Hohes vs niedriges Windschild

Habe zwar mit dem Tourenpaket die hohe Scheibe mitbekommen, aber nie montiert.

Die hohen habe ich höchstens auf Leihmopeds gestestet. Mit 197 würde ich behaupten, dass der Winddruck mit der kurzen auf der Brust, mit der hohen am Helm arbeitet. Da ist mir Ersteres eindeutig lieber.

Habe nie Probleme damit, auch nicht auf der Autobahn. Vielleicht würde ich mit der hohen + Spoiler was merken, aber ich sehe da keine Notwendigkeit. Die Übersicht mit der kurzen Scheibe ist viel besser ... und die AT sieht meiner Meinung nach so auch deutlich besser aus!

Only my two-cents! :confusion-shrug:

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Fährst du quasi mit der originalen Minischeibe von Honda.

Die habe ich gerade drauf u finde sie perfekt vom Sichtfeld her.

Bin auch 196 und um den Wind drüber zu leiten wäre ein extrem hohe Scheibe nötig.

Fährst du mit der kurzen Scheibe quasi alles. Autobahn, Touren, Urlaub etc ?

Hoch versus niederig ...

Hab 34000km auf die SD08 gefahren. Über 20000km in der Version niedrig. Ich bin ein Anhänger von niederig.

(Leider ist das niederig der AT ganz ohne Scheibe schon recht hoch.)

Niedrig ist dann bei der AT also ganz ohne, oder mit auf Minimum abgesägtem Schild.

Also bleiben über 10000km mit hohen Windschildern. Insgesamt 4 verschiedene Windschilder, die dann auch noch verschieden manipuliert wurden. Warum 4 und warum manipulieren? In den meisten Fällen war das Fahren mit hohem Schild sehr unangenehm. Dies auch schon im Stadtverkehr. Allerdings nur in den meisten Fällen. Es bleibe also ein Rest von Fällen der angenehm war. Die geeignete Version herauszufinden war nicht leicht.

Gestern musste ich 400km fahren. Hinfahrt 230km durch einsame herbstliche Landschaft auf kleinen Landstraßen, danach 170 im dunkeln einfach nur zurück (Bundesstraße + Autobahn). Fahrzeit hin >4 Stunden, zurück >2 Stunden.

Vorbereitend war ich zwei Tage vorher zweimal mit Minimalwindschild zu Arbeit gefahren. Um zu sehen wie es ist. Das war so bis 80km/h erst einmal sehr schön. Da ich aber viel mit offenem Visier fahre hab ich später auch viele Schwebestoffe (aus Bäumen?) in die Augen bekommen, so daß ich im Prinzip schon bei 40-50 km/h das Visier schließen musste. Damit war dann aber der Vorteil der kleinen Scheibe bis 80 km/h für mich weg. Zudem ist es dann über 100km/h klar lauter als mit einer auf den Fahrer abgestimmter hoher Scheibe. Und mit der hohen Scheibe kann zudem das Visier immer offen bleiben.

Also hab ich für den Ausflug wieder die hohe Scheibe montiert. Und das war für mich richtig. Sowohl hin als auch zurück.

(Hätte es geregnet wäre der Vorteil noch größer geworden.)

Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

LGM auf dem Foto erkenne ich schon mal einen falschen Helm für eine Reisenenduro. ;)

Zudem hiflt das Helmschild mitunter gegen Turbulenzen usw. Aber ja, wenn man unbedingt mit offenem Visier fahren möchte, braucht es ein entsprechend hohes Windschild, um die Augen vor Schmutz zu schützen.

Ich benutze da aber eben lieber das Visier vom Helm, lasse es nur einen kleinen Spalt offen, was bei entsprechend gewählten Helm sehr gut funktioniert. Oder ich trage eben eine MX Brille.

In der Stadt bei schönem Wetter kann ich auch nur die Sonnenblende am Helm ausklappen, bekomme so mehr Frischluft und die Augen sind durch die Sonneblende weitestgehend geschützt.

Mit MX Helm und MX Brille gibt es immer viel Frischluft, weshalb ich so auch am liebsten im Sommer rumfahre. Autobahn fahre ich nicht, beschränke mich auf zügiges Landstraßentempo und da passt es mit dem ADV Helm an sich immer.

Hallo zusammen!

Ich fahre eine Africa Twin 2018 und bin auf der Suche nach einer guten Windschutzscheibe. Kann jemand eine bestimmte Marke oder Modell empfehlen, die bereits ausprobiert wurde und sich bewährt hat? :happy-smileyflower:

Danke!! :animals-chickencatch:

Was heißt denn gut?

Wenig Verwirbelungen, hübsch, klein?

Wie groß bist du?

Gruß Stephan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!