CarPlay Android Auto Navigations Apps Liste

  • #151

    Ich werde es jetzt mit dem Handy im Tankrucksack probieren, oder beim schönen Wetter am Lenker. Mapy nimmt die Route wieder auf (auch über AA) wenn man das Motorrad ausmacht , also muss man theoretisch nicht so oft ran.

  • #152

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die es Interessiert habe ich mir auf mein kleines iphone mal einige Naviapps gepackt .Wer mehr kennt her damit! Bitte nicht schimpfen wenn ich die nicht sofort bedienen kann. Eigentlich ist ja der Weg das Ziel. Aber wenn ich meine Tour plane habe ich auch oft einen Zielpunkt zu einer bestimmten Zeit.(Öffnungszeit ec.) und wenn man dann noch 3 Umleitungen kassiert kann es schnell eng werden. Daher habe ich mal geschaut welche Apps Umleitungen berücksichtigen. Zur Zeit ist gleich nebenan eine Bundesstraße seit 5 Wochen gesperrt. Das sollten alle Navis wissen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #153

    Na ja, die Navis wissen nur das, was die unterliegende Daten enthalten. Und da gibt es unterschiedliche Kategorien:


    1. Google ist so ein mächtiger Datensammler, dass sie es einfach sogar aus unterschiedlichen quellen wissen. Als "Abfallprodukt", fast.

    2. Für Garmin und Tomtom ist die Navigation ihr Hauptgeschäft. Die müssen es können, sonst können sie kein Geld verdienen. Wahrscheinlich gibt es auch externe Anbieter, wo man die Infos kaufen kann.

    3. Kurviger und andere Apps die ihre Navigation auf Open Street Maps (OSM) basieren - die haben nur das, was in OSM Datenbank steht. Wenn keiner von "ordentlichen Sterblichen", die die OSM unentgeltlich pflegen die Sperrung eingetragen hat, dann kann die App dies auch nicht wissen.


    Auf dem Kurviger Forum gibt es sogar einen Bereich, wo man die Sperre melden kann, dann kümmern sich die Jungs darum. Unentgeltlich, natürlich. Hier ein Beispiel:


    Verständnisfrage - Werden Strassensperrungen in OSM nicht gepflegt?
    Die Kurviger-Routen basieren doch auf OSM-Karten? Werden dort auch langfristige Sperrungen, z.B. wegen Baumaßnahmen nicht eingepflegt? Ich hatte kürzlich eine…
    forum.kurviger.de


    Dein Beispiel von Scenic ist auch Interessant. Ich denke, die verwenden auch OSM und dort werden manchmal die Daten bzw. Sperren inkonsistent eingetragen.


    UPDATE: ich habe es gemeldet, mal schauen, ob sich ein Freiwilliger findet, der die Vollsperre in OSM einträgt, dann kannst ggf. den App-Test mit Kurviger und Scenic wiederholen. 😉


    B87 Vollsperre
    Irgendwo hier hat jemand in einem anderem Forum die Vollsperre der B87 berichtet, die von Kurviger nicht berücksichtigt wird:
    forum.kurviger.de

    2 Mal editiert, zuletzt von t00thl355 ()

  • #154

    Das mit den Daten ist klar. Google Maps sammelt viel dafür kostet es Nix.

    Calimoto bezahle ich und erhalte keine Daten. Da hab ich schon Strassensperrung eingegeben. Dies scheint aber nur dazu zu führen dass es um die Sperre herum routet. Im nachgang ist dort keine Sperre zu finden.


    Aber Google verkauft ja die Daten. Warum nimmt die Cali nicht selbst wenn das nochmal 10 im Jahr kostet kann ja dann jeder selbst entscheiden.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #155

    Das müsstest bei Calimoto anfragen, warum sie etwas machen oder nicht. Es geht aber bestimmt um Verträge und Geld. Google würde sich die Dienstleistung bestimmt gut bezahlen lassen, die Frage ist, ob Calimoto dies von den Einnahmen abdecken kann. Ich habe mich für Kurviger-Abo entschieden, da es "nur" 29€/Jahr kostet, Calimoto war mir mit 59€/Jahr für die Vergleichbare Leustung zu teuer. Beide Apps finde ich gut. Dann gibt es noch die Menschen, für die auch die 29€ von Kurviger viel zu viel sind und nehmen dann den Cruiser mit vergleighbaren Leistungen für 9,90€/Jahr... Auch Cruiser ist garn nicht schlecht, nur wenig bekannt... Und dann gibt es sehr viele Menschen, für die Google einfach völlig ausreichend ist und nichts extra dafür zahlen müssen bzw wollen.


