Signalfarben in Bekleidung

  • #11

    Servus,


    Markus, Bj. 1964,

    Klasse 1b 1981,

    Klasse 1 1982.


    Dieser Einser-Lappen brachte mich beim Bund zur Feldjägertruppe, wo ich nach Grundausbildung und Uffz-Lehrgang zunächst im Schichtdienst und später als Eskortenfahrer in der Protokollkompanie BMVg eingesetzt wurde.

    Zur Vorbereitung auf den Fw-Lehrgang wurde ich Krad-Ausbilder und Instruktor [sog. Spitzenfahrer (das ist der, der in der Keil-Formation die Spitze führt)] und durfte den meist unbedarften Soldaten das Eskortenfahren beibringen.


    Eskortenfahren ist nicht gleich Motorradfahren:

    Keine Ideallinie, null Sicherheitsabstand und alles ist anders, als in der zivilen Fahrschule gelernt.


    Wenn der Staatsgast nach dem Arbeitsbesuch im BMVg zum Flughafen K/BN (mil. Teil) nur 38min Zeit hatte, um seinen zivilen Flieger zu erheischen (denn der wartet nicht), dann musste ich auch mit Knallgas in Keil-Formation über die BAB 565/59 pflügen und es war dem Protokoll scheißegal, ob die Sonne schien, es schüttete oder das Schneetreiben mit Böen von links/schräg kam.

    Schnuckeliges Moppedfahren mit Blümchengucken links und rechts ist anders...


    Klartext zum Thema Warnweste (Tagesleuchtfarbe mit Reflexstreifen):

    Ich fuhr nachts mit meinem Pkw bei Kackwetter durch die Eifel und erreichte eine Unfallsituation in einer Kurve:

    Mopped im Graben, Fahrer lag mit Warnweste (unverletzt, aber benommen) noch auf der Straße.


    Hätte dieser vor mir gestürzte Kradfahrer keine Warnweste getragen, hätte ich ihn vermutlich nicht zeitgerecht bemerkt und schlimmstenfalls überfahren.


    Entschluss für mich:

    Sobald es wettertechnisch uzzelig oder dunkel wird, habe ich selbstverständlich die "Warnweste" an.

    Und: ich fahre mit einem weißen Klapphelm.

    Das Aussehen ist mir völlig egal, schließlich bin ich nicht auf einer Modenschau...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #12

    Ich persönlich fahre mit einer Airbag-Weste in leuchtendem Gelb und mir ist es vollkommen egal, was andere davon halten. Will keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern Motorrad fahren. Logischerweise muss man trotzdem vorausschauend und umsichtig fahren, selbstverständlich auch für die anderen mitdenken.

    Mir gibt das ein etwas besseres Sicherheitsgefühl und das ist für mich wichtig.

    Aber wie immer, muss und darf das ja jede(r) selbst entscheiden.

    :handgestures-thumbupright:

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #13

    Ich finde das mit den Warnwesten irgendwie bescheuert. Wenn ich gesehen werden will, sollte ich mir gleich eine auffällige Farbe für die Kleidung wählen. Ich kaufe doch nicht ne schwarze Jacke um dann eine Neongelbe Weste drüber zu ziehen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #14

    Ist dir bewusst, dass es nicht jedes gewandt in jeder x-beliebigen Farbe verfügbar ist. Die Auswahl kann durch Sicherheitsaspekte, Funktion, Passform oder sonst was getrieben als nach der Verfügbarkeit einer möglichen grellen Farbe.


    Schon witzig mit welchem Unterton das Thema von nicht Trägern teilweise begleitet wird.

  • #15

    Ich finde es extrem spannend, wie sich der Diskussionsstil in den letzten zwei Jahren verändert hat.


    Bis ca. 2020 gabs die "Normalos" und die "Signalfarbenfahrer" und beide liessen einander leben.

    Es gab Argument dafür und Argumente dagegen.


    Dank dem ganzen C- Thema hat sich der Umgang miteinander stark verändert.

    Es gibt nur noch Gleichgesinnte oder Gegner.

    Die jeweilige Haltung wird schon fast buchstäblich bis aufs Blut verteidigt.

    Eine Haltung zwischen Dafür und Dagegen wird nicht mehr toleriert!

