Drehzahl im 6. Gang

  • #31

    ... Besteht eigentlich interesse an einem größeren Ritzel?

    Passende 17er Ritzel sind problemlos beschaffbar, da für andere Bikes als Serie produziert werden.

    18er Ritzel sind eine Sonderanfertigung.

    Ich hatte 2019 mal eine Anfrage gestartet. Die Preise sind nicht mehr aktuell.

    Da sich der Preis aus Rüst und Einzelkosten, zzgl Versand zusammen setzt, muss bei einer Abnahme von z. B. 10 Stk. Mit einem Einzelpreis von ca. EUR 60 gerechnet werden.

    Wenn ich weiß ob reelles verbindliches Interesse besteht, frage ich erneut an.

  • #34

    Moin mal grundsätzlich gefragt : Was sagt denn die Rennleitung bzw. der TÜV zu veränderten Übersetzungsverhältnissen und

    erlischt damit nicht die Betriebserlaubnis ?

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #35

    Zunächst die Fakten ( = Zitat aus einem internetten Artikel der Zeitschrift "Motorrad") >>


    Eine Änderung der Sekundärübersetzung ... ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist ... Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #36

    Hi,


    ich habe bei meiner KTM 1050 lange gekämpft um von original 17:42 auf entweder 16:42 oder 17:45 zu ändern weil mir die Gänge durch die Bank einfach zu lang übersetzt waren. Deshalb muss man mit 1xxx KTM Adventures Serpentinen oder Ortsdurchfahrten in der Regel mit 1 Gang niedriger fahren als mit unseren ATs. Oft echt nervig weshalb nicht wenige KTM Fahrer das schwarz gemacht haben bzw machen.


    Das war mir zu riskant. Aber ich habe keinen TÜV/Dekra/GTÜ Ingenieur gefunden, der es mir eintragen wollte. Haben alle abgewunken. Zu aufwändig, zu teuer, ihnen selbst zu gefährlich (Haftung etc).


    Früher durfte man die Sekundärübersetzung ja noch ändern so lange die Änderung unter 8% blieb. Das gilt anscheinend nicht mehr. Heutzutage wäre ein Gutachten bez anderem Schadstoffausstoß, anderem Fahrgeräusch, Fahrsicherheit in diversen Lebenslagen (Fahrsituationen) usw erforderlich. Letztlich wollte es bei uns in der Region keine der Prüforganisationen machen. Ich habe dann aufgegeben und fahr jetzt ohnehin AT.


    16:42 bei der AT passt mir fast perfekt. Finde sie überhaupt nicht zu hochtourig, in keiner Fahrsituation. Hätte ich eine Schalter würde ich sehr oft sogar 1 Gang niedriger fahren als bei meiner SD08 DCT mit S1.

    Es tut mir richtig weh wenn das arme Motorrad unter 2500 U/Min beschleunigen soll. Das ist doch kein Lanz Bulldog :naughty:


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #37

    Zum beschleunigen sollte man natürlich entsprechend herunter schalten. Dafür ist das Getriebe ja da.

    Wo hast du das mit den 8% her?

  • #38

    Hi,


    Meist mach ich das ja auch - aber manchmal lass ich halt auch DCT machen und wunder mich warum DCT nicht selbst zurückschält und den Motor mit niedrigsten Drehzahlen quält.


    Das mit den 8% wurde mehrfach im ktmforum.eu erwähnt. Ich such die Stellen gleich raus. Der KTM Fahrer bekam die Info von TÜV Rheinland - und er hat die Änderung dann auch ohne Prüflabor und Fahrtest in 2020 eingetragen bekommen, da sie unter 8% lag - in seinem Fall von 17:42 auf 16:42.


    Bei mir hat das den Ingenieur vom TÜV Süd überhaupt nicht interessiert. Er sagte dass die Info veraltet wäre und was Rheinländer sagen wäre ihm sowieso sch.... egal. Mir jetzt auch da ich mittlerweile AT fahre :wboy:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #39

    Hi HorstVollpfosten


    Die 8% werden im ktmforum.eu zB hier erwähnt, aber auch an zig weiteren Stellen:


    https://www.ktmforum.eu/forum/…ostID=1595360#post1595360


    Und da - hier hat einer 2020 die Eintragung bekommen:

    https://www.ktmforum.eu/forum/…ostID=1637531#post1637531


    Es gibt über 50 Threads im ktmforum.eu zum Thema Änderung der Sekundärübersetzung.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #40

    ich wollte damals bei meiner 1200er GS den Endantrieb ändern, und das Kegeltellerrad von dem Modell der R1200R nehmen da dieses ein Zahn länger übersetzt ist :handgestures-thumbupright: bekam ich hier bei TÜV und DEKRA in der Umgebung kein go für den Umbau

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!