Africa Twin zieht nach rechts !

  • #141

    nicht zentriert,- in diesem Fall ist wohl die seitliche Ausrichtung gemeint.
    Normalerweise fahren wir auf unseren Solo-Motorrädern ein EINSPUR-FAHRZEUG. (Gradeausfahrt)
    Wenn ein Rad "außermittig" eingebaut wurde (bitte auf das im Handbuch beschriebene Prozedere achten)
    wird es übertrieben ausgedrückt, zum "Mehrspur-Fahrzeug)
    Und zieht zu einer Seite. Freihändig wird dann ziemlich problemvoll.
    Die Dinger sollen von alleine geradeaus laufen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #143

    Kardan, an unseren ATs eher weniger der Fall.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #144

    Moin,

    nehmt mal zwei Böcke, stellt einen vor's und den anderen hinters Motorrad.

    Dann legt eine Schnur drüber.

    Derweil steht das Moped grade aufgebockt auf dem Hauptständer und rückt die Schnur an beide Räder ran.

    So könnt Ihr den Versatz feststellen, egal ob konstruktiv oder durch "Kettenspannen" hingedreht.

    Ein bischen hin oder her ist doch "Wurscht", das merkt man beim Fahren nicht.

    - sofern man die Flossen da hat wo sie hingehören, am Lenker!

    Gruß

    Th.

  • #149

    Meine SD09 zieht auch nach rechts. Lasse ich den Lenker los, muss ich mich mit dem Oberkörper nach links beugen, um das auszugleichen. Ich habe das Gefühl, das Motorrad kippt sofort nach rechts. Selbst wenn ich den linken Koffer schwerer belade als den rechten, zieht das Motorrad nach rechts.



    Zwei Werkstätten haben mir gesagt, dass das normal ist, die dritte, wo es jetzt zur Inspektion ist, hat sofort gesagt, dass das nicht normal ist und hat mich gefragt, ob ich mit nur einem Koffer fahre.


    Ich bin gespannt, ob man eine Ursache dafür findet oder ob es nur Kopfkino ist und ich ein Meditationsseminar besuchen und zum Therapeuten gehen muss. :/

  • #150

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand eine Lösung gefunden. Ich habe auch das gefühlt dass meine AT1100 SD08 nach rechts zieht. Am Anfang dachte ich, ich bilde mir das nur ein. Aber man den Lenker bewusst los lässt muss ich mit der Hüfte druck auf die Linkte Seite geben, damit ich nicht von der Straße abkomme.


    Leichte Rechtskurven fahren sich Freihändig somit fast wie von alleine - bei leichten linkskurven musste ich ordentlich druck auf die Seite bringen und hab am Schluss dennoch zum Lenker gegriffen.


    Solang aber die Hände am Lenker sind (wo sie ja eigentlich hin gehören). läuft es recht gut. Allerdings hatte ich neulich auch mal einen Moment, wo es mich ganz kurz überrascht hatte (war da vermutlich nicht ganz aufmerksam).


    Grundsätzlich empfinde ich das ganze als nicht wirklich Schlimm, aber schon irgendwie störend...


    Achja, ich habe KEIN DCT und den Normalen Auspuff.


    Viele Grüße,

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!