    Übrigens - ich habe gestern Abend die B87 Sperre auf dem Kurviger Forum gemeldet. Heute früh (7:45) hat jemand die in OSM eingetragen und im Forim drüber berichtet. Da kann ich nur "Chapeau!" für die Leute aus dem Forum sagen - die Reaktionszeit war bisher immer binnen 24h. Jetzt dauert es noch 2-3 Tage, bis die Änderung bei OSM freigegeben ist und die neue Kartendaten in die Routenplanung übernommen werden. Noch sind sie natürlich nicht drin.

  • #156

    Hallo , meine Name ist Ahlerich und fahre seid kurzem eine AT 1100. Ich habe Probleme mit Android Auto. Das Samsung Handy kann ich mit Bluetooth und Kabel verbinden. Telefon, Musik und Google Maps funktioniert. Habe schon einige Navi Apps runtergehen und installiert. Werden mir auf der Honda nicht angezeigt. Bis jetzt habe ich Kurviger, Calimoto, tomtom rider go und motobit auf dem Handy. Android Auto App und Honda Software sind beide aktuell. Wäre schön, wenn Ihr Abhilfe hättet.

  • #157

    Android Kurviger Calimoto geht meine s Wissens nach nicht. Funktioniert google Maps ? Tom Tom Go sollte funktionieren Amigo auch. Man kann auch irgendwo einstellen welche Apps auf Android Auto abgespielt werden.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #158

    nicht alle Apps sind mit Android Auto kompatibel - dafür muss die Software extra geschrieben werden und mit Google Richtlinien übereinstimmen.


    Kurviger Team arbeitet aktiv dran, aber die erste AA Version wird auch etwas begrenzt sein.

    Add Android Auto to the Kurviger App
    Im ersten Schritt konzentrieren wir uns erstmal auf die Navigation, ich denke das ist der wichtigste Part. Wir können hier aber keine Timeline versprechen. Es…
    forum.kurviger.de


    Welche von den installierten Apps AA unterstützen siehst du unter "Settings>Android Auto>Customize Laucher".


    Folgende Navi-Apps funktionieten unter AA:

    - Google Maps

    - Waze

    - Tomtom GO

    - Tomtom AmiGO

    - ADAC Drive

    - Mapy.cz

    - ...


    Im Internet findest du noch mehr auf Seiten wie diese:

    Android Auto: beste Apps 2023 & großer Navi Vergleich - CAROOX
    Die beste Android Auto Apps ★ Der große Navi-Apps Vergleich ★ Test von Musik Apps wie Spotify und YouTube Musik
    caroox.de

  • #159

    Kleiner Tipp aus dem Apple-Lager: Bei Apple CarPlay kann man auf dem iPhone für jedes CarPlay-kompatible Gerät getrennt einstellen, welche der Apps, die auf dem iPhone installiert UND CarPlay-kompatibel sind, in welcher Reihenfolge auf dem Startbildschirm auftauchen. Man kann sich so z.B für seine AT und für sein Auto mit CarPlay-Radio getrennte Bildschirme zusammenklicken. Ich habe z.B. für mein Reifendruck-Kontrollsystem eine App, die nur auf der Honda Sinn macht, nicht in einem evtl. Auto. Deshalb würde ich sie dort gar nicht anzeigen lassen.


    Ich kenne Android Auto nicht, aber vielleicht gibt es dort ähnliche Einstellungsmöglichkeiten und man müsste bestimmte Apps einfach auf den Startbildschirm holen, damit sie in der Honda auch erscheinen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!