Zündzeitpunkt:
Hi, wie das Symbol ausschaut ist mir klar. Das war auch nicht meine Frage.
Mir geht es darum wie es in der Realität ausschaut und wie das funktional umgesetzt ist.
Auf 11-8 Seite 244 ist zwar das Polrad sichtbar, aber wenn die sichtbaren Erhöhungen die "Auslöser" sein sollen, dann sieht man aber auch, dass da deutlich mehr fehlen als nur einer.
Hmmmm, zerlegen wollte ich den Motor jetzt nicht um die Funktionsweise begreifbar ersichtlich zu machen.
Einspritzung:
Mich würde interessieren wie das mit den Einspritzdusen aussieht.
Öffnen diese zu einem bestimmten Zeitpunkt?
Öffnen diese entsprechend unterschiedlich lange?
Öffnen diese mit Unterschiedlichem hub / durchflussmenge / Zeit?
Wie wird sichergestellt, dass in Teillast vs Vollast die entsprechende Treibstoffmenge im Saugrohr eingespritzt wird?
Wenn diese einfach länger offen sind, dann stimmt ja das Timing nicht mehr zum Arbeitstackt. Und wenn ich mit der Theorie richtig liege, dürfte das ggf irrelevant für die Ansaugung / Verbrennung sein, da das Gemisch, dann wie bei einem Vergasermotor erst bei entsprechendem Unterdruck angesaugt wird.
Da hab ich jetzt ne Wissenslücke.