Eure Kosten bei der 24.000 km Inspektion?
-
-
-
#132 Alles anzeigenhallo,
anbei meine service rechnung von heute. hat mich schon etwas erschreckt.
wenn man den tüv und den dekorsatz abzieht macht es trotzdem noch fast 1400 euro aus.
Eigentlich geht das gar nicht. Bei dir scheinen die Lohnkosten noch im Rahmen zu sein, Gesetz den Fall, das die AW mit 9 Minuten angesetzt wird.
Die Summe jedoch erschreckt einen schon. Irgendjemand schrieb ja bereits, dass unser Hobby mehr und mehr zum Luxus wird.
Es ist also keine Überraschung, dass viele nach Alternativen-Schrauberstätten suchen oder selbst schrauben.
lg
hoffi69
-
-
#133 Alles anzeigenGesetz den Fall, das die AW mit 9 Minuten angesetzt wird.
schlimmer: 1 AW sind nur 6 Minuten, also 1 Stunde = 10 AW
-
#134 Alles anzeigenhallo,
wenn man den tüv und den dekorsatz abzieht macht es trotzdem noch fast 1400 euro aus.

Mir ist nur aufgefallen: Frostschutz! Beim Ventilservice muss kein Kühlwasser abgelassen werden... die Rechnung ist heftig
-
-
#135 Alles anzeigenhallo,

Vorab: da steht die Kombination aus Kennzeichen und Fahrgestellnummer drauf. Bei Motorrädern nicht sooo wild, aber ich würde keins davon (sofern noch aktiv) im Internet posten. Kriminelle lassen inzwischen Datencrawler über Foren laufen und sammeln sich da gültige Kombinationen heraus, um dann entweder gestohlene Fahrzeuge mit diesen Nummern auszustatten oder (noch schlimmer) Kfz, mit denen Straftaten verübt werden. In der Nacht sind sie komplett "legal" unterwegs und am nächsten Morgen wurde auf einmal dein Auto am Tatort gesehen. Wie gesagt, bei Motorrädern nicht sooo schlimm, die Arbeit wird sich vermutlich für etwas so billiges, daß am Ende eh geschlachtet wird, nicht gemacht. Generell würde ich aber mit den Daten sensibler umgehen.
Ansonsten missfällt mir an der Rechnung, dass man nicht herausfinden kann, welche Arbeitseinheiten wofür aufgewendet wurden. Und da stehen noch ein paar weitere Posten drauf, die komisch sind. Ein Blankschlüssel für fast 100€ netto und Frostschutz für 25€? Falls Sie damit die Kühlflüssigkeit meinen (Frostschutz ist normalerweise das Scheibenwaschmittel bei Autos), dann wird das nach Wartungsplan gar nicht getauscht. Und was ist der Halter L. Gelenk für 32€?
Alles anzeigenschlimmer: 1 AW sind nur 6 Minuten, also 1 Stunde = 10 AW
Bei Honda stimmt das (soweit ich das bisher beurteilen kann), aber nicht pauschal für alle Werkstätten. Ich kenne/kannte Werkstätten mit 1AW = 1, 3, 6 und 10 Minuten.
-
#136 Es gibt eigentlich nur zwei verschiedene Aufteilungen bezüglich der AW. Die allermeisten Hersteller arbeiten mit 10 AW die Stunde. BMW und Mercedes (mir ist klar dass die keine Motorräder bauen) haben eine 12er Teilung. Der VW-Konzern arbeitet mit Zeiteinheiten (ZE). Da sind es 100 ZE in der Stunde.
Grüße Wolfgang
-
-
#137 Alles anzeigenEs gibt eigentlich nur zwei verschiedene Aufteilungen bezüglich der AW. Die allermeisten Hersteller arbeiten mit 10 AW die Stunde. BMW und Mercedes (mir ist klar dass die keine Motorräder bauen) haben eine 12er Teilung. Der VW-Konzern arbeitet mit Zeiteinheiten (ZE). Da sind es 100 ZE in der Stunde.
Was ist das alles für ein Quatsch, hat mich schon immer geärgert, nur um uns durch Verschleierung einer klaren Stundenabgrenzung (Stundenlohn) zu verdummen. Ätzend. Funktioniert leider immer noch gut, weil viele nicht mehr (nach-)rechnen.
lg
hoffi69
-
-
-
#139 Achtung Satire:
"Irgendwie müssen die Händler doch ihre Renntrainings,Maschinen und Wohnmobil finanzieren."

Früher ist der Zweiradmechanikermeister mit seinem mühsam bezahlten 190 Mercedes zu seiner Werkstatt gefahren und hat noch mitgeschraubt,wenn Not am Mann war.
Ich weis,andere Zeiten,aber heutzutage ist es doch auffällig wie alle selbstverständlich und ohne Rückfragen ihr Geld über den Tresen wandern lassen.
Wohlgemerkt:
Gute Arbeit soll gut bezahlt werden und gute Gesellen müssen auch ein gutes Gehalt bekommen;aber wenn ich diese "Sonderpositionen" und ausufernde AWs ohne Begründung in den Rechnungen sehe,würde der Händler mit mir ein unangenehmes Gespräch führen müssen.
Die freien Händler freuen sich eh schon über die wachsende Nachfrage und ich kann jeden nur bestärken diese mit Aufträgen zu versorgen,sonst erleben wir bald Stundensätze wie im Automobilbereich.
Die großen KFZ Händler streben ja eh schon in den Bereich...z.B. Graf Hardenberg mit Harley,AHG mit BMW und so wird es weitergehen.
-
#140 Mein Eindruck, bei jedem Posten werden unverschämte Preise aufgerufen.
Um nur zwei Beispiele zu nennen:
pro Luftfilter 65,-€ , pro Dichtscheibe Ölablassschraube 2,50 € incl. Mwst.
Den Luftfilter gibt es im Handel von Hiflo für um 16,-€,
die Dichtscheibe Ölablassschraube Alu 12x20x2 gibt es im 100er Pack für 0,14€ / Stück (passt bei allen Hondas unseres Fuhrparks...)
Dazu noch der hohe Stundenlohn, so kommen die erschreckend hohen Gesamtkosten zusammen.
Mir ist auch unerklärlich wie die vorderen Bremsbeläge bei einem Km Stand von 22287 schon verschlissen sein sollen. Wurde das vorher kontrolliert ?
An meiner CRF 1000 haben sie bei 38600 km noch gut 2mm.
Gruß Gerhard derauchselbstschraubt
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!