Leute, ihr macht ja wirklich eine Wissenschaft daraus. Bei mir führt der alleinige Schlauch seitlich ans Kettenblatt, bis dicht dran, nicht drauf. Die Zentrifugalkraft schleudert das Öl dann auf die äußeren Kettenlaschen, nicht gleich in die Umgebung. Ansonsten verlasse ich mich darauf, dass das Öl - so wie hier und anderswo beschrieben - durchaus auf beide Seiten der Kette kriecht.
Cobrra Nemo 2 Kettenöler
-
-
-
-
-
#253 Auch wenn ich noch eine andere Methode im Kopf habe, drucke ich gerade diese Version. Damit ihr Ruhe gebt.
Innovation und etwas echt Neues entsteht nur, wenn man sich von Bekanntem löst und neue Wege geht. Auch wenn sie noch so verrückt erscheinen. Dies hier unten ist aber die bekannte Version.Die Endstücke sind etwa 20mm vom Kettenrad entfernt. Ø4.1mm. Man steckt dann einen etwa 50mm Schlauch rein, den man konisch zum Rad abschrägen kann. Wichtig war mir Stabilität und nicht Schönheit. Das kann man später noch. Wenn dann ein Endschlauch kaputt geht, braucht man ausser einem Stück Schlauch nur ein Messer oder Zange.
Ich vertraue nun voll auf die Kapilarwirkung und Zentrifugalkraft. Wir werden sehen ... ich teste das so nächste Woche auf einer 1500km Tour.
-
#254 Alles anzeigen.....
Die Endstücke sind etwa 20mm vom Kettenrad entfernt. Ø4.05mm. Man steckt dann einen etwa 50mm Schlauch rein, den man dann konisch zum Rad abschrägen kann. Wichtig war mir Stabilität und nicht Schönheit. Das kann man später noch. Wenn dann ein Endschlauch kaputt geht, braucht man ausser einem Stück Schlauch nur ein Messer oder Zange.
....
das sieht doch schonmal klasse aus

-
-
-
-
-
#257 AS_SD09_Biker: Das Teil sieht gut aus. 👍 Wird deine Doppeldüse von innen gegen die Metallhalterung des Kettenschutzes geschraubt? Ist an der Doppeldüse genügend Platz, um selbstsichernde Muttern zu verwenden? Die Muttern liegen wahrscheinlich noch außerhalb der äußeren Verbindungsglieder der Kette, oder? Was für ein Material verwendest du für die kurzen Schlauchstücke?
-
#258 Sie wird von Aussen angebracht. Und da drauf kommt dann die Orginalschraube mit dem unteren Kettenschutz.
Alles anzeigenDie Muttern liegen wahrscheinlich noch außerhalb der äußeren Verbindungsglieder der Kette, oder? Was für ein Material verwendest du für die kurzen Schlauchstücke?
Welche Muttern meinst Du ? Die Endschläuche sind die, die bei dem Öler dabei waren. Da ist einiges übrig.
Auf dem Foto fehlt noch der Kettenschutz.
Innen ist es dreckig bei mir.
Prinzipiell geht das so. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich anderes Öl kaufen soll. Ich habe 2 Motorsägen und habe deswegen zum Kettensägenöl von Oregon gegriffen. E erscheint mir etwas zähflüssig. Ich weiß ebenfalls nicht genau , ob ich den ganzen Öler überhaupt richtig bediene. Zum Befüllen drehe ich den Deckel ab und den Behälter komplett nach oben. Dann fülle ich bis zum Rand und schraube den Deckel wieder drauf bis sich der untere Teil mit dreht. Ist doch richtig so, oder ? Das ist dann die 0-Stellung, würde ich sagen. Nch dem Befüllen dann beim ersten mal 180 Grad und bei allem weiteren Ölen 90 Grad nach rechts drehen, damit sich Druck aufbaut.
-
-
#259 Alles anzeigenIch weiß ebenfalls nicht genau , ob ich den ganzen Öler überhaupt richtig bediene. Zum Befüllen drehe ich den Deckel ab und den Behälter komplett nach oben. Dann fülle ich bis zum Rand und schraube den Deckel wieder drauf bis sich der untere Teil mit dreht. Ist doch richtig so, oder ? Das ist dann die 0-Stellung, würde ich sagen. Nch dem Befüllen dann beim ersten mal 180 Grad und bei allem weiteren Ölen 90 Grad nach rechts drehen, damit sich Druck aufbaut.
Hast Du richtig gedacht
-
#260 Alles anzeigenIch weiß ebenfalls nicht genau , ob ich den ganzen Öler überhaupt richtig bediene. Zum Befüllen drehe ich den Deckel ab und den Behälter komplett nach oben. Dann fülle ich bis zum Rand und schraube den Deckel wieder drauf bis sich der untere Teil mit dreht. Ist doch richtig so, oder ? Das ist dann die 0-Stellung, würde ich sagen. Nch dem Befüllen dann beim ersten mal 180 Grad und bei allem weiteren Ölen 90 Grad nach rechts drehen, damit sich Druck aufbaut.
Ich bin mir nicht sicher was mit Behälter komplett nach oben von dir gemeint ist, aber:
Zum Befüllen schraubst du den Deckel ab, dann den Öler so tief wie möglich, also auf "leer" Position, dann Öl einfüllen, dann den Öler hochdrehen und nochmals auffüllen mit Öl, dann Deckel drauf und 180 Grad und solange weitere 90 Grad bis Öl kommt. Dann ein paar Grad zurück und alles ist einsatzbereit.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!