Fahren auf Schnee und Eis

  • #51

    Meine Transalp hat damals viel Salz gesehen und wenig Wasser. Wenn sie mit 130.000 km mit ca. 10 Jahren nicht gewaltsam von der Straße geholt worden wäre, hätte ich sie sicher noch lange gefahren.


    Klar, war nicht mehr alles tippitoppi, aber dass ich mir ernsthaft über Salzfraß hätte Gedanken machen müssen, kann ich auch nicht sagen. Ist vielleicht auch ein optischer Anspruch, den mach einer so hat …


    Ist doch wie mit den Falten. So zeigen sich die Spuren des Lebens eben auch am Mopped und es wird dadurch immer schöner … mag aber sein, dass ne 93er Honda das noch besser abkonnte …

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #52

    Reicht mir, wenn ich alt aussehe. Auf Patina kann ich auch nicht, nenne ich dann einfach verranzt.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #53

    KSM oder KMS genannt. Soll amphibisch sein, und hauptsächlich für Sumpf geeignet

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #54

    Nun, da denke ich, gibt es nur ein Mittel. Auf dem Nachhauseweg fahre ich an eine Waschstation unf dampfe rundherum ab. (Mit HD-Reiniger...Asche auf mein Haupt)

    ob das Salz nun restlos verschwunden ist oder nicht, macht mich nicht nachdenklich. Ich habe die AT gekauft um sie zu gebrauchen (leider zu wenig). Daher habe ich nicht den Anspruch, dass sie in 10 Jahren noch ganz genau so aussehen muss :whistle:


    Beste Grüsse

  • #55

    Verstehe grade nicht wie die Fahrzeuge in einem Sakz-Bergwerk das überleben.


    Also liegt es ursächlich nicht am Salz ? Und das was fürs Auto gilt, gilt auch für die AT , oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #56

    im Salzbergwerk gibt es kein Wasser. Die Fahrzeuge dürfen nie da raus - sonst....

  • #57

    Salz zerstört das Mopped nicht. Aber ich schaue es mir gerne an. Und nach ner Salzbehandlung sieht es einfach Sch...

    aus.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #58

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen nicht streiten.


    Ich würde eher sagen, so ein gesalztes Mopped schaut „würzig“ aus! :zwinker:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #59

    Naja, hier sollte vielleicht auch ein bisschen unterschieden werden, zwischen Alltagsfahrzeug (was Touren ja nicht ausschließt) und reinem Schönwetter Freizeitgerät.

    Ich fahre den ganzen Winter durch mit der AT täglich zur Arbeit und kann sicher nicht jeden Tag in die Waschbox.

    Vor der AT hatte ich einen Honda nc700 Integra und der ist auch täglich sieben Jahre alle Winter tagtäglich durchgefahren. Ja, er hatte an 2-3 kaum sichtbaren Stellen etwas Oberflächenrost. Aber das war eher von kosmetischer Natur. Der hätte noch zig Winter mitgemacht ohne täglich gewaschen zu werden. Mein Auto hat auch 250.000 km drauf und fährt täglich im Winter ohne danach eine Unterbodenwäsche zu bekommen. Und so auch Millionen andere Fahrzeuge...

    Ja, Salz kann zu leichten Verfärbungen führen, aber bei machen denkt man ja, dass das Moped nach einer Salzfahrt gleich schrottreif ist.

    Ich verstehe es, wenn man 3-4 mal im Winter fährt, dass man es danach gleich wieder gründlich reinigt. Vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

    Aber wenn ich hier lese, dass Fahrzeuge nach drei Wintern schrottreif waren, wegen des Salzes? Das hätte ich gerne mal genauer erläutert?


    Und wenn ich meine Zweiräder verkaufe, haben die sowieso 60-70t Kilometer oder mehr drauf. Da gibt es sowieso nicht mehr viel Geld und wieso sollte ich mich dann das halbe Jahr dafür einschränken.

    Ein Motorrad ist konzipiert für das ganze Jahr und nicht nur für 20-25°C Sonne und trockene Straßen.


    Ich will mit meinem Post niemandem auf die Füße stehen und verstehe, wie bereits geschrieben, wenn jemand sein Motorrad nach jeder Fahrt putzt. Ich mache das halt nicht :neener:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #60

    In der Waschbox gibt es AUFBEREITETES Wasser. Das ist Vorschrift für den Betrieb von Waschboxen und Waschanlagen. Das heißt, verwendetes Wasser wird aufgefangen und anschließend dem Waschanlagen-Kreislauf wieder zugeführt.

    Ob da nun alle Salze bei der Aufbereitung der Waschbrühe herausgefiltert werden, wage ich zu bezweifeln. Im Winter eher nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!