Umbau PKW Anhänger zu Motorradanhänger ( Zwei in Eins )

  • #51

    Vielleicht lasse ich das auch erstmal mit der Wippe, oder bastel mir eine seitliche Führung auf Kanthölzern, die ich rechts und links bis zur Bordwand einlege. Nur damit das Vorderrad keine Chance hat, seitlich zu verspringen (doppelt hält besser!).


    Dann rauf die Fuhre, auf den Seitenständer, linker Zurrgurt vorspannen, rechts gegenspannen, aufrichten und dann hinten ...


    Zwischendurch die Bierkiste austrinken, damit man einen sicheren Stand hat, oder wie war das? :fass:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #52

    Die Idee ist auch nicht schlecht.

    ^^^^

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #53

    ... Noch was zu einer ggf 100er Freigabe i Deutschland.

    Die gilt auch nur auf Straßen die mind 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung haben.

    Also letztendlich nur auf Schnellszrasden und Autobahnen.

    Offiziell....

  • #54

    ... und nicht zu vergessen: das Zugfahrzeug muß über so neumodischen Kram wie ABS verfügen, womit mein T4 ein weiteres Ausschlusskriterium erfüllt.


    Das andere ist das Verhältnis Gesamtmasse Hänger / Leermasse des Zugfahrzeugs = Faktor 0,3

    1993 kg hat der Bulli x 0,3 = 600 kg zGG für den Hänger. Na ja, hat sich ja wegen der Bremsen sowieso erledig.


    100er Zulassungen werden eh überbewertet! In der Ruhe liegt die Kraft ... (äh, der T4 ist aber weder ruhig noch kräftig, sondern NUR langsam :think:)


    https://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere/Schnecken/schnecke_06.gif

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #55

    Ich werde die 100er Zulassung eher nicht machen, da ich nicht allzu oft mit Anhänger unterwegs bin.

    Ich klemme mich meistens hinter einen LKW, und komm ganz gut voran. Denn die fahren meistens

    mit ca 95 km/h

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

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    Hessentruppe

  • #56

    Hallo Thomas,


    ich will hier nicht Klugscheißen..... aber wenn Du eine 80 er Zulassung hast und Dich dann hinter einen LKW klemmst....die fahren übrigens meistens nur ca. 87 km/h, in Ausnahmen und Nachts bestimmt auch gerne mal 95 km/h -dann wird aber auch die Strafe höher... Jetzt kommt natürlich noch der obligatorische Abzug der gemessenen Geschwindigkeit dazu...Info siehe unten. :zwinker:


    Worauf ich eigentlich hinaus will, alle die hier schreiben, möchten das das Bike super korrekt auf dem Anhänger befestigt wird, sind eher darum bemüht, das ganze evtl. noch etwas sicherer zu machen als es nötig tut.


    Aber die Nummer mit der zulässigen Geschwindigkeit für den Anhänger, da sieht man dann drüber weg, wo hier doch auch eine Gefahr besteht. Mir wird immer Angst und bange, wenn ich sehe, das Anhänger ohne 100 er Zulassung mit weit über 100 auf der Autobahn unterwegs sind und bei Bodenwellen alles andere als sicher auf der Straße liegen.

    VerstoßStrafePunkteFahrverbotLohnt ein Einspruch?
    … bis 10 km/h30 €eher nicht
    … 11 - 15 km/h50 €eher nicht
    … 16 - 20 km/h140 €1Hier prüfen
    … 21 - 25 km/h150 €1Hier prüfen
    … 26 - 30 km/h175 €1Hier prüfen
    … 31 - 40 km/h255 €21 Monat

    Viele Grüße Fiete

  • #57

    Damit bin ich auch bisher ganz gut (und langsam) gefahren. Wir haben oft noch einen ungebremsten Eriba Faun von 1962 am VW-Bus und waren mit dem letzten Sommer auf Sardinien.


    Erstens gilt Tempo 100 nur in Deutschland und dort hast Du häufig Baustellen oder Überholverbot für Gespanne. Klar, mit dem 80er Hänger fährt man 95 und mit dem 100er eher 115 km/h, aber angesichts der o.g. Bedingungen: was macht das schon von Hamburg bis München? Wahrscheinlich weniger als eine Stunde ... :confusion-shrug:


    Nervig wirds z.B. in Norwegen, da darf man mit dem Ungebremsten nur 60 fahren ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #58

    Da bin ich voll bei Dir, mir geht es nicht darum, ob Du eine Stunde schneller in München bist oder nicht.

    Das wird durch zig Faktoren ( schwache Blase, Stau, Hunger) eh ausgebremst, es geht mir um die Zeit, die Du mit dem Anhänger wirklich auf der Straße bist.

    Viele Grüße Fiete

  • #59

    Ja und nein.


    Es ist ja zum Teil auch die lokale Straßenverkehrsordnung, die die Hänger in gut und böse einteilt. Technisch hat der Hesteller meinen Anhänger für 100 km/h und mehr konstruiert, auch ungebremst, die Bedingungen dafür diktiert aber der Gesetzgeber. Ich könnte denselben Anhänger auf 600 kg ablasten lassen und dürfte ihn mit einem VW-Bus und Tempo 100 ziehen.


    Würde ich meinen Anhänger mit 750 kg zGG nur auf 600 kg beladen, darf ich ihn nur mit 80 fahren.


    Warum wird bei der Berechnung das Leergewicht des Zugfahrzeugs zugrunde gelegt und nicht auch das zGG (in meinem Fall 2,8 t)?


    Im Schein meines VW-Campers stehen knapp 2 Tonnen Leergewicht. Tatsächlich, mit Schrankwand, Kühlschrank, Zusatzbatterien, Faltdach, etc. kommt er sicher auf 2,3 Tonnen. Wären die eingetragen (und wenn der Bulli ABS hätte), dürfte ich den ungebremsten Hänger auch mit 750 kg und Tempo 100 fahren.


    Hoppeln würde der aber genauso, Zulassung hin oder her.


    Und jedes andere Land hat wieder andere Vorschriften. Das klingt für mich schon sehr nach Willkür ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #60

    Moin,

    wenn mein Hänger mit einer Palette Katzenstreu beladen ist, hoppelt da gar nix.

    Der ist aber gefedert und gedämpft!

    Und liegt selbst bei 130Km/h (in F) wie ein Brett.

    Ich glaube bei den 100Km/h zählt das reale Gewicht und nicht das zGG????

    Gruß

    Th.

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