Hallo Freunde des windstillen Fahrens
Ich hatte auf meiner AT 2016 die V-Stream L montiert, die ist ja aufgrund der Höhe in der EU ohne Zulassung und daher auch nur im Direktbezug aus USA. Zuvor auch schon Größe M getestet, wo ich aber die Windkante noch im oberen Helmbereich hatte.
War immer ganz zufrieden mit der Großen, bei Körpergröße 178 und aufgepolsterter Sitzbank in der hohen Stellung, denn ein entspannter Kniewinkel war ein wesentlicher Kaufgrund einer Reiseenduro bzw. speziell der AT, den ich mir nicht wegen dem Windschutz nehmen lasse.
Der Teilzweck, ohne Ohrstöpsel zu fahren, wurde allerdings nie erreicht - dafür sind die übrigen Fahrgeräusche zu laut. Bei starkem Regen bleibt man zwar hübsch trocken, aber durch die Windstille beschlägt das Visier trotz Pinlock - ich musste mich dann immer in den Wind strecken, damit es wieder klar wird, oder mit offenem Visier fahren. Also auch nicht der Hit.
Offroad war es auch nix, weil man nicht mehr vernünftig vor das Vorderrad sieht. Selbst bei Paßstraßen in den Serpentinen emfpand ich das große Windschild als störend.
Vor einigen Monaten habe ich mich dann von dem Wunsch nach Windstille verabschiedet, und wieder das Original kleine Windschild montiert, jedoch mit Vario-Spoiler, was SEHR viel ausmacht. Damit ist der gesamte Kopf ruhig im laminaren Luftstrom. Es ist für mich der perfekte Kompromiss. Die Aerodynamik des kleinen Windschilds ist einfach erstaunlich gut, wie gesagt mit dem Spoiler nochmal deutlich verbessert. Im Sommer kein Braten hinter der Scheibe, bei Regen genug Belüftung, und endlich wieder volle Sicht nach vorne in jeder Lage. Ich fühle mich sicherer und souveräner. Lautstärke ist so, dass ich auf kurzen / langsamen Strecken ohne Ohrstöpsel fahren kann, aber ich habe jetzt da eh maßgefertigte, und das ist absolut perfekt.
Und nicht zuletzt muss ich mir die Optik nicht mehr schönreden.
Für größere Fahrer glaube ich müsste es ähnlich aussehen mit der Original-Tourenscheibe.
Der Abschied fiel schwer, aber es war für mich die richtige Entscheidung