24000 er Service notwendig?

  • #1

    Hi ..bin der Timo aus Österreich und habe nach mehr als 10 bisher angemeldeten und gefahrenen 650er und 750er Africa Twins mir jetzt endlich eine 2016er Africa Twin zugelegt...

    Dct mit ca 28000 km....

    Nun zu meiner Frage...

    Der Vorbesitzer war versierter Schrauber und hat ( bis aufs 1000km Service) alle Servicearbeiten selbst durchgeführt ( mit Fotos belegt)...doch beim 24000er Service hat er die VENTILKONTROLLE nicht gemacht,weil seiner Meinung nach das komplett unnötig ist...er hat mehrere Freunde die die CRF1000l haben und bei KEINEM war eine Einstellung der Ventile von Nöten,sagte er....ich solle Öl und Bremsflüssigkeit wechseln, was ich natürlich immer selbst mache, und erst bei 48000 Mal die Ventile nachsehen lassen...

    Was meint ihr dazu?....

    Ein guter Freund ,der auch die Crf1000l hat meinte das gleiche und sagte dass bei seinem Motorrad auch beim 24000er Service NIX verstellt war und ich mir die 700 Euro sparen sollte, denn bei dem Service verdient nur EINER ,und das ist die HONDA WERKSTATT!:lachen:

  • #3

    Bei meinem 24.000er mussten zwei Ventile eingestellt werden.

    Meine Meinung: Unbedingt machen.


    Dieses eine mal ist wohl wichtig, danach kann man es wohl vernachlässigen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Auch bei meiner SD04 mußte das Spiel eines Ventil nachgestellt werden (eines bei der 24tkm und eines bei der 48tkm Inspektion). Daß die Ventilspielkontrolle unnötig sei, ist eine gewagte Aussage. Es muß ja nicht zwangsläufig eine Justage des Spiels von Nöten sein, aber wie soll man dies bitte ohne die entsprechende Ventilspielkontrolle feststellen? Auf irgendwelche Aussagen von Kumpels und Bekannten würde ich mich nicht Verlassen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    SD06 - 24.000er --> ein Ventil nachgestellt


    Alle andern in der Toleranz, oder Sollmaß

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #9

    Da sollten wohl die Österreicher antworten.


    Vergleichspreise aus Deutschland helfen dir wohl nicht weiter

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #10

    Die Preise für D. würden mich aber interessieren :)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!