• #31

    Bin jetzt 2 Touren rein manuell mit Tasten gefahren. Das komplett meins. Einfach top 😃

  • #32

    Ich fahre immer in D. Gerne hÀtte ich die Schaltpunkte bei wenig Gas etwas höher. ZB vom 5ten in den 6ten bei 65 und nicht bei 58km/h. Wer hat das programmiert? Schalte ich auf S1 bin ich aber dennoch weniger zufrieden. Das alles gilt nur bei wenig Gas, denn wenn man mehr Gas gibt Àndern sich die VerhÀltnisse. Ich denke bei Vollgas gibt es zwischen D und S1 und S2 und S3 keinen Unterschied.

    Ich denke auch der Start aus dem Stand erfolgt mit D/s1/s2/s3 genau gleich.?


    Was mich stört ist daß die Bergerkennung nur bergab reagiert und nicht bergauf. Wer hat das programmiert? Jedoch sind Berge hier im Norden selten höher als 10m. Bergauf in D ist sehr fragwĂŒrdig. Ggf wĂŒrde ich bergauf bei echten Bergen in S1 fahren.


    Wenn ich manuell herunterschalte schaltet die Honda oft recht schnell wieder hoch (in D), fast ohne abzuwarten warum ich heruntergeschaltet habe. Lieber wĂ€re es mir wenn Sie dann 10 Sekunden oder 20 Sekunden im gewĂ€hlten Gang bleibt. Ich weiß nicht ob das in S1 ebenso oder anders ist.


    Der Verbrauch auf der Autobahn kann eigentlich in D/s1/s2/s3 nur gleich sein. Wodurch sollte es zum Unterschied kommen? Der Verbrauch bei sogenannter sportlicher Fahrt sollte auch in D hoch sein, denn auch in D dreht sie voll aus.

    Will man aber einen Streckenabschnitt unbedingt mit so 4 Liter Verbrauch zurĂŒcklegen, dann könnte D zu etwas weniger Verbrauch beitragen. Voraussetzung: man gibt kaum Gas.


    Ich bin mit DCT voll zufrieden: 2. DCT-Maschine / ĂŒber 100000km

    Einmal editiert, zuletzt von LGM () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • #33

    Ist bei mir Àhnlich. Finde das DCT klasse.

    Was die Automatik Modi fĂŒr mich nicht leisten können und auch nicht soll sind meine Schaltgewohnheiten erkennen und nachahmen.

    Hab fĂŒr die Erkenntnis auch ne Weile gebraucht.

    Das Entscheiden wann geschaltet wird macht bei mir persönlich 50% Fahrspass aus.

    Hatte zuerst keine allzu große Motivation selbst manuell mit den Tasten zu schalten.

    WofĂŒr dann das DCT !?


    Das Schalten mit den Tasten ist fĂŒr mich persönlich jedoch genau das was ich brauche.

    Zum GlĂŒck hat Honda das gut programmiert, die Einzige Bevormundung ist z.B. 4 Gang an die Ampel ran, da schaltet das DCT beim stehen selbst runter. Das ok. Ansonsten lĂ€sst die Elektronik einen machen. Das ist klasse.


    Der fĂŒr mich große Vorteil zum Quickschifter z.B. bei KTM, BMW ist, das es herrlich einfach ist mit den Fingern rauf u runter zu schalten. Und ich keine Kupplung selbst betĂ€tigen muss.

  • #34

    Einfach mal den G-Knopf drĂŒcken. Damit ist auch der D-Modus ertrĂ€glicher. Schaltet etwas spĂ€ter. Aber auch die anderen Modi sind nach meinem GefĂŒhl angenehmer.

  • #35

    Bin bei meiner 2016er DCT keinen Meter in D gefahren, das hat mit Fahrspaß nichts zu tun. Immer mit S1 und richtig Berge dann S2.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #36

    Volle Zustimmung! Habe am Samstag um Spessart auch mal S3 fĂŒr eine lĂ€ngere Zeit probiert. Macht auch Spaß, gerade bei vielen, engen Kurven. In den Dörfchen, StĂ€dten gehe ich oft auf D. Am Ortsschild wird dann wieder umgeschaltet......

  • #39

    AT 56


    G wie Gravel


    du solltest die Bedienungsanleitung deiner AT einmal grĂŒndlich lesen, wĂ€re ĂŒber den Winter genug Zeit gewesen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🩁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #40

    Bei meiner ATAS DCT Jg 21 gibts keinen Schalter G. Erreiche diesen ĂŒbers Menu in der "Goldanzeige" (Tour) wenn ich zu Seite 4 blĂ€ttere. Bei den Einstellungen von Beladung (Solo/Sozius/GepĂ€ck), TC und anderen Einstellungen. Soviel als Info, fĂŒr diejenigen die im Winter keine Zeit zum Lesen hatten:wboy:

    Liebe GrĂŒsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    FrĂŒher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!