Unschöne Materialschäden / Korrosion? bei Neufahrzeug

  • #11

    Ich hoffe nicht, dass normaler Fensterreiniger die Schrauben von Honda derart beeinflusst. Ich habe mal meinen Händler angeschrieben und bin gespannt auf die Rückmeldung. Ich hatte das mal bei einer Yamaha vor vielen Jahren - da wurde alles (vergeblich) getauscht. Ich tippe mal auf Materialfehler. Von Honda Qualität kann man jedenfalls nicht sprechen. Beim vorderen Reifenspritzschutz war schon eine Schraube locker, die hat bestimmt 5mm rausgeschaut :o

  • #12

    Ist Sache des Händler bei der Übergabeinspektipon, oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #14

    Hallo Namensvetter,

    das ist eher ein Mythos -aber soll schon vorgekommen sein- ich habe einige Jahre direkt in Eckernförde an der Ostsee und auch an der Nordsee mit mehreren Bikes gewohnt, keines hatte jemals so etwas. Aber bei den heutig verwendeten Materialien weiß man ja nie....Grüße aus Hamburg!

    Viele Grüße Fiete

  • #15

    Nach meiner Meinung sieht das ganz klar aus wie der klassische Streusalzschaden, auch wenn du sagst das Moped ist nach deinem Wissen nicht mit Salz in Berührung gekommen. . .

    Eine Korrosion oder Materialschaden von falschen Reinigern, das würde anders aussehen.


    Ich hatte mal einen Korrosionsschaden an meiner 7-fifty. Die wurde im Winter einmal bei furz-trockenem Wetter bewegt, und stand danach 4 Wo in der Garage...das Problem ist das der feine Salzstaub (der auch auf trockenen Strassen ist, falls in der Wintersaison schon einmal gestreut; bzw. gelaugt wurde)der sich auf die Empfindlichen Materialoberflächen setzt, hygroskopisch ist, d.h. der bindet Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an sich und beginnt dann sein zerstörerisches Werk - das kann mitunter Wochen oder länger dauern.


    Korrosionsversuche mit NaCL haben wir früher auch schonmal im Labor nachgestellt, und dabei die Erfahrung gemacht, das Streusalz (= meist Natriumchloridlauge die dem Steinsalz zugegeben wird) durch seine natürlichen Verunreinigungen korrosiver ist, als reguläres (Haushalt-)Salz. Die sog. Lauge wirkt zwar besser als herkömmliches Streusalz, hat aber den Nachteil das sie auch aggressiver ist - und wenn es mal wieder trocknet, fährt man durch den aggressiven Staub, ohne es zu merken, da kaum noch verräterische Körnchen bzw. die charakteristische Weißfärbung "uff de Gass" zu sehen ist....


    Sollte man durch sowas bei schönstem Wetter fahren, wundert man sich einige Wo später wo die Korrosion am Moped herkommt, denn man hat ja "ein reines Gewissen" :think:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #16

    Materialfehler beim Motorschutz? Dann ist die ganze Charge aus der Alu-Herstellung Schrott. Alle Schrauben am Bremssattel und am Motorschutz eine Fehlproduktion? Kommt sehr viel auf einmal zusammen.

    Wenn gebraucht gekauft, was hat der Vorbesitzer mit dem Motorrad angestellt?

  • #18

    Das hatte ich auch erst gedacht - jedoch hat die KTM und unser VW keine Streusalzschäden.

  • #20

    Es scheint ja überall zu sein, auch am ABS Ring und am Bolzen für die Bremsbeläge.

    Ehrlich gesagt das sieht für mich ganz typisch nach einem Reiniger Problem aus. S100 unverdünnt und nicht richtig abgetrocknet bzw. nicht richtig abgespült machte genauso etwas an meiner Suzuki. Wenn du es nicht warst, dann eventuell der Händler vor der Übergabe oder bei der 1.000 er Inspektion?


    Gruß

    René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!