Display spinnt

• #1.382

Bisher habe ich nur ab und an das Problem, dass das Display nicht oder langsam bei touch reagiert. Ist jetzt auch noch zu verkraften. Aber du hast schon recht, ob das für einen Wechsel ausreicht, weiß ich natürlich nicht.

• #1.383

Es gibt eine kleine Neuigkeit in Sachen Display-Beschlagen zu vermelden.

Ich war gestern bei meinem FHH und habe mein Missfallen über das ständig beschlagende Display zum Ausdruck gebracht. Man hat mich gebeten, ihnen ein Foto zu schicken, auf dem man den Beschlag sieht, das habe ich gestern abend gemacht.

Heute rief mich mein FHH an und sagte mir, er habe mit Honda Deutschland gesprochen. Dort sei man sich des Problems bewusst und arbeite an einer Lösung. Diese Lösung gibt es aber noch nicht. Wir sind so verblieben, dass ich alle paar Monate mal nachfragen soll, ob es was Neues gibt. Zum Rückruf der Schaltereinheit sagte er, dass sie auf Teile warten, die eigentlich schon Ende Januar verfügbar sein sollten. Sobald es Austauschteile gibt, würde ich von Honda per Brief informiert.

• #1.384

Als wenn das bei der Erprobung oder bei Presseterminen es nicht aufgefallen ist;sorry..

Die Lösung ist bestimmt nicht einfach,aber erstmal ausliefern und dann Nachbessern..das war in der Vergangenheit eben nicht Honda

Qualitätsstandard...

• #1.385

So ärgerlich die Display-Problematik auch ist, aber stellen wir uns mal folgendes vor

1. Ein Ingenieur in Japan hebt die Hand und weist auf mögliche Probleme hin

2. Da besagter Ingenieur ein Nebengewerbe als Hellseher angemeldet hat, gibt man gibt ihm Recht und beschließt eine zweijährige Erprobungszeit in allen möglichen Ländern und Klimazonen

Hier gabelt sich die Annahme in

3a. Es gibt keine Probleme, das Fahrzeug kommt auf den Markt

3b. Es gibt Probleme, das Display wird neu konstruiert, die Vermarktung des Fahrzeuges verschiebt sich um ein weiteres Jahr

4. Selbstverständlich melden sich dann auch weitere Ingenieure, die auf mögliche Probleme mit der Software, Fertigungsrückständen

im Tank, rostenden Rahmen, den linken Schaltereinheiten und so weiter hinweisen.

5. Vor lauter Bedenken, was denn sonst noch alles passieren könnte, entschließt man sich von der Vermarktung abzusehen.

6. Wir stehen hier und warten auf die Twin, doch sie kommt nicht, kommt nicht, kommt nicht.

Klingt wie totaler Blödsinn, oder? Ist es auch.

Es ist heute egal, ob es sich um ein Auto oder ein Motorrad handelt. Der Aufbau ist derart komplex,

daß es quasi unmöglich ist, alle möglichen Probleme im voraus zu erkennen und zu berücksichtigen.

Die praktische Erprobung findet beim Kunden statt, ob einem das gefällt oder nicht.

Was also soll man in derartigen Fällen anderes machen als ausliefern und nachbessern?

Und was bedeutet denn bitte "in der Vergangenheit". Der Crosstourer z. B. wurde 2012 mit einer

Kardanwelle ausgeliefert, die 2016 in Zuge einer Rückrufaktion gewechselt wurde.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

• #1.386

Ich gebe dir in gewisser Hinsicht Recht, beispielhaft seien die Unterschiede der SD06 zu den nachfolgenden Modellen erwähnt.

Ich kenne praktisch keinen unzufriedenen SD06 Fahrer und Probleme hatte ich in den letzten 8 Jahren keine.

Ab Modelljahr 2020 häuften sich schon Mängel und wie man hier liest, sind diese in Teilen auch bei heutigen Auslieferung nicht gänzlich eliminiert, aber......durch den technischen Fortschritt und die Komplexität im Zusammenspiel der elektronischen Systeme, stellen sich Mängel ein, die man wahrscheinlich nicht alle im Vorfeld erkennen kann.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• #1.387

Na ja,

es gibt schon Prüfstände (Kältekammern,ganze Fabrikhallen mit definierten Luftparametern) für Alles Mögliche,

Kleiner Ausflug in die Praxis beendet.

Nun zur Praxis und Theorie.

Das Display und dessen Beschlagsneigung bei Temperaturunterschieden ist nicht komplex!

Andere Hersteller können es doch auch!

Ich fahre seit Mitter der 1980 iger Hondas.

In der Vergangenheit,bis ca. 2000 war Honda in der Qualität führend.

Dann ging es los...meine CBR 600 RR nervte mit der Antenne im Zündschloss und in den letzten Jahren kamen bei Honda Rotstiftmängel wie Lack,Kolbenringe etc. dazu.

und heuer nun das Display der CRF 1100.

Einzige postive Ausnahme in der jüngeren Vergangenheit war meine CB 1300...ein Statement von Honda und verarbeitungsmäßig eine Augenweide,mechanisch dazu noch perfekt.

und bei Qualitätsmängel der cB 1300 hätten die in Japan wahrscheinlich die eigene Fabrik angezündet.

Und wenn ich Hellseher sein würde,würde ich vorhersagen,daß das Problem bis zum Erscheinen des Nachfolgers "abgearbeitet" wird.

Das kommt wie überall,wenn Kaufleute und Juristen die Geschicke leiten.

Der einzelne japanische,deutsche etc. Ingenieur wird dann irgendwann aufgeben und den Schrott durchwinken,bevor er sich totärgert.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

• #1.388

Da hast du im Prinzip recht. Aber das Display ist für Honda ein Zukaufteil,

produziert wurde es von Garmin. Die können Navis, die bei Wind und Wetter

ihren Dienst tun.

Und wenn ich mich auf einen renommierten Zulieferer verlasse, welchen

Grund sollte ich dann für derartige Tests haben?

Ich kann da nur vermuten, daß die ganze Misere vielleicht mit der Touchfunk-

tion zusammenhängt. Welcher andere Motorradhersteller hat ein Display mit

Touch? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Und damit wären 99% aller Probleme nicht nur in der Fahrzeugindustrie be-

schrieben. Qualität und Fertigungskompetenz bleiben leider immer auf der

Strecke, wenn die Rotstiftler auflaufen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• #1.389

Na,die prüfen beim Fahrzeughersteller schon,was sie bestellen.

Sie haben auch keine Lust auf unzufriedene Kunden und den ganzen Aufwand,den sie damit haben.

Vom Ruf der Marke ganz zu schweigen.

Meine Antwort und das hatten wir hier schon:

Honda bekommt das,wofür sie bezahlen!

Da ist Garmin in der Zwickmühle wie fast alle Zulieferer in der Fahrzeugbauindustrie...

Hoffentlich lernen beide aus diesem Fehler....

• #1.390

Genau das ist ja auch meine Vermutung. Ich hatte 60.000 km keine Probleme. Habe nicht einmal getoutscht.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!