24000 er Service notwendig?

  • #31

    Ich glaube eine vage Vorstellung davon zu haben was in einem Motor so passiert. Zumindest wird das im Maschinenbaustudium vermittelt. :wboy:

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #32

    Jaha :dance:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #33

    So heute hab ich Zeit mit Dir ein wenig zu spielen ,aufzuklären,berichtigen. Wenn ich was falsches sage, lass ich mich gern vom gegeteil überzeugen Herr Dipl Ing


    Aus dem Zitat herraus, du denkst das das Ventil sich um 0,25mm erst setzen müßte, im Ventilsitz einschlagen müßte um Undicht zu werden ????

    Falsch, 0,25mm braucht es bei weitem nicht. Denn durch die Erwärmung des Ventils , erfolgt eine Längenänderung die das Spiel auf ein paar hunderstel reduziert. Und da muss auch immer noch n tropfen Öl mit durch. ein ÖLfilm also. Den es ist wohl kontraproduktiv wenn Metall auf Metall reibt, auch bei sehr guten Oberflächen mit geringer Rauhtiefe.

    2tens, und bicht minder wichtig , ist die Kreisringfläche am Ventil. Die Ventile sind zumeist in 15°/45°/75° geschliffen, wo auch diese Kreisringfläche entsteht Zum A) abdichten und b) zur Wärmeabfuhr. Auch darf diese Kreisringfläche nicht zu breit sein, um eben dichten zu können. aber groß genug um Wärme abzuführen. n paar zehntel halt.


    Und diese paar hundertstel mm können auch mal schnell weg sein. Und dann ist es eine Frage wodrauf man Prioritäten setzt, Lebensdauer des Motors, oder Geld sparen bei oder für einr Inspektion. Honda wird da sicher genug Erfahrungswerte gesammelt haben , warum das bei 24000km passieren soll, und nicht erst bei 48000km, oder ?

    Ich zb würde da eher auf Lebensdauer setzen. Weil ich meine AT möglichst lange fahren will. Meine XRV hat 23 Jahre durchgehalten, wenn auch nur mit 90km, fast ohne mucken. wobei ich die letzten 20000 gefahren bin.


    Das teils Werkstätten nicht in eigenem Sinne einen Wartungsservice durchführen, liegt wohl auch am Credo der Neuzeit: billig, billig,billiger. Aber das ist ein anderes Thema. Ich traue meiner Werkstatt, auch weil ich dort schon 30 Jahre bin. Auch trau ich mir als Hauptschüler die ausgeführten Arbeiten beurteilen zu können. Leider hat ein jeder diese möglichkeit nicht. Und darum gibt es div Foren.

    So und jetzt höre ich gern eine gegenteilige Meinung zu dem oben beschriebenen Ventilproblem. Ich lerne gerne dazu


    Service Ventile

    Soll beim Einlaßventil ist 0,16+- 0,03 beim Auslaßventil 0,23+-0,02 mm, nicht +-0,1 aus gutem Grund

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #36

    Hab nur am Anfang ein wenig gelesen. Nun frage ich mich weshalb man falsches Ventilspiel bei 24000 km korrigieren soll. Wäre es nicht besser es ab dem Zeitpunkt ab dem es falsch ist zu korrigieren?


    Gibt es eine Vermutung daß Ventilspiel typischerweise bis 23000 km richtig ist? Und dann fährt man noch 1000km so weiter.


    Was ist wenn man pro Jahr nur 1000km fährt. Hat man dann 23 Jahre Zeit?


    Oder ist es typischerweise bis 30000km tolerabel, und 24000km liegt davor?


    Welche Methoden gibt es festzustellen daß Ventilspiel falsch ist?

  • #37

    Alles gut, Das ganze bitte nicht so statisch sehen. Der Prozess ist wenn er denn stattfindet am Anfang eher sehr gering, und es gibtja einen Toleranzbereich der das auffängt. Wie oben angegeben. +- n paar hunderstel. Diese Dichtfläche setzt sich ein wenig und man korrigiert es dann wieder auf das Maximalmaß. 0,25 vom Auslass zb. Nix worüber man sich sorgen machen müßte, wenn man das prüft, oder prüfen läßt.

    Dann bleibt das auch auch die nächste Zeit stabil, auf den nächsten 24000, 50000 oder noch mehr Kilometer

    Da Honda da die Erfahrungswerte zu hat, kann man sich auch darauf verlassen. Soviel vertrauen muss schon sein. und vor allen Dingen , nix hinein interpretieren.




    Da stimm ich AnneMoppen zu

    Solltet ihr das Gefühl haben das man soetwas versucht, dann ,.. Werkstatt wechseln. Oder jemand zu Rate ziehen der fachlich versiert ist, für eine 2te Meinung. N Kumpel oder so. Ansonsten Luftfilterpflege, je nach Einsatzgebiet, weil sonst wird die AT zum durchlauferhitzer. Und ab und zu mal n schluck Öl,warmfahren:thumbup: Und das Mopped lebt ein wenig länger

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #38

    Ob dass das Öl so lange mitmacht wegen hygroscopie und wegen nicht mal richtig warmgefahren ? Dein Bremsflüssigkeit zb garantiert nicht.

    ausserdem hätt ich dann Anngst das der Kolben festrostet^^ #Nein kleines scherzle

    Das weiß niemand, ohne reingeguckt zu haben. Und wie im post vorher geschrieben . die warscheinlichkeit das sich minimal was ändert ist auf den ersten 24000 km garantiert größer. Weil die würd ich nicht auslassen wollen.

    btw, was denkst du wohl was Honda sagen wird, wenn du die Garantiebedingungen nicht einhälst. Das Risiko wär mir zu groß

    Letztendlich, reinschauen und prüfen. Aber du wärst garntiert der beste Kunde in einer Werkstatt. Viel zu viel Angst,wenn und aber.

    Es gilt, solange wie das Mopped nicht rumzickt, schlechtes Anspringen zb,, weiterfahren. schlechtes Anspringen kann ein Indiz sein, muss aber nicht. Denn es gibt viele andere Faktoren die das beeinflussen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #39

    Das Hauptproblem ist doch letztlich ein zu enges Ventilspiel. Dann kann es passieren dass das Ventil (Ventilteller) überhitzt und der Rand des Tellers (Ventilsitz) "abbrennt". Dadurch reduziert sich letztlich die Kompression was wiederum zu Leistungsverlust, schlechtes Anspringen bis hin zum Totalausfall des Motors führt.

    Dann muss der Zylinderkopf runter, die betreffenden Ventile erneuert und die Ventilsitze im Zylinderkopf falls noch möglich nachgearbeitet werden.

    Wenn das Ventilspiel zu groß werden sollte, hört man es u.U. an einem "klappern". Unschön, aber technisch bei weitem nicht so problematisch wie ein zu enges Ventilspiel.


    Grüße


    Wolfgang

  • #40

    Hallo in der Runde,

    Dem Mechaniker ist es egal ob er die Ventile einstellt, dem Chef aber nicht.

    Rechnung erfolgt fast immer (" Ventile mußten eingestellt werden " ) .

    Erfahrungen aus einem anderen Forum ergab bei Privat durch geführten Ventilspiel prüfen das einstellen nicht nötig war.

    In den Werkstätten fast immer ein einstellen abgerechnet wurde.

    Bei meinen Motorräder in den letzten Jahren ( Triumph Tiger 800 mit 60000 Km /BMW R1150 GS 80000Km ) mehrmals Ventilspiel geprüft,einstellen nicht von nöten.

    Wenn möglich mache ich alles selber dann weiß ich was gemacht wurde .

    Motoröl wird bei mir öfters gewechselt als es die Wartung fordert.

    Ventile werden bei mir auch geprüft nach Wartungsplan.

    :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Doppelzitat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!