Mal ne ganz andere Frage: Leuchtstärke der LED an der Decken lampe lässt nach

Guude,

ich hatte mir mal bei einem Möbelmarkt aus der Angebotskiste solche 4 flutigen

Deckenlampen mit LED´s geholt.

Die Led´s sind GU10 mit aufgedruckten 5 Watt und 210 lumen.

Ja - ich weiß, es gibt mittlerweile weitaus bessere, aber das ist hier nicht die Frage.

Als ich die vor zwei jahren angebaut habe, waren die so hell, dass man da nicht reinschauen konnte.

Und sowohl die Küche als auch das Büro waren so hell, wie ich es noch nie erlebt habe.

Damals war das richtig hell und toll!

Und schleichende Veränderungen merkt man ja kaum, aber nun....

Mittlerweile sind die Lampen in der Küche so dunkel geworden, dass man meint, im Dunkeln zu stehen.

Im Büro ist es noch nicht ganz so schlimm.

Schlau, wie ich bin, habe ich die jeweils 4 Led´s mal untereinander ausgetauscht, hat aber auch nicht so richtig was gebracht.

Frage:

Was altert denn da- die LED´s oder das Vorschaltgerät im Lampenkorpus?

Macht es Sinn, sich dann neue LED´s zu kaufen?

Hallo Gunther,

das hilft dir für den Moment zwar nicht, aber um "schleichenden" Lichtverlust zu bemerken, kannst du mittlerweile mit einer App fürs Handy (Lux-o-meter) den Lichtstrom in Lumen messen, und somit auch nach Jahren vergleichen.

Nebenbei bemerkt, der Fortschritt bei der Lichtausbeute / Watt geht sehr flott voran, mittlerweile sind wir bei Supermarkt-tauglichen Leuchtmitteln bei etwa 80 - 100 Lumen/Watt. Da reden wir von <5 € pro Leuchtmittel, ein Austausch lohnt sich also eher, als die LED Lebensdauer hat :) (durchschnittliche Ersparnis von Glühbirne zu LED, bei gleichem Lichtstrom: 20 - 25 € pro Jahr, tendenz steigend)

LED-Fan-Grüsse,

Frank

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Ich hatte lange ueber ein LED-Upgrade des Scheinwerfers meiner alten CB sinniert, und dann einfach mal die Streuscheibe sorgfaeltig gereinigt. Der Unterschied war ziemlich stark, auch wenn es natuerlich nicht an aktuelle Scheinwerfer rankam. :oops:

Ohne jetzt doof klingen zu wollen, aber Staub- und Fettablagerungen hast Du schon ausgeschlossen, gell?

In unserem Wintergarten habe ich zwei Wandleuchten installiert. Da beobachte ich das genauso.

Zum Glück waren sie im Neuzustand zu hell und jetzt nach drei Jahren passt es prima.

Hoffentlich werden sie nicht noch dunkler…

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Ried-Frank

Hallo Frank, welche App meinst Du ? Es gibt da mehrere.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Guude,

erst mal danke an alle, die geantwortet haben.

Anscheinend bin ich dann wohl nicht der einzige, dem dies aufgefallen ist

bzw der dieses "Problem" auch hat.

Ach ja, selbstverständlich habe ich die Oberfläche der LED´s auch gereinigt.......

Womit sich mir dann aber eine weitere Frage stellt:

Eine herkömmliche Glühlampe leuchtet so lange, bis sie kaputt ist.

Und bisher kam es (bei mir) früher sehr selten vor, dass ich so eine "Birne " mal auswechseln mußte .

Ja, ok, sie wird auch etwas dunkler mit der Zeit, aber das ist m.E. vernachlässigbar.

Ja- sie verbraucht relativ viel Strom, kostet aber auch nur einen Centbetrag. Wenn´s hoch hommt, 1 Euro.

Jetzt kostet eine vergleichbare LED in meinem Fall ca 3 Euro, dafür verbraucht sie weniger Strom, auch klar.

Aber nach zwei jahren ist sie so dunkel geworden, dass ich sie trotzdem austauschen muß, obwohl sie ja

angeblich eine Lebenserwartung con 50.000 Stunden haben soll, das wären ca 5,7 Jahre

Wer wird denn jetzt hier verarscht?

Andererseits: Ich finde die LED´s geil, ich stehe auch total auf dieses helle weiße Licht!

BtW: vor ca 20 jahren habe ich in meinem Bad diese damals "modernen" Halogenlampen eingebaut.

Ich hatte mir beim Aldi oder so für günstiges Geld zwei solcher "Sätze" gekauft.

Bis heute mußte ich dort noch keine einzige (!) dieser Halogenspots bzw Birnchen tauschen und das Licht ist auch noch ok.

Es geht aber auch anders rum:

Vor ca 5 Jahren habe ich meinen Flur auf LED umgerüstet.

Hier hatte ich Wert drauf gelegt, dass es LED Einbauspotlampen mit eigenem Vorschaltgerät werden,

halt nicht so wie vorher Halogenspots mit einem Trafo für 5 lampen.

Also, im Netz mal nachgeschaut. "Markenspots" von namhaften Herstellern sollten mind. 50 Euro pro Spot kosten!

Bei 12 Spots wird das teuer.....

Also mal bei Ebay nachgeschaut, was die verpönten chinesen so drauf haben:

Da kostetete ein vergleichbarer Spot nur um die 9 Euro bei entsprechender Stückzahl.

Das Risiko bin ich eingegagen und habe mir 30 Stück bestellt, damit ich genügend Reserve habe, die Dinger fressen ja kein Brot.

Seit 5 Jahren sind die Dinger drin, gestern habe ich dann mal 2 ausgetauscht, einmal war die LED Lampe an sich und einmal ein Vorschaltgerät kaputt. Das finde ich ein gutes Preis/ Leistungverhältnis!

Ach ja, hier konnte ich das Problem dunkler werdender LED´s nicht beobachten.

Und die Dinger im Flur leuchten auch sehr oft und (leider) seeeehr lange, meine Frau hat´s nicht so mit dem Licht ausmachen....

Bei ihren Eltern kommt auch der Strom einfach so aus der Steckdose, "was kostet die Welt....":angry-screaming:

Manchmal, wenn ich abends von der Spätschicht nach Hause komme,

fühle ich mich wie in Stenkelfeld im Advent...:lachen:

Im nächsten Leben, wenn ich nochmal baue, kommen Bewegungsmelder in den Flur!

Ich habe mit LEDs folgende Erfahrung gemacht (mind. 50x Leuchtmittel): Günstige Leuchtmittel aus dem Supermarkt oder Baumarkt gehen regelmäßig kaputt oder werden leuchtschwach. Habe schon mindestens 10 defekte ausgetauscht.

Bei Leuchtmittel von Osram und Philips ist bisher keine einzige defekt oder merklich dunkler geworden. Manche sind schon über 5 Jahre im Einsatz. Daher kann ich nur empfehlen etwas mehr zu bezahlen, ist am Ende besser für den Geldbeutel und die Umwelt.

Jede defekte wird bei uns durch Osram oder Philips ersetzt.

Da passt dann das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal !

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!