National Cycle VStream Lexan Windschild - Erfahrungsbericht

  • #21

    Hallo Freunde des windstillen Fahrens :)


    Ich hatte auf meiner AT 2016 die V-Stream L montiert, die ist ja aufgrund der Höhe in der EU ohne Zulassung und daher auch nur im Direktbezug aus USA. Zuvor auch schon Größe M getestet, wo ich aber die Windkante noch im oberen Helmbereich hatte.


    War immer ganz zufrieden mit der Großen, bei Körpergröße 178 und aufgepolsterter Sitzbank in der hohen Stellung, denn ein entspannter Kniewinkel war ein wesentlicher Kaufgrund einer Reiseenduro bzw. speziell der AT, den ich mir nicht wegen dem Windschutz nehmen lasse.

    Der Teilzweck, ohne Ohrstöpsel zu fahren, wurde allerdings nie erreicht - dafür sind die übrigen Fahrgeräusche zu laut. Bei starkem Regen bleibt man zwar hübsch trocken, aber durch die Windstille beschlägt das Visier trotz Pinlock - ich musste mich dann immer in den Wind strecken, damit es wieder klar wird, oder mit offenem Visier fahren. Also auch nicht der Hit.

    Offroad war es auch nix, weil man nicht mehr vernünftig vor das Vorderrad sieht. Selbst bei Paßstraßen in den Serpentinen emfpand ich das große Windschild als störend.


    Vor einigen Monaten habe ich mich dann von dem Wunsch nach Windstille verabschiedet, und wieder das Original kleine Windschild montiert, jedoch mit Vario-Spoiler, was SEHR viel ausmacht. Damit ist der gesamte Kopf ruhig im laminaren Luftstrom. Es ist für mich der perfekte Kompromiss. Die Aerodynamik des kleinen Windschilds ist einfach erstaunlich gut, wie gesagt mit dem Spoiler nochmal deutlich verbessert. Im Sommer kein Braten hinter der Scheibe, bei Regen genug Belüftung, und endlich wieder volle Sicht nach vorne in jeder Lage. Ich fühle mich sicherer und souveräner. Lautstärke ist so, dass ich auf kurzen / langsamen Strecken ohne Ohrstöpsel fahren kann, aber ich habe jetzt da eh maßgefertigte, und das ist absolut perfekt.


    Und nicht zuletzt muss ich mir die Optik nicht mehr schönreden.


    Für größere Fahrer glaube ich müsste es ähnlich aussehen mit der Original-Tourenscheibe.


    Der Abschied fiel schwer, aber es war für mich die richtige Entscheidung

    Honda eben.

  • #23

    So, heute das montierte Paket VStream-Scheibe (N20068) und Jungbluth-Sitzbank (Jungbluth-Sitzbank für die SD09) 160 KM getestet und für sehr gut befunden. Die Scheibe ist ca. 1 cm niedriger als die Ori-Scheibe der SD09 Mj 2020. Bin froh nicht die hohe Variante der VStream gekauft zu haben, die mittlere ist, selbst für mich (1,89 groß, Jungbluth-Bank 3 cm aufgepolstert, untere Stellung) absolut ausