Display spinnt

  • #371

    Das mit dem wandeln ist auch immer so eine Sache. Im Großen und Ganzen endet das immer mit dem Hornberger Schießen,

    und unterm Strich hat man doch deutliche Verluste, zumindestens jemand der wie ich viel Fahrer ist und in einem Jahr schon 20.000 km mit so einem Bock abgerissen hat. Wandeln ist immer die letzte Möglichkeit.

    Habe ich schon mit einem Auto und mit einem Motorrad hinter mir :handgestures-thumbdown:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #372

    Das is ein absolutes NOGO.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #373

    Du hast mich falsch verstanden.

    Das mag sein, aber was machen, wenn es trotzdem auftritt?

    1. Aktuell kannst du deine AT wegschmeißen oder abgeben.

    2. Ein genau gleiches Display mit dem gleichen Bug einbauen lassen.

    3. Warten auf die Behebung mit einer neuen Generation/Update (damit meine ich kein Software-Update) des Displays. <- das ist doch das wo wir alle hinwollen, sofern es auftritt.


    Ich meine damit nicht, dass mein Vorschlag das Problem löst, sondern bis sie sich endlich mal zum Tausch der Displays durchgerungen haben, eine EINFACH zu lösende Übergangslösung, statt nichts zu machen und dann weiterhin die Einstellungen munter per Geisterhand umstellen zu lassen ... Damit könnte ich leben, aber nicht mit einer geisterhaften Verstellung. - das Ganze freilich nur bis der Tausch möglich ist.


    Was nützt es, wenn es keine Lösung seitens Honda gibt? Vor die Zentrale in Japan stellen und rufen "ja so geht das ja wohl nicht!"


    Jetzt klar, wie ich das meinte?

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #374

    Ja, das war mir vorher schon klar.

    Wenn man das so macht, wird Honda sich zurück lehnen und nichts machen. Ist doch einfach und Billig.


    Wenn ich knapp 20.000 für ein Gegenstand ausgebe und das Display spinnt, dann ist das ein erheblicher Mangel an dem Gegenstand.

    Hier kann und werde ich Honda die Möglichkeit geben den Mangel zu beheben. Jedoch werde ich bis zur Wandlung des Vertrages nicht lange warten, denn auch "Andere Mütter haben schöne Töchter". Auf Honda bin ich nicht angewiesen.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #375

    ich werfe hier mal einen alternativen vorschlag zum lösen des problems ein (der ggf. schon mal gebracht wurde, kenne nicht alle inzwischen 38 seiten en detail). zur erinnerung, bisher gibt es wohl folgende optionen:


    1.) von uns allen präferierte lösung: ganz klar! neue hardware ohne bugs

    2.) eine mogelpackung ist die ewig gleiche hardware zu verbauen (manche schreiben schon vom dritten display)

    3.) mögliche lösung wo einige mit einem älteren mopped wohl leben könnten: touch per software wegschalten (geisterbedienung)


    hier nun mein vorschlag:


    4.) so wie ich verstanden habe ist es ein temperaturproblem!? das display würde gerne "atmen", aber baut wegen nicht funktionierendem (oder nur in eine richtung möglichem) druckausgleich bei wechselnden temperaturen im inneren immer mehr unterdruck auf (ausatmen, aber nicht mehr einatmen). das kummuliert so lange, bis bei geringen temperaturen sich das display analog einer plastikflasche zusammenzieht und der touchscreen infolge zuerst ausfällt und am ende auch noch fehlauslösungen fabriziert.


    weiß nicht wie weit das display zu zerlegen ist, aber ggf. kann man es teilzerlegen und am entscheidenden gehäuse dann eine entlastungsbohrung setzen oder eine dichtung explizit ausnehmen. wie man das zur not komplett wasserfest bekommt (analog tankentlüftung EURO5 modelle, z.B. ventil das in beide richtungen arbeitet bei einem vespa-tank) kann man ja sehen. für normale regenfahrt/reinigung wird das einfacher klappen, bohrung hinter labyrinth setzen, abdecken, etc.. im bach umlegen wohl kritischer, aber wie oft ist das?


    wie auch immer, so lange als mögliche würde ich (noch verschont geblieben) das problem dem händler umhängen. wenn das töff aber mal 5 jahre oder älter ist, wäre das eine alternative zu einem 3.000.- EUR neuteil.


    bin gespannt wie ihr den vorschlag technisch einschätzt!


    grüße & rauchpause ende

  • #376

    Mit einer SD04 bin ich von dem Problem zwar nicht betroffen, aber von einer eigenmächtigen Zerlegung der Displayeinheit würde ich die Finger lassen. Spätestens wenn es wirklich zu einem Rückruf und Austausch durch Honda käme, steht man dann mit runtergelassenen Hosen da. Dann ist’s nämlich vorbei, mit einem Anspruch auf Austausch, weil man selbst Hand daran angelegt hat.

    Ist was anderes, wenn Honda in der Zukunft keinerlei Anstalten machen sollte, dieses Problem zu lösen/beseitigen.

    Ist zumindest meine Meinung :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #377

    Wenn das so wäre, hätten das die Betroffenen bei jeder Pässefahrt.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #378

    Das is ein absolutes NOGO. (Sorry, ich konnte nicht anders Varastrecker nimm es mir nicht krumm bitte) :laughing-rolling: Aber jetzt Spaß beiseite.

    Vielleicht ist es dort andersherum. Wie bei der genannten Plastikflasche stülpt es sich auf dem Pass durch den geringen Luftdruck außen nach außen und drückt nicht nach innen und sorgt für Geisterauslösungen des Touchscreens. Man müsste jetzt mal ein paar Leute, die das Problem haben, auf einen kalten Pass schicken und die Kombination testen. :think: Ergo ist es ein Druck-Problem oder ist es ein Temperaturproblem. Leider kann es auch überlagert sein, denn sowohl Druck als auch Temperatur oder beides können für Verformung sorgen.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

    Einmal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #379

    Nein hätten sie nicht. Der geringere Druck in der Höhe führt, wenn im Display selbst schon ein Unterdruck herrscht, sogar zu einem geringeren Differenzdruck, d.h. auf der Passhöhe sollte das Phänomen eher seltener vorkommen (wenn denn der Unterdruck im Gehäuse des Display die Ursache der Probleme ist).


    Grundsätzlich, das Atmen zwischen Gehäuse und seiner Umgebung kann durch Temperaturwechsel entstehen oder auch Höhenunterschiede. Wie im Tread auf Seite 38 geschrieben, sofern aus dem Gehäuse nur Luft entweichen, aber keine Luft wieder eindringen kann kumuliert der Effekt bis das Display sich nach innen verformt.


    Solange die Maschine noch neu und in Garantie/Kulanz soll Honda das fixen. Wenn das Töff aber älter ist und dann das Display spinnt, würde ich so einen Versuch starten bevor ich 3.000.- auf den Tresen des FHH lege.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!