    (Beim C- Thema gelte ich in der Firma als "Verweigerer", bei meiner Schwiegermutter als "Regierungskonform")


    Bei der Kleidung liegt bei mir Funktion im Vordergrund, und wenn ich nur einmal mehr gesehen werde, hat die Funktion funktioniert.

    Wenn aber Aussehen und Schönheit wichtig sind sieht das ganze anders aus.

    (Da kriegt die Aussage: "In Schönheit sterben" eine ganz andere Bedeutung) Vorsicht Ironie!!!!!!!!!


    Im Winter trage ich daher gerne eine ältere Baustellenjacke (mehrheitlich Regendicht) als zusätzliche Isolationsschicht über den normalen Kleidern, Farbe Leuchtorange mit gefühlten 30% Reflexstreifen. Werde damit deutlich besser gesehen, muss aber dennoch fast jedes Jahr einen bis zwei "Beinaheabschuss" verzeichnen (Beinaheabschuss = ohne massive Intervention meinerseits hätte es einen Unfall gegeben). Also gegen blinde oder dumme Verkehrsteilnehmer nützt auch dies nichts.


    Weiss nicht von wem diese Aussage kommt:

    Befürworter finden Argumente, Gegner Ausreden!

    Kann man sowohl auf die Sache, wie auch auf die persönliche Meinung anwenden...:lachen:


    Oder wie seht Ihr das?

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #16

    Verstehe ich, aber...


    - Siehe Marty

    - Es ist egal ob ein komplett schwarzer, komplett grüner oder weißer Mensch gefahren kommt, Einheitsfarben sind für die Wahrnehmung nicht attraktiv. Eine Warnweste und ein andersfarbiger Helm werden besser wahrgenommen, weil sie mehr Kontraste und unterschiedlich starke Reize bieten. Ein unaufmerksames Gehirn wird davon magisch angezogen.

  • #17

    Wüsste nicht, wo es zu diesem Thema überhaupt eine "Diskussionsbasis" gibt? Beziehungsweise, was soll das Ziel des Meinungsaustausches sein?


    Es gibt verschiedene persönliche Ansichten, aber mMn keine "logischen" Argumente, die einen "Andersdenkenden" vom Gegenteil überzeugen könnten.


    Kommt für mich einer Frage nach der Lieblingsfarbe gleich :think:

  • #18

    Ich weiss nicht worum es dir hier geht, wahrscheinlich nicht um die Signalfarben bei Bekleidung, sondern mehr um die Veränderung der Diskussionskultur. Ich kann das folgende Video dazu sehr empfehlen - vielleicht gibt es entsprechendes auch auf Deutsch, im Zweifel einfach deutsche Untertitel einschalten. Es gibt noch andere sehr gute Video-Serien und Artikel dazu wie die Nutzung sozialer Medien/ Internet diese Entwicklung beschleunigt - nicht erst seit den letzten zwei Jahren (Das Video ist schon 7(!) Jahre alt und im letzten Jahr haben wir alle die internen Dokumente von Facebook gesehen in denen klar drin steht, dass diese Entwicklung bekannt und gewollt ist!). Wir sehen jetzt einfach nur die Ergebnisse dieser langen Entwicklung und wie sie auch die reale Gesellschaft verändert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #19

    Bin der „warnfarbenfahrer“. Hab jetzt noch ne dunklere Jacke über dienlich immer ne Warweste rüberziehe.

    Die neue Jacke soll allerdings anders werden:

    Sie soll auf jeden Fall heller und besser sichtbar sein aber gleichzeitig auch meine Anforderungen an Funktion erfüllen.


    Ob ich dann noch die WW rüberziehest muss ich testen.

    Bisher hab ich ne goretex Jacke und geh da regelmäßig drin ein im Sommer. Da bleibt die WW schonmal offen.

    Die neue Jacke soll eine rausnehmbare Membran bekommen. Muss dann erst testen, wie sich die WW dann darüber verhält.


    Helm ist jetzt schwarz und wird definitiv auch heller beim Nächsten.


    Beides auch unter dem Aspekt, dass sich die Klamotten bei Sonne nicht so sehr aufheizen, grade der Helm…


    Hab Arber noch nicht bemerkt, dass es da zwei Lager gibt, die sich darüber streiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!