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#12 Na klar Leute und ich hätte gerne ne Tüte mit Burger, Fritten und Cola, am Lenker hängen.
😉
Aber mal im Ernst, Motorcharakteristika zu verändern ist ne komplexe Sache. Und man sollte sich immer über Ursache und Wirkung im klaren sein.
Ich liste hier mal nen paar Sachen auf und wer sich das zutraut der kann ja anfangen zu Basteln
Kettenblatt oder Ritzel, mehr Zähne bzw weniger , braucht man nen speedohealer ggf. noch nen powercommander.
Ventilsteuerzeiten verändern ( stichwort scharfe Nocken), die Einspritzanlage kann auch noch feingetunt werden, schwungscheibe leichter oder schwerer, anderer Luftfilter oder Ansaugstutzen, Darauf müssen die Drosselklappen neu abgestimmt werden.
Andere zündanlage bzw gehen auch Köpfe mit zwei Kerzen,oder ein big bore kit,oder wenn man ein kassettengetriebe hat einfach die Ritzel für den jeweiligen Gang auswechseln und fertig.
Ach ja der Auspuff muss auf das neue System angepasst werden.
Mein Rat: Finger weg, wenn man auch nur bei einem Teil der oben aufgeführten nicht weiss was das ist oder nicht weiss wie es mit den anderen zusammenhängt.
Gruss
Uli
Ps: ein moped mit dem man zur Arbeit kommt während der monatelangen Bastelei kann nicht schaden 😀
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#13 schwungscheibe
Wobei ich mich frage wo da ne Schwungscheibe als solches sein soll ?
N Feinwuchten der KBW fehlt da noch ?
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#14 Wobei ich mich frage wo da ne Schwungscheibe als solches sein soll ?
Sicherlich ist damit nur die Ausgleichswelle gemeint
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#15 Sicherlich ist damit nur die Ausgleichswelle gemeint
Das macht Sinn. Und die hatte ich nicht auf der Uhr.
Schwungscheiben ist normalerweise ein RElikt der Auto- bzw LKWkupplung
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#16 Wobei ich mich frage wo da ne Schwungscheibe als solches sein soll ?
N Feinwuchten der KBW fehlt da noch ?
hey leute,
wenn ich so wirklich wüsste wovon ich da rede würde ich meinen motor selber tunen ...
Nee würde ich nicht.
Ist bei der AT einfach NICHT nötig.
Um mal zu überspielen, das ich von sowas mal so gar keine Ahnung habe :)))))
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#17 Schwungscheiben ist normalerweise ein RElikt der Auto- bzw LKWkupplung
Wird immer noch im Motorenbau verwendet, nennt sich dann nur "Zweimassenschwungrad" und bringt weiterhin Laufruhe in die Mechanik (auch Drehschwingungsdämpfer)
Deine Felgen mit den Ausgleichgwichten ist nichts anderes
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#18 Deine Felgen mit den Ausgleichgwichten ist nichts anderes
Meine Felgen möcht ich aber inklusive der Reifen möglichst leicht haben. (massenträgheit)
Ist besser für die Fahrwerksreaktionen
Bei anderen , mag das evtl anders aussehen
Die Ausgleichswelle hat ja nicht nur eine schwungmassen erhöhung, die wäre auf der Kurbelwelle effektiver, sondern auch das Massenträgheitsmoment auch 2ter ordnung der KBW auszugleichen. Was aber auch dort nur in bestimmten Grenzen funktioniert
Da ist ein drehendes Rad , was viel einfacheres
Just imho
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#19 Hallo,
Kommt immer darauf an wo man herkommt. Mir kommen die Drehzahlen bei der SD08 generell SEHR niedrig vor bei DCT D bis S2
Hätte ich nicht DCT würde ich die AT vermutlich mit 1000 U/Min mehr jodeln lassen und deutlich später schalten. In etwa so wie in der DCT Stufe S3, eher noch später. Und ich bin sehr zuversichtlich dass das dem Motor lieber wäre als sich mit 2500 U/Min oder gar darunter rumzuquälen und vor Frust zu schütteln und zu rütteln. Wir fahren doch nicht Traktor
Gruß Manfred
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#20 Man sollte evtl nach einsatzgewohnheiten unterscheiden.
Und bei Strasse fahren , ist ein DCT sogar ganz nett. ( Kreisel aber auslassen dann)
Beim Autofahren , find ich n Autmaticgetriebe sogar supper . Es gibt nix besseres
In der linken Hand ne kanne, in der rechten das Mike
Und mit dem Bauch wird gelenkt
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