DCT Motor schaltet "leer"

  • #31

    Korrektur:

    Nach 1500km Richtung Italien ist das Problem wieder da.
    Werde den Motor noch einmal heraus nehmen, die Klinken dahinter reinigen und den Motor auch noch einmal säubern.
    Vielleicht hat sich da noch ein kleiner Kohle-Brocken irgendwo in den Windungen versteckt, den ich heraus pusten kann.
    Ich hoffe es jedenfalls...

  • #32

    Das hat sicher nichts mit dem Kohlestaub im Motor zu tun, denn dann würde das Getriebe auf Störung gehen. Ich habe noch einen Schaltmotor mit der dahinterliegenden Mechanik rum liegen (stammt aus einer VFR, hat nur eine andere Farbe) Wenn du den mal testen willst, gerne

  • #33

    Ich kanns mir eigentlich auch kaum vorstellen.


    Mittlerweile hab ich auch alles nach einem gebrauchten Motor abgegrast, aber wenn du ihn mir zu Testzwecken leihen würdest, wäre das ein absolut edler Zug!


    Melde mich später per PN, wenn ich rausgefunden habe wie das geht 😅👌

    Danke im Voraus!

  • #34

    Gestern hat mein DCT auch beim runterschalten nicht perfekt gearbeitet, hörte sich an wie "ins leere schalten", dann Störung. 3.Gang war drin, Zündung aus und ein half nichts, ein Schlag auf den Schaltmotor und das Ding lief wie neu. Hatte eine ähnliche Störung vor etwa 5"km, damals auch ein Schlag und sie lief bis jetzt top. Hab jetzt den Schaltmotor wieder gereinigt: es was richtig viel Kohle Staub drin. . Historie: erste Reinigung bei 84"km, nun 128"km.

  • #37

    Wertvolle Info, danke!

    Kohleträger einzeln? Wo?

    Habe grad nach dem AZ12 gesucht, aber die kosten mit dem ganzen ABS Geklimper für ne CBR600 auch um die 140€ und sind gebraucht, glaube ich.

    Ich habe ja den VFR Motor von Xaverl bekommen (Urkunde wegen Ehrenmann) und werde mich da die kommenden Wochen mal ran begeben.
    Tausche erstmal nur das Innenleben und wenn das Problem weiterhin besteht, wird das Getriebe dahinter geprüft und gereinigt.
    Wenns dann immer noch nicht will, muss es was mit der DCT Steuerung zu tun haben, denn im manuellen Modus treten die Probleme nicht auf.
    Und falls dem so ist, werde ich mich damit abfinden müssen....

    Honda Düsseldorf hat selber noch nie von dem Kohlestaub-Problem gehört, obwohl sie angeblich deutschlandweit die meisten CRF verkaufen und warten.
    Das ist sehr abschreckend... Und die Bestätigung, dass sie mir nicht weiter helfen könnten.

  • #39

    Dann sollten die sich Mal mit Honda Österreich kurzschließen, der Varahannes hat ja das Problem geschildert. In A gehört die Wartung des DCT Motors zum Wartungsumfang dazu. Manchmal weiß ich nicht was die Leute in Honda D machen, Kommunikation ist jedenfalls nicht ihre Stärke.

    🦁

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!