Privatkauf oder Händler?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir in den kommenden Wochen /Monate gerne eine crf 1000 kaufen.


    Ich gucke täglich die Angebote durch und sehe recht große Differenzen was laufleistung und bj angeht.


    Ich tendiere zu einer 2018/2019,da die ersten Baujahre doch ihre Kleinigkeiten hatten - außerdem finde ich das andere Display schöner.


    Preislich tun die sich meist nicht viel (von 2016 zu 2018/19)


    Ich stell mir nun einige Fragen. Die korrosion an den Speichen der ersten bj - wenn diese von honda behoben wurden - wurden dann wieder speichen eingebaut, die dazu tendieren zu rosten?! Oder ist die Sache dann gegessen?


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich von privat oder vom Händler kaufen soll.

    Für Privat spricht definitiv der Preis und oftmals Zubehör, was ich mir im Nachgang sparen kann (sind schnell mal 1200€)

    Bei Händlern ist das Zubehör eher rar und wenn dann überschaubar.


    Wer von euch hat privat gekauft und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was habt ihr gezahlt und wie viel konntet ihr handeln? (beim Händler möglich?)

    Die Preise sind oft nämlich erstaunlich hoch.



    Ich weiß, sowas ist schwer pauschal zu sagen und von Fall zu Fall abhängig.

    Nichtsdestotrotz interessiert mich, ob ihr eher auf Nummer sicher gegangen seid oder von privat gekauft habt und evtl Probleme im Nachhinein hattet (oder eben alles super war 😅)


    Danke euch allen und ein schönes Wochenende!


    LG Niklas

  • #2

    Hallo Niklas,


    wenn die Speichen von Honda geteuscht wurden. dann sind die aus Edelstshl, also Rostfrei.


    Das mit dem Kauf, ob Händler oder Privat, musst Du sehen. Sicherlich hast Du von Privat

    die besten Angebote, allerdings keine Gebrauchtgarantie. Da Du ja schreibst, das Du erst

    in ein paar Wochen / Monaten kaufen willst, haste ja genug Zeit die Angebote einzuholen

    bzw zu verkleichen. Ein Tip von mir. Hier im Forum werden auch schon mal welche Angeboten.

    Die würde ich pesönlich in die engere Wal nehmen. Schau einfach mal im Marktplatz rein

    Letztendlich musst Du auf dein Bauchgefühl hören

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #3

    Ich habe in 2020 eine 2019er DCT gekauft.

    Neu und mit null Kilometern beim Händler, der mehrere Marken hatte. Ist ein EU-Import aus Dänemark mit voller Garantie.

    11.500€

    Das wollen heute noch viele für ihre 2016er mit 20.000 km und mehr...

    Ich wollte damals auch erst gebraucht kaufen, aber bei einer Differenz von nicht Mal 1.000€ und dafür neu? Da musste ich keine Sekunde überlegen!

    Vielleicht schaust Du auch mal in die Richtung, denn ich persönlich finde die meisten Gebrauchtpreise unverhältnismäßig teuer. Gerade bei der Africa Twin!

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #4

    hallo niklas,


    mein erster tipp ist: wenn du zeit hast, warte noch. im winter verkaufen sich die moppeds schlechter(egal ob privat oder händler) und jeder verkäufer versucht dann die maschine loszuwerden; ergo stärkt das deine preisverhandlungen.


    was das zubehör angeht, so gibt es immer wieder verkäufer die dir das gesamte zubehör einzeln verkaufen möchten, obwohl jeder weiß, dass du fürs zubehör beim verkauf deutlich weniger bekommst. also hast du auch hier jede menge verhandlungsspielraum. kaum ein besitzer hat kein zubehör, demzufolge dürften auch genügend adäquate offerten zu finden sein.


    auf grund von garantien würde ich einen händler bevorzugen. eine hohe kapitalbindung mit vielen lagermoppeds kann sich heute fast kein händler mehr erlauben, so dass auch hier zur gegebener zeit vernünftige angebote zu finden sein werden.


    lg

    rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #5

    Das mit den Speichen stimmt nicht. Die wurden gegen den gleichen Mist getauscht.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #6

    Gute Idee. Je nach Herkunftsland gibt es bei manchen Herstellern aber Unterschiede in der Ausstattung, nach denen man sich erkundigen sollte. So gab es in Suedeuropa noch lange Motorraeder ohne ABS, in Skandinavien wurden manche Fahrzeuge mit besserem Rostschutz ausgeruestet etc.

    Das mehr als genereller Tip, ich habe keine Ahnung, ob es auf die AT zutrifft.


    Zu den Speichen findet man hier im Forum einiges - auch Hinweise, was der Austausch auf eigene Kasse (beim Spezialisten, nicht bei Honda) kosten wuerde.

  • #7

    Die Speichen , wurden gegen Speichen getauscht ??? Wahnsinn:happy-bouncyyellow:

    anfang 21 hab ich wohl günstig n 18er Modell, mit Touratech koffern mit Halter,Hauptständer ???, Heizgriffe,Sturzbügeln für 9,5k € bei nem Händler kaufen können.

    Hab nur abgefragt, ob eben die Schaltereinheiten li+re getauscht wurden, bzw auch nach den Rädern

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #8

    Jetzt ist die richte Zeit, um ein Motorrad zu kaufen. Im Winter wird es schwierig sein, Probefahrten zu machen und im März beginnt das Frühjahr und die Preise steigen wieder. Also Oktober, November kann man Leuten die Karre gut abschwatzen, denn die sin dann von der Last befreit, sie einmotten zu müssen. Man muss es dem Verkäufer nur erklären :lachen:

    Eine CRF1000 wird es neu nicht mehr geben, insofern stellt sich die Frage nach Neukauf nicht - zumal die 1100er erheblich teurer ist. Vielleicht gibt es ja eine 2019er, bei der eine Garantieverlängerung für zwei Jahre abgeschlossen wurde. Die wird ja mit übertragen. Dann ist man auf jeden Fall vor den fetten Brocken geschützt.

  • #9

    Ok, ich mein ich hätte hier mal was gelesen das die gegen Edelstahl getauscht wurden

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #10

    Das kam zum Teil auf den Händler drauf an, ob er die Edelstahlspeichen bei Honda durchbekommen hat. Ich hatte bei meinem fHH angefragt und der hätte mir nur die ursprünglich verwendeten Speichen als Ersatz anbieten können. Gab auch Händler, die den ganzen Radsatz ausgetauscht haben.

    Daher kann man nicht pauschal sagen, daß die ursprünglichen Speichen der SD04 auch automatisch durch Edelstahlspeichen ausgetauscht wurden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!