Fahren auf Schnee und Eis
-
-
-
#62 im Salzbergwerk gibt es kein Wasser. Die Fahrzeuge dürfen nie da raus - sonst....
Sowie auch die gleichbleibende Temperatur. Denn dann kondensiert das Wasser nicht an kälteren Teile(Metalle zb ) Und Luftfeuchtigkeit gibt es da schon
-
-
#63 Ja, Salz kann zu leichten Verfärbungen führen, aber bei machen denkt man ja, dass das Moped nach einer Salzfahrt gleich schrottreif ist.
Ohne über diese Klientel lästern zu wollen, Chperfahrer mit ihren Billig-Chromteilen der größeren Moppedzubehörhändler zb.
Wieder andere malträtieren den Lach auch gernmal mit zu scharfen Reinigern. Aber Salz darf da nicht dran
Genauso wie beim Auto gehört eine Lack/Felgen + Sp-Nippelpflege vor dem Winter dazu. Waschen / Polieren / Wachsen . die schrubbel ich mir im Winter doch nicht wieder runter, bin ja froh das die drauf ist. Einige scheinen da aber eher sehr Flegelhaft mit umzugehen
Just imho
In der Waschbox gibt es AUFBEREITETES Wasser. Das ist Vorschrift für den Betrieb von Waschboxen und Waschanlagen.
entmineralisiertes Wasser, da bin ich mir auch nicht sicher ob das nur n Modebegriff ist
-
-
-
#65 Einfach mal einen Schluck nehmen!
Gurgeln auch ?
-
#66 Gurgeln auch ?
Das ist dann ein Omikorn.
-
-
#67 Aber wenn ich hier lese, dass Fahrzeuge nach drei Wintern schrottreif waren, wegen des Salzes? Das hätte ich gerne mal genauer erläutert?
Nur ein Gedanke, ich kenne mich da auch nicht allzu gut aus, aber Salz ist nicht gleich Salz. Es macht etwa einen Unterschied ob wirklich Salzkörner gestreut werden oder ob Salzlake gesprüht wird - Anekdote dazu: In Island wird (oder wurde bis vor ein paar Jahren) im Winter zum Teil Salz verwendet, was auch in Fischfabriken genutzt wurde - da gab es einen ganz besonderen Duft und teilweise auch Färbung.
Und dann noch die Art des Salzes - meines Wissens wird in den seltensten Fällen reines Natriumchlorid verteilt, das hat nämlich nicht immer eine zufriedenstellende Tauwirkung. Je nach Land/ Gemeinde können dann auch Kalium-, Magnesium- und Calciumchlorid beigemischt werden, die mitunter eine viel aggressivere Wirkung auf Metall haben.
Jetzt wäre es spannend herauszufinden, wie die Beimischungen gehandhabt werden und ob es eine Korrelation von verschiedenen Berichten zu verschiedenen Streumischungen gibt.
-
#68 Es soll auch keiner das Gefühl bekommen, dass ein "herzhafter Tritt" vor einem Sturz bewahrt. Das Rad hatte in solchen Fällen ganz einfach wieder Grip, nichts anderes.
diese generelle Aussage ist in der Form falsch.
Ich habe nicht behauptet dass das immer vor einem Sturz bewahrt. Zum richtigen Zeitpunk, kann es aber helfen den Grip wieder aufzubauen, und die Fuhre wieder stabil zu bekommen. ( Aber vorsicht bei sowas . Nicht das die Fussrasten euch die Waden auffräsen)
Füße haben beim Fahren nix auf dem Grund zu suchen, denn sie gehören auf die Rasten)
Warscheinlich gehörst du zu denen die gern mit ihrem Schiff untergehen, krampfhaft am Lenker festhaltend
siehe auch: " Ein Kapitän geht mit seinem Schiff unter" Oder, liege ich da falsch in der Annahme. Ich lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen, Quasi , auf dem Mopped sitzen bleiben, und der Dinge harren die da kommen. RE: Gute Youtube Videos für die Weiterbildung Offroad Skills Wissenswertes usw. <== klick mich
Ich fahr zwar noch nicht lange Motorrad, aber wenn du da andere Erfahrung gemacht hast, oder auch machen musstest, dann bitte ich um Erklärung anhend eines selbst durchlebten Ereignisses
Und die hier machen deiner Meinung alles falsch ?
So bei 0:26, 1:23, 1:30 und bei 6:34 spricht er eben von diesem stabiliesierung Tritt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und nu bin ich auf dementi gespannt
-
-
#69 Ich kann das mit dem Tritt zumindest aus eigener 2-3maliger Erfahrung auf Splitt oder anderem rutschigen Untergrund bestätigen.
Bin davon ausgegangen, der die dadurch leicht verringerte Schräglage zu einem besseren Grip, bzw. geringere Seitenkräfte geführt hat.
Warum ist mir eigentlich auch Latte. Wichtig war für mich nur, nicht auf dem Popo zu landen …
Und zum Fuß allgemein: der schleift bei mir gerne mal auf dem Asphalt, um den allgemeinen Grip zu testen … natürlich nur unter „kontrollierten“ Bedingungen
-
#70 diese generelle Aussage ist in der Form falsch.
[...]
Und die hier machen deiner Meinung alles falsch ?
So bei 0:26, 1:23, 1:30 und bei 6:34 spricht er eben von diesem stabiliesierung Tritt
Ohne jetzt gelesen zu haben, worauf sich das bezieht - generell sind viele generelle Aussagen falsch - und Ursache hitziger Online-Debatten ...
In dem Video wird vom kurzen Fussabsetzen geredet ('taps') - fuer mich bedeutet dies, dass der Fuss nicht schwer belastet werden sollte. 6:34 im Video zeigt eher, wie man es nicht macht: Der Fahrer kommt aus dem Gleichgewicht, muss mehrfach den Fuss aufsetzen, schlingert, und landet fast unter dem Motorrad. Wenn der Untergrund fest ist, kann das auch schnell zu einem verrenkten Knoechel fuehren.
Im Kontrast dazu kann er bei 6:50 stehend weiterfahren, da seine leichten 'Taps' kaum Gewicht verlagern.
Ich habe auch schon durch einen herzhaften Tritt auf Rollsplit und auch Asphalt das Motorrad vor dem Fallen bewahrt. Allerdings fehlte da nie viel bevor ich mich verletzt haette. Letztlich kann jeder situationsbedingt fuer sich entscheiden.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!