Haltbarkeit Integralhelm und Empfehlungen

  • #21

    Das ist aber schon historisch, Toni Mang mit Helmut Kohl als Sozius auf BMW K1......

    Die Helme waren damals aber neu....


    Ich entsorge Helme spätestens nach 10 Jahren, früher, als ich noch ganzjährig und viel gefahren bin, waren die Helme nach 2-3 Jahren reif für die Tonne.


    Offtopic : Wer erinnert sich noch an die wilde Fahrt dieses tollkühnen Heldens, ganz ohne Helm ?


    zimmermann_mofa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • #22

    Ich weiche eh immer mit feuchtem küchenkrepp ein.

    Von daher kein Problem mit Schrammen oder so. Ist generell robustes Zeug.


    Gruß

  • #24

    Es spricht nicht viel dagegen einen Helm länger zu tragen, wenn es einem gefällt.


    Fangen wir außen an: der Mythos das Duroplast Helme nach spätestens 6 Jahren zu wechseln sind hält an und ist in der alten Generation der unlackierten eingefärbten Helme begründet. Natürlich gibt es unter den Billig Helmen auch noch solche Modelle, aber die meisten Helme sind heute mit einer Klarlackschicht versehen ( grundsätzlich wenn ein Design aufgebracht ist).


    Was aber altert ist das Innenleben was durch Schweiß und ständiges An und Ausziehen leidet.

    Spätestens wenn einem die Innenpolstergrissel eine schmucke Haartracht versehen gehört der Helm renoviert oder aussortiert.

    Meistens werden die Helme vorher schon weit, z.b im Backen und Stirnbereich. Das ist zwar bequem, sorgt aber im Falle eines Falles für unbotmäßiges Verdrehen des Helmes auf dem Kopf und kann schon bei hohem Tempo mehr als lästig sein.


    Weiterer auch schon erwähnter Grund für einen Neuerwerb ist der technische Fortschritt. Pinlock, Belüftung, Gewicht aber auch Intercom Lösungen sind längst Standard und immer wieder verbessert worden.


    Da ich lange in der Motorrad Bekleidungsbranche tätig war, habe ich zahlreiche Modelle mein Eigen genannt.

    Die teuren hielten so um die 10 Jahre bevor ich sie aussortierte, die billigen fielen meist schon früher aus, da sie sich im Bereich des Futtermaterials nicht mit den teuren messen können. Alle Helme wurden drinnen und natürlich nicht auf der sonnigen Fensterbank gelagert.


    Meine Erfahrungen ist das die teuren Helme meist die besser und trotz straffer Polsterung auch die angenehmer zu tragenden Helme sind.


    Klugscheißernde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #25

    Shoei gibt ja schon 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum und 7 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die unterscheiden weder nach gefahrenen Kilometern, noch nach Häufigkeit des Auf- und Absetzens. Und die Garantiezeit ist ja kein Ablaufdatum.

    Ich trage Helme, bis sie ranzig werden. Da ich täglich zur Arbeit fahre, betätige ich den Verschluss ca. 800x im Jahr. Macht 4000x in fünf Jahren und 5600x in sieben Jahren. Ich denke, das ist dann auch genug. Wer nur zweimal im Jahr eine Woche fährt, braucht sich um die Haltbarkeit des Helmes keine Sorgen machen.

  • #26

    Ich nicht. Hab es aber bei Bing herausgefunden (Z).


    Es muss doch Helmverwalter geben. Bei der Polizei oder beim Militär oder auf der Baustelle. Die haben doch sicher Vorgaben ab wann alle Helme gleichzeitig weggeworfen werden.





  • #27

    Helm von BOERI,.... von diesem Hersteller war mein Helm während der Moperlzeit,....ist 40 Jahre her,... :auto-biker:

    gibt es diesen Hersteller noch ??

  • #28



    Auf die Schnelle nur DIESE Angebote gefunden

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #29

    Einen Boeri Helm hatte ich auch dazu Diadora Stiefel, eine Erbo Lederhose (einer der wenigen Sondergrößen Hersteller der Zeit) und eine MQP Jacke.


    All diese Namen sind nun Schall und Rauch...


    Sich erinnernde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #30

    Das Problem der Haltbarkeit von Helmen muss auch gelöst werden sobald bemannte Raumflüge über mehr als 5 Jahre durchgeführt werden. Diese sind aus Spielfilmen schon bekannt. Die Besatzung befindet sich in solchen Visionen in einem Dauer- oder Hyperschlaf. Die Helme aber altern ganz normal.


    Ein Astronaut ist durch eine Helm mit Riss zudem wesentlich stärker gefährdet als ein Motorradfahrer. Ein Raumfahrtunternehmen sollte also sehr genau Auskunft zur Haltbarkeit von Helmen geben können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!