichts - absolute Ruhe, selbst im verschlissenen Zustand mit Sägezahn. Dann zu Hause den angefahrenen Scout drauf - recht heftiges Wackeln - Rad wieder raus, nochmal neu wuchten lassen/Reifen drehen lassen - etwas besser, aber nicht weg. Der zweite Radsatz mit Dunlop 908rr hinten und 606 vorne - auch nix. Nein die Gabel ist nicht verspannt - ich montiere penibel nach Vorschrift ;)

    Kann es sein, dass es auch an den Schläuchen liegt? Beim erneuten Aufziehen von dem Scout kamen auch wieder neue Schläuche rein - ich fahre die dicken Heidenau…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #35

    ... Vorne 2,9 ist schon eine Ansage, ... ich habe festgestellt das hinten mehr Druck hilft, Pendeln beim Bridgestone und Hoppeln beim Tourance, ... fHH macht bei mir immer 2,2 Vorne und 2,4 hinten drauf, ... ist mir viel zu wenig ... aber die Anzeigeinstrumente sind wohl auch nicht so genau ... hab nen kleinen Kompressor in der Garrage und prüfe noch mit einem kleinen Digitalgerät von Louis (beide fast gleich) ....

  • #36

    Leute - der Thread läuft aus geordneten Bahnen.... der eine hat Shimmy, beim nächsten Pendelt es, beim dritten taucht hoppeln auf....


    Alle drei Fahrwerksstörungen sind lästig, störend und manchmal auch gefährlich. Das eine Problem lässt sich einfacher lösen, das andere ist zum Teil unlösbar.


    Die Ursachen sind zum Teil gravierend unterschiedlich.... aber wenn hier völlig unterschiedliche Probleme in einen Topf geworfen werden und Lösungsvorschläge "A" in Kombination mit Problem "B" ausprobiert werden kann das nicht funktionieren.


    Also bleibt doch bitte beim Thema des Threads "Shimmy" (beim abtouren von ca. 90 - 50 km/h und einhändigem oder freihändigem Fahren) und äußert andere Probleme in den Threads zum "Hoppeln" oder zum Pendeln


    Ein paar Überschriften


    Bremsflattern (nicht bei der AT)

    Bremsstempeln (bei der AT denkbar - aber bisher nicht berichtet)

    Chattering (hat jeder schon mal gehört, der Rennen schaut oder fährt)

    Lenkerpendeln/Shimmy/Lenkerflattern (Thema in diesem Thread)

    Lenkerschlagen/Kickback - das willst du nicht erleben...

    Pendeln (Weave)

  • #37

    Was ich bisher nicht gelesen oder übersehen habe?

    Welche Afrika Twin?

    Wie viele Kilometer?

    Hast Du das beschriebene Problem seit Anfang, oder kam das erst später?


    Grüsse Urs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!