Ich muss es einfach hier mal los werden, auch wenn es kein explizites Motorrad Thema ist. Aber was gerade in der Ukraine geschieht erschüttert mich bis ins Mark! Und es wird eine Zeitenwende einläuten mit Konsequenzen über Jahre/Jahrzehnte hinweg.
Ich bin ein Kind des Eisernen Vorhangs, ein Zonenrandkind, in Osthessen groß geworden und mit der ständigen Präsenz von amerikanischen Militärstützpunkten in Fulda, Gelnhausen und Büdingen umgeben. Es verging kein Herbst ohne große Manöver mit scheinbar endlosen Kolonnen von Panzern und Lastwagen durch unseren Ort. Die Randsteine waren durch die Ketten allesamt kaputt gefahren. Ich saß als 10-Jähriger stundenlang am Fenster und sah den Trecks zu, die sich durch die enge Linkskurve vor unserem Haus quälten.
GIs und auch manchmal BW Soldaten waren Kunden in der Metzgerei meiner Eltern. Wir Kinder führen mit den Rädern zu den Soldaten im Manöver in den Stellungen und tauschten Wurst und Coladosen gegen EPAs und Ausrüstung; ich hatte sogar einen US Stahlhelm! Wir spielten Krieg weil die Grenze nicht weit weg von hier war und "der Russe" jederzeit durchbrechen konnte! Nur die starke Militärpräsenz hinderte ihn daran laut den Erwachsenen.
Sonntags fuhren meine Eltern mit mir nach Tann in der Rhön. Wir standen am Grenzzaun, meine Eltern versuchten mir zu erklären wo jetzt der Unterschied ist zwischen unserem und dem anderen Deutschland. Ich verstand es nicht! Wir würden von Wachtürmen argwöhnisch beäugt.
Jeden Tag flogen Jets über das Kinzigtal, das Grollen der Turbinen war der "Sound of Freedom".
Dann kam das Wunder: die Mauer fiel, die Truppen zogen ab, Deutschland wurde wieder ein Land. Die Russen wurden von der Bedrohung zu Handelspartnern. Meine Eltern besuchten Rußland und die Krim.
Russland kam eigentlich auch auf meine Reiseliste, Polen und die Ukraine sollte im Rahmen einer Osttour mit dem Motorrad nächstes Jahr bereist werden.
Und jetzt geschieht das Unfassbare: wieder Krieg in Europa! Russland attackiert einen souveränen Staat und will das Rad der Zeit zurück drehen... und was macht Deutschland? Ziert sich wegen ein paar alter Geschütze, behindert die harte Sanktionierung des Agressors wegen Gaslieferungen und Wirtschaftsinteressen! Und die Bundeswehr ist nur noch ein Schatten ihrer selbst!