Hohes vs niedriges Windschild

  • #31

    Ich hab erst billig aus China gekauft, taugt nix...

    Jetzt das" Original", passt deutlich besser und ich meine, das bringt was...

    https://www.ebay.de/itm/Origin…9&mkrid=711-127632-2357-0


    Ich bin bisher fast nur "nackt" gefahren ( Aufnahmen TRX850 und K1100RS), ich mag kein Plastik im Gesichtsfeld, dann kann ich mich ja gleich ins Cabrio setzen....

  • #32

    Was bedeutet "wackeln sehr"? Wenn du mit ein wenig kraft an der Scheibe ruckelst dann bewegen die sich mit. Das ist normal. Wenn du dir das Material und die Montage anguckst ist das auch nur konsequent.

  • #33

    Die Halter an sich wackeln halt sehr, wenn die Scheibe dran ist scheint es fest zu sein.

    Wird wahrscheinlich so ok sein.

  • #34

    Bin gestern mit der Mini Original Scheibe gefahren. Ist schon sehr kurz. Und Windschutz ist na klar viel geringer als bei der großen Scheibe.


    Aber:

    Spaßfaktor bei kleinen Wegen und Straßen enorm gestiegen.

    Viel viel schöner den besseren Blick auf die Straße zu haben. Gefällt mir um Welten besser als hinter ner Plastikscheibe zu sitzen. Hätte ich so nicht erwartet.

    Werde die ganz kurze Scheibe definitiv dranlassen. Touratech Evo Spoiler dran. Fertig.


    Vielen herzlichen Dank an Eure Tipps und noch ein paar schöne Herbsttage mit mopedfreundlichem Wetter 😊

  • #35

    Hallo,

    und was bringt der Spoiler von TT am kleinen Windschild wenn ich fragen darf. Verminderte Geräusche ?

    Die Menschen müssen wieder lernen, die Schönheit des Lebens zu erkennen. :S

  • #36

    Hi,


    Meine Erfahrung mit dem TT Windschieldspoiler steht hier:

    RE: Scheiben-Experimente CRF1100


    In einigen Beiträgen weiter hinten findest du auch ein paar Bilder.


    Den Spoiler haben schon einige im Forum an der SD08 und ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Findest du ebenfalls im Thread oben (und weiteren Threads).


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #37

    Wurde hier schon der Helm an sich in Spiel gebracht. Denn ein Helm mit Helmschild kann sich sehr positiv auf Windgeräusche und Turbulenzen auswirken.

    Übergroße Windschilder sind als Offroadfahrer eh nicht mein Ding, können im Gelände schnell mal stören. Daher fahre ich sowieso eher kürzere WIndschilder.

    Hier war ich gar von dem kleinen Windschild der Standard AT sehr überrascht. Konnte ich bei einer Probefahrt leicht abgeduckt auch mal kurz die Vmax testen, ohne das mir hier der Helm weggeflogen wäre.

    Bei einer zukünftigen ATAS würde ich wohl das nun serienmäßig kleinere WIndschild auf eine Zwischengröße zum noch kleineren Sportwindschild einkürzen. Das Gute an der ATAS ist eben, dass das Windschild dort höhenverstellbar ist. Dies vermisse ich z.B. hin und wieder bei meiner 790. Hatte ich dies ja eben vorher auch auf der Multi und den GSn.

    Wenn es dann eben mal zügiger vorangeht, kann ich mir das Windschild noch etwas höher stellen. Sonsten im Gelände und meist auch im Sommer immer unten.

    Bei meiner Multi hatte ich auch die Puig Tourenscheibe auf etwas die Hälfte zum Puig Sportwindschild eingekürzt und dies hat eben in Verbindung zu meinen ADV und MX Helmen sehr gut funktioniert.

    Daher eben auch der Hinweis, einen Helm mit Helmschild zu verwenden, was mMn eh zu einer ReiseEnduro gehört.

  • #38

    SD08 ganz ohne Scheibe, Tacho 210. Helm fliegt nicht weg.


    Verglichen habe ich bisher Shoei J-Cruise, GT Air, NXR, Neotec ii, Ex-Zero. 1-4 stehend im freien Wind sehr leise, 5 sehr laut. SD08 ohne Scheibe: 1-4 mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmend lauter, 5 extrem laut. Mit einer an den Fahrer angepassten Scheibe (zZ Puig) und Tunnelverstopfung: 1-4 sehr leise, 5 sehr laut.


    Der EX-Zero sieht aus wie ein Crosshelm. Ich hatte ihn mit Sonnenschild.

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #40

    210 ohne EX-Zero, also ohne Sonnenschutz. Und ohne Scheibe an der SD08. Nur für wenige Sekunden. Mir ist nicht ganz klar was die Einspritzanlage bei 210 macht. Deshalb nur kurz. Gebückte Haltung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!