Kaffee kochen auf Tour -- womit macht Ihr das ?

  • #91

    Bis die Dichtung nach paar Jahren nachgibt und man aufgrund der teils recht speziellen Verschlussmechaniken nichts oder nur für viel Geld was nachbekommt - leider.

    Wir haben hier so einige Kannen-Leichen die nicht mehr dicht sind und es sich auch nicht lohnt, was nachzukaufen.


    Bin zu normalem Schraubdeckel mit O-Ring-Dichtung zurückgekehrt. Nix mit Click-Schieb-Verschluss.


    Hab da mal ne günstige Kanne im Discounter für meinen Tee gekauft. Ist seit min. 4 Jahren dicht, hält aber eher nicht so lange warm glaub ich (vermutlich weil günstig-Teil). Hab es aber nie getestet weil alter Tee bitter wird.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #94

    Ich hänge mich da auch mal dran. Ich gehöre auch zu der Thermoskannen-Fraktion. Ich habe zwar einen Spirituskocher, der ist mir aber für eine Tagestour zu viel Gedriss.


    Ich habe auch die von HondaStephan erwähnte Emsa-Thermoskanne, bin damit aber nicht so zufrieden, denn sie ist nicht ganz dicht. Vor allem wenn man mal einen Schluck Kaffee durch diesen Ausklapp-Schnorchel gegossen hat, feuchtelt die ganze Geschichte. Was ich an der Emsa toll finde, ist ihre kompakte Bauweise und die Tatsache, dass sie komplett aus Edelstahl ist.


    Ich hätte gern eine Thermoskanne wie die von Emsa, aber nicht mit einer solchen Ausguss-Mimik im Verschluss, sondern mit einem klassisschen Thermoskannen-Schraubverschluss, bei dem man beim Zudrehen einen Gummistopfen ausdehnt, der dann wirklich dicht abschließt. Nur habe ich so was in klein, solide und praktisch noch nicht gefunden. Meine Haushalts-Thermokanne hat einen solchen Verschluss und funzt 1a, aber die hat innen einen Behälter aus Glas, so was möchte ich eher nicht in Honda-Koffer haben.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • #95

    Gibt es doch auch bei Emsa. Nicht nur die 1L Flasche, wie ich sie habe.

    Einfach mal googln (Emsaseite direkt)

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #96

    Sampleman hab so eine

    https://amzn.eu/d/8lHnmLx

    mal beim Lidl gekauft. Bisher absolut dicht bei Tee und Flüssigkeiten ohne Kohlensäure.

    Die Dichtung ist ein normaler oRing und kann denke ich super leicht ausgetauscht werden.

    Bisher topzufrieden


    Edit: also meine ist nicht von der Marke, sieht aber identisch aus. Natürlich no-Name.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


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    (Jeremy Clarkson)

  • #98

    https://www.amazon.de/gp/product/B07P8GBDQL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Absolut dicht, hält wirklich lange richtig warm und ist robust. Meine hat schon ein paar Beulen, aber dicht ist Sie nach wie vor. Koche auf Tour morgens mit dem Trangia im 1Liter Kessel Wasser, Kaffee rein, ziehen lassen, Flasche füllen, Rest in den Kaffepott und so am Tag den Kaffee immer „griffbereit“.

    Auf Tagestouren (für mich) auch völlig ausreichend, wenn zu Hause befüllt.

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