DCT Motor schaltet "leer"

  • #1

    Moin!

    Ich habe gestern mal eine längere Tour gemacht und gemerkt, dass das DCT immer öfter den ersten Gang doppelt schaltet.
    Heißt ich fahre beispielsweise in einen Kreisverkehr, erwarte dass sie gleich in den zweiten schaltet und passe meine Spur und Neigung dementsprechend an.
    Dann höre ich ein "klack klack ..." und dann kommt der zweite Gang.
    Währenddessen hab ich schon die Linie verloren oder zockel mir da einen zurecht.

    Das habe ich schon bei der Honda Werkstatt angesprochen und es wurde Hard- und Software reset gemacht.
    Öldruck ausgelesen bei allen Gängen und so weiter.
    Die bekannte Tastenkombination zum "zurücksetzen" des DCT habe ich auch schon ein paar Mal versucht.

    Es scheint ein mechanisches Problem zu sein, aber Honda hat einfach keine Ahnung woran es liegen soll und behauptet das bei Testfahrten nie bemerkt zu haben.

    Wenn ich schätzen müsste, wäre jeder dritte Schaltvorgang von 1 auf 2 fehlerhaft.
    Gestern ist mir das Gleiche sogar von 2 auf 3 aufgefallen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Der Schaltmotor war noch nie draußen und eigentlich wollte ich das vermeiden, weil ich kaum glaube, dass viel Abrieb drin ist, nach nur 4000 km.

    (Crf1000l SD06, Bj. 2019)

    Ich hoffe Ihr habt eine Idee, denn das ist so unglaublich nervig/häufig/gefährlich, dass ich das nicht so lassen kann.

    Gruß Tim

  • #2

    Ich glaube du jagst ein Phänomen. Das DCT klickt meistens zweimal wenn es vom Modus hochschalten in den runterschalten Modus wechseln muss und z.B. von Gang 3 auf 1 einlegen muss. Oder halt andersrum. Dann braucht der Gangwechsel auch etwas länger wegen Schaltwalze betätigen..


    Du warst eher zaghaft unterwegs? Und dann noch in D? Da passiert das häufiger..

  • #4

    DAS ist ein sehr guter Gedanke!

    Ist das beim DCT denn auch der Fall?
    Ich suche gerade eine Technische Zeichnung des ganzen Aufbaus.... Bisher erfolglos.

    Tripl3Dud3
    Ja, es war der D Modus, aber nicht unbedingt zaghaft... Ich bin ja ins zockeln gekommen, weil ich dachte die Karre schaltet jetzt, hat aber einfach weiter sehr hoch gedreht, ohne wirklich Fahrt aufzunehmen.
    Ich habe auch schonmal gelesen, dass das bei anderen vor kommt. Aber so häufig?
    Macht den Eindruck, als wenn es viel öfter vorkommt als vor 2000km.

  • #5

    Du hast ja auch schon das DCT mit Sensorbox, was weniger in Kurven schaltet. Den nächsten passenden Gang einlegen tut es natürlich trotzdem. Nur die Kupplung wechseln macht es dann nicht zwangsläufig.


    Probier doch mal ne zeitlang einen Sport Modus. Vielleicht passt der dann besser zu deinem Fahrstil. Es braucht auch einfach ein paar Kilometer sich auf das DCT einzustellen.


    Ich kenne wie gesagt auch das Doppelklacken. Im Berliner Stadtverkehr mit starken Lastwechseln in den unteren Gängen kann ich das ständig provozieren. An die Autos abtourend ranrollen und dann plötzlich Gas geben und dran vorbei fahren. Geht im Kreisverkehr genau so. Oder hochbeschleunigen und dann plötzlich runterbremsen Klackklack...

    Ich nutze deswegen den S1. Im D kommt der morgens sonst nicht aus dem schalten raus...

  • #6

    Das DCT versucht ja "vorauszusehen" und legt beim Beschleunigen schonmal den nächsten zu erwartenden Gang ein.

    Hat es nun nach dem 3. den 4. Gang vorbereitet und Du bremst muss es ja auch statt den 4. den 2. einlegen, vielleicht daher das 2x schalten. Bei meiner 2018er hab ich das auch immer wieder mal...

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #7

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so "gewollt" ist.
    Das zweifache Klacken ist deutlich hörbar und wenn ich im ersten schon ein Paar Meter gemacht habe, sollte der zweite ja vorbereitet sein und demnach einfach umschalten. Sie packt aber nicht in den zweiten und versuchts dann nochmal.
    Ich schreibe von "leer" schalten, weil es weder zum Faktor Beschleunigung, noch Geschwindigkeit oder gewohntem sinnvollen Schaltverhalten passt, wenn es denn richtig funktioniert.
    Mein Fahrverhalten in diesem Kreisverkehr ist ja immer das selbe. Sauber schalten tut sie aber nur 2 von 3 Mal, wenn ich da drei Mal durch gefahren bin.
    Das ist auch natürlich nicht nur auf die Fahrt durch einen Kreisverkehr bezogen. Passiert auch bei einfachem Beschleunigen aus dem Stand, ohne Kurven oder ähnliches.

  • #9

    Meine schaltet meist so, wie ich es von Hand auch machen würde.

    Doppeltes Klacken gibt’s dabei eher nicht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Timbo, versteh ich Dich richtig? Du fährst im 1. in den Kreisverkehr und statt in den 2. hochzuschalten, macht es klack-klack und Du bleibst im 1.?


    Das könnte passieren, wenn Du für das DCT unerwartet eben nicht schneller, sondern just im Schaltpunkt langsamer wirst. Wäre aber schon ungewöhnlich...

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!