Auch hier werden alle Öler gleich in einen Topf geworfen.
Als ich in den 90er jahren mit dem Scottoiler unterwegs war bin ich so um die 45 000 km mit einer Kette gefahren, jetzt sind es zwischen 60 - 80 000 km. Einfach weil die CLS Öler genauer arbeiten und zwischen drin nicht auch zu wenig Öl abgeben.
Bei einer Öler geschmierten Kette verschleißt außerdem das Ritzel schneller als Kette und Kettenrad. Das liegt daran, dass das Ritzel etwa 3,5 mal so schnell und viel läuft und sich die dünne Härteschicht je nach Fahrweise zwischen 35 und 50 000 km abarbeitet. Da sich die Kette aber hier, anders wie bei manueller Schmierung, nicht ungleich längt, kann man das einzeln tauschen. Das machen viele aber nicht, im allgemeinen wird der ganze Kettensatz getauscht. Auch das müsste in die Statistik mit rein.
Cobrra Nemo 2 Kettenöler
-
-
-
#292 Alles anzeigen....Auch das müsste in die Statistik mit rein.
Man könnte vieles in der Statistik erfassen, hätte dann aber eine Fallzahl die noch nicht mal einen Trend erkennen lassen würde....
Dazu müsste die Umfrage außerhalb des Forums stattfinden, da ja doch einige Abfragen der unterschiedlichsten Art nötig sind.
Man sollte solche allgemeinen Aussagen nicht immer nur aus der Sicht eines Herstellers betrachten... sondern einfach aus Sicht von Leuten die einfach nur Motorrad fahren wollen und mal ein oder zwei Kreuzchen in einer internen Umfrage machen. Ich werte die unterschiedlichen Kettenöler nicht, warum auch - ich verkaufe weder den einen noch den anderen. Es steht mir daher auch gar nicht zu etwaige Wartungsmängel in irgendeiner Form zu kritisieren.
Wenn einer sich für Kettenöler Typ XY entscheidet, dann wird er seine Gründe gehabt haben. Die interessieren mich aber nicht, da ich kein Marketing betreibe, um aus den Gründen der Kaufentscheidungen meine Unternehmensstrategie abzuleiten.
Freuen wir uns doch einfach darüber dass es noch genügend Menschen gibt, die dem Hobby Motorrad aus den unterschiedlichsten Gründen frönen. Und dabei auch völlig unterschiedliche Erfahrungen machen....
-
-
#293 Alles anzeigenEine ungeschmierte oder schlecht geschmierte Kette hällt bestimmt keine 40 - 60 000 km im Leben nicht.
Der Scotti in der elektronischen Variante braucht etwa 400 % mehr Öl als ein CLS Öler und hat oder hatte ein Problem mit der wasserdichtigkeit des Displays. Aber die haben so weit ich weiß sehr kullant reagiert und immer wieder neue getauscht.
Ich sag ja es ist wichtig welchen Öler man hat, denn Öler ist nicht Öler.
Wenn Du mit dem was Du da aus China gekauft hast zufrieden bist, dann ist es für Dich doch gut.
Ich habe da halt einen anderen Anspruch. Erst mal will ich nicht manuell eine Schmierung auslösen. Was hat das für einen Vorteil? Genauer wie elektronisch geregelt ist es jedenfalls nicht.
Außerdem finde ich es nicht fair einen Raubkopie zu kaufen, auch wenn das ein Mitbewerber ist. Solange der Preis passt ist das einigen aber wohl egal.
Wir jammern doch die Tage alle so gerne von der Abhängigkeit von China, ich frag mich dann immer wer den Chinakrempel kauft...Wenn du guckst auf Handy, Fernseher, usw, sehr viel stammt auch aus China. Aber egal, wenn du willst überteuerte Wäre kaufen, ich kann nicht widersprechen. Selbst Nemo kaufen diese Öler in China mir eigenen Überschrift))
Wir reden momentan um die Kettenöller.
Welche Vorteile fragst du?
Erstes-Mein Scottöler ist zuverlässig. Das ist Kalaschnikov zwischen Kettenöller. Da gibt es nix, außer den Behälter und die Leitung. Kein Elektronik Schnick Schnak, kein Display, usw. Ich habe schon genug Kockpit gesehen, wo unzählige Bedienpanels befestigt sind und alles errinert irgendwie einen Weltraumschiff)). Das brauche ich nicht.
Zweitens Preis. Das Teil kostet 10 Euro und funktioniert einwandfrei.
Drittens- so eine Genauigkeit: z. B 1.75 Tropfen in 34.76 Minuten, brauche ich auch nicht. In Behälter passt 50ml Öl, die mir für ca 2tkm reicht und bin nicht so faul ein mal in 300km Hand kurz bewegen)).
Deswegen, meine Entscheidung - einfachste günstigste Kettenöller, der seine Funktionen gut macht und die Kette hält so lang wie von CLS geschmierte Kette.

-
#294 Papinator
Mir geht es eigentlich darum, dass wenn man technische Details und Unterschiede nicht berücksichtigt (noch nicht mal als Hersteller gesehen, sondern gerade als verbraucher) eine solche Statistik praktisch keinen großen Wert hat. ich möchte damit Deine Arbeit an sich nicht klein machen.
Ferganez
Manchmal fühle ich mich als wenn ich zu Blinden von Farbe rede...
Übrigens ist der Nemo ein slowakisches Produkt. Mir wäre nicht bekannt, dass er in China produziert wird, aber egal. Ich denke mal Du hast Deine Meinung und Argumente sind dann eh nicht so wichtig und Fakten sowieso nicht. -
-
-
#296 Die Herkunft der Nemo's und der Plagiate wurde hier auch schon besprochen.
Es scheint so zu sein:
- ist eine slowakische Entwicklung der Firma Cobrra
- wird offenbar im Auftrag von Cobrra in China hergestellt
- wird auch als Plagiat resp. unter anderem Namen billig direkt aus China verkauft. Möglicherweise vom chinesischen Hersteller.
Nun sehe ich das so, dass das ein Problem der slowakischen Firma ist, gegen die Plagiate vorzugehen. Entweder haben die einen zu wenig engen Vertrag mit den Chinesen gemacht oder werden von den Produzenten hintergangen.
-
-
-
#298 Alles anzeigen.... Aber wie, werde ich wohl besser für mich behalten ...
sorry, das ist doch Quatsch!
Hier geht es doch darum voneinander zu lernen; und da ist Hobbit sehr gut im Thema drinn.
Der macht das hochprofessionell,....
Natürlich bringen andere Öler auch irgendwie und zumindest teilweise Öl auf die Kette,....
aber wie du schon selbst erfahren hast, steckt der Teufel (Misserfolg) oft im Detail.....

Und das Kettenblatt der AT ist nunmal nicht eben, sondern hat eine Nut und folglich eine Kannte
-
-
#299 Alles anzeigenNa, da habe ich ja etwas angestellt. Ich danke euch für die kompetenten Posts und bringe das nun für mich zum Ende. Ich bin nicht mehr weit davon entfernt. Aber wie, werde ich wohl besser für mich behalten ...
Einfach mal:
BITTE NICHT! Deine Denke und Versuche sind echt interessant
-
#300 Alles anzeigenNa, da habe ich ja etwas angestellt. Ich danke euch für die kompetenten Posts und bringe das nun für mich zum Ende. Ich bin nicht mehr weit davon entfernt. Aber wie, werde ich wohl besser für mich behalten ...
Bitte nicht!
Ich bin jedenfalls sehr an deiner Lösung interessiert. „Notfalls“ auch per PN.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!