Alles anzeigenFür mich sieht das so aus, als wenn das Moped schon länger keiner Kärcher gesehen hätte.
Mit dem Kärcher
Wer seine AT/ATAS liebt, wäscht sie von Hand
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenFür mich sieht das so aus, als wenn das Moped schon länger keiner Kärcher gesehen hätte.
Mit dem Kärcher
Wer seine AT/ATAS liebt, wäscht sie von Hand
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenMit dem Kärcher
Wer seine AT/ATAS liebt, wäscht sie von Hand
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
dann liebe ich meine ATAS eben nicht... würde meine Frau eh Eifersüchtig sein.
Ab und zu bekommt sie mit dem Putzlappen eine Kur aber eben nicht immer. ( die ATAS, nicht meine Frau)
Alles anzeigenMit dem Kärcher
Wer seine AT/ATAS liebt, wäscht sie von Hand
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Hast recht, mit Kärcher wasche ich meine ATAS auch nicht. Ich wasche mit Kränzle
Alles anzeigenHi Sampleman,
bist Du sicher, dass die Endstücke am Kettenblatt anliegen ?
Ich öle nie blind nach km, sonern ich schaue mir regelmäßig die Kette an und entscheide dann.
Der Doppelöler zieht kein Öl, er bekommt Öl, entsprechend dem Druck, der sich im Ölbehälter aufgebaut hat.
Das Öl und die Temperatur spielt sicher auch eine Rolle. Ich benutze das billigste Kettenöl von Louis für 11€. Das wird sicher noch länger halten.
Ich drehe immer nur 45 Grad und schaue beim nächsten Stop. Wenn die Endstücke beidseitig gut anliegen spritzt da garnichts.
Viele Grüße
Horst
Endstücke liegen super an.
Und ich möchte am liebsten schon "blind" ölen, denn das macht für mich den Sinn eines Kettenölers aus. Wenn ich jedesmal erst vom Bock steigen und die Kette begutachten muss, kann ich sie gleich mit Kettenspray einjauchen;-)
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es eventuell wirklich an den hohen Temperaturen der letzten Tage lag. Schon als ich die Doppeldüse montierte (da war es auch schon sehr warm), zwickte ich dazu den Ölschlauch ein Stück ab, um ein gerades Ende zu bekommen. Da kam ein Tropfen Öl raus und ich wunderte mich, dass es doch recht dünnflüssig war (Getriebeöl 20W80, wie von Cobrra empfohlen).
Ich werde das beobachten und die Ölmenge anpassen. Ist ja kein Hexenwerk, und das macht man mit einem elektronischen Wunderwerk a la CLS Evo ja auch, bis die Grundeinstellung stimmt.
Alles anzeigenIch habe irgendwie den Eindruck, dass es eventuell wirklich an den hohen Temperaturen der letzten Tage lag.
Das ist kein Eindruck, das ist Physik.
Aus dem Grund wären einfach Bilder schön, wie denn eine richtig geölte Kette aussehen sollte, bzw. wie sie aussieht, wenn es zu viel oder zu wenig ist.
Mich interessiert der Unterschied zum Kettenfett - mich interessiert der ggf. mögliche Vorteil eines Kettenölers.
Die elektronischen Öler, die Außentemperatur und Drehzahl berücksichtigen, sind mir einfach zu aufwendig, ..... aber vielleicht doch nötig?
@AT-XT-2019: Glaubst Du wirklich, irgend ein Nutzer / eine Nutzerin des Nemo2 macht sich den Aufwand, sagen wir alle 100 km ein Foto, vor, während und nach Betätigung des Nemo (und das auch noch bei verschiedensten Außentemperaturen) nur für Dich zu machen? Sorry, aber die ständige Fragerei nach Bildern, nervt die Leser*innen dieses Threads inzwischen gewaltig. Nichts gegen Deinen Wissensdurst, aber irgendwann muß es auch mal gut sein. Auf eine unendliche Geschichte, mit sich ständig wiederholenden Fragen / Aufforderungen hat hier niemand Lust.
Alternativ kannst Du ja natürlich auch bei einem Nemo2-Verwender*in anfragen, ob er / sie extra für Dich eine „Kettenbenetzungsstudie / Fotoserie mit dem Nemo2“ erstellt, die Du dann überreicht bekommst.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
@AT-XT-2019
Bei den detaillierten Fragen solltest Du den 20 in die Hand nehmen und beim Ali einen holen und installieren.
Deine Fragen kann keiner genau beantworten. Es liegen zu viele Faktoren vor, wie den Verlegeort der Düse, wann wieviel gedreht wurde, hats geregnet und welche Ölsorte. Das ist so individuell das kannst Du nur für Dich selbst erproben
ich denke es liegt nur am Benutzer des Nemo 2, wie oft er ihn benutzt. Wenn ich nach jedem tanken drehe, egal wieviel km ich gerade abgespult habe, kann es unter Umständen zu einer "Überölten" Kette kommen.
Zudem kommt der eine mit 18 Liter Tankinhalt nicht ganz so weit, wie jemand mit einem 25 Liter Tankinhalt.
Alles anzeigenDie Viskosität ändert sich mit der Temperatur erheblich.
Fachmännisch ausgedrückt:
Je warm desto dünn!
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings ist 20W80 ja ein Mehrbereichsöl, und 35 Grad mag zwar für den Fahrer sehr warm sein, aber nicht unbedingt für ein Motoröl;-)
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.