Wer hat Erfahrungen mit längerfristigem Verzurren auf dem Anhänger??

  • #21

    Moin,

    ist zwar schon lange her das ich mal ein Moped ausgepackt habe. Aber soweit ich das noch weiß kamen alle Japaner nicht mit Gurten festgespannt in der Kiste an sondern wie auf dem Bild zu sehen verschraubt. Die BMW's wurden mit Gurten in die Federn gezogen. Hier gab es aber auch eine Anweisung diese soll schnell wie möglich zu entspannen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #22

    Wie lange wollt Ihr denn den Hänger mit dem Motorrad stehen lassen??


    Ich habe mal von einem Freund ein Motorrad abgeholt und auf dem Hänger geparkt.

    Kurz entlastet und vor dem Umfallen gesichert. Fertig.


    Jetzt verstehe ich gerade das Problem nicht mehr.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #24

    Eigentlich Frage ich mich, wer denn soetwas machen würde!


    Ich würde bestimmt wie oben bereits beschrieben, die Gabeln entlasten und bei einer Weiterfahrt ordentlich wieder verzurren.

    Sollte ich das Motorrad auf dem Hänger lassen, ist der Hänger genauso gegen Diebstahl zu sichern wie das Motorrad darauf auch.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #25

    Ich habe das im letzten Jahr machen müssen, da ich beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, da ich bevor es an einem Freitag ( Ab Freiburg-ich komme aus Hamburg) in den Urlaub ging, noch Termine in halb Deutschland hatte, stand ich vor dieser Situation...

    Ich kann euch aber beruhigen, es passierte nichts. Ich habe allerdings auch abends vor dem Hotel die Nacht über die Spanngurte entspannt.

    Viele Grüße Fiete

  • #26


    Genauso habe ich das auch gemacht. Hier wurde aber soweit noch abgespannt, dass das Bike nicht nach einer Seite kippen konnte und gut war es.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #27

    Ich möchte das Thema hier nochmal nutzen um mein Fahrwerkwissen zu erweiteren.


    Warum darf ein Motorrad nicht abgespannt stehen?

    Wenn ich meine Gabel abspanne (nicht auf Block) dann ist doch lediglich die Feder etwas komprimiert.

    Es entsteht im Stillstand doch kein Öldruck oder ähnliches und den Simmerringen kann es doch herzlich egal sein, an welcher Position sie gerade "parken" ?!


    Ich bitte um Aufklärung :)

    - NSR 125 R 1997

    - CRF 250 L MD44 2019

    - CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

  • #29

    Meine Meinung,

    ob die Stoßdämpfer zusammengezogen sind oder auf dem Seitenständer stehend nur leicht unter Druck stehen ist völlig egal,

    Ist der Simmering defekt tropft es. Auch wenn das Mopi völlig entlastet wird nach der Tour, ist die Dichtung hin, tropft es.

    Und ja, je mehr Druck ich aufbaue ,verstärke ich das sicher.

    Wenn ich über längere Zeit Verspanne, sagt mein Verstand, lockere die Gurte, entlaste die Federn, obwohl sie ja dann trotzdem noch leicht belastet sind, schon durch die Vorspannung. (Die Ermüdung hält sich in Grenzen)

    Die Entlastung durch Hauptständer etc. über längere Zeit, dient für mich nicht nur zum entlasten des Fahrwerks, sondern zur Vermeidung von "Stehplatten" bzw. unrund werden der Reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!