24000 er Service notwendig?

  • #24

    Versuch doch,.... wenn du dich traust :evil::saint:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    Die Frage sollte sich eigentlich garnicht stellen, ob ode ob nicht Ventile prüfen.

    Denn zb... Worst Case Szenario.


    Das Ventil setzt sich, = das spiel wird zu eng

    Die Folge davon das Ventil schließt nicht mehr richtig. Wenn es zu eng wird

    Folge davon Heiße Verbrennungsgase quetschen sich durch den Ventilsitz

    Ergebnis, Der Ventilsitz wird funktionsunfähig

    Reparatur = mächtig Teuer. Sehr viel teurer als Ventile kontrollieren nachstellen

    Just imho

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #29

    Ausgehend von 0,25 mm Ventilspiel (AV), müsste sich das Ventil 0,26 mm tief in den Ventilsitz einschlagen. Mehr als ein 1/4 mm !

    Sollte bei dem AT-Treckermotor nicht passieren. Zumindest nicht nach nur 24.000km.

    Hatte mal einen Toyota Corolla ohne Hydrostößel. Da wurde während 300Tkm nichts eingestellt. Ist verkauft und läuft immer noch.

    Mit der Angst um Motorschäden machen die Werkstätten m.M.n. richtiges Geld. Genau wie beim Öl. Oder den Zündkerzen.

    Und wenn auf einer Werkstattrechnung eine Ventildeckeldichtung steht und der Meister sagt das 3 Ventile etwas zu eng waren, heißt das noch lange nicht das der Ventildeckel wirklich runter war und etwas eingestellt wurde. "Money for nothing" haben die Dire Straits mal gesungen.

    Mal etwas zum praktischem Werkstattablauf: Der Schrauber bekommt den Auftrag "24er Inspektion". Da wird als erstes die Teilebestellung fürs ET-Lager ausgefüllt. 2x Luftfilter, 1x VDD, 1x Bremsbelag hinten, 1x Ölfilter, evt, DCT Filter, 4,1 L ÖL, 1x Kettenspray, 1x Bremsenreiniger, 0,5 Bremflüssigkeit.

    Während die Teile im ET-Lager rausgesucht werden wird das Moped in die Halle geholt und das Öl abgelassen. Dann erst fällt die Entscheidung was überhaupt wirklich gemacht werden muss. Bei einem Scheckheftgepflegtem Garagenmoped und unter Zeitdruck wird auf das Ventile einstellen vielleicht verzichtet. Alle nicht benötigten Teile wandern in den Werkstattschrank und verdunsten dort.

    Ich möchte keiner Werkstatt einen Betrug am Kunden unterstellen, habe aber Jahrzehnte beruflich mit Werkstätten zu tun gehabt. Meine Mopeds kommen in keine Werkstatt zur Inspektion.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #30

    Ich weiß ja nicht was du denkst was sich in so einem Motor mechanisch und thermisch abspielt, aber recht hast du :thumbup::)


    Du hast die 5€ aufschlag für kleinkram vergessen die auf fast jeder Rechnung aufgeführt sind :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog () aus folgendem Grund: geändert auf mech.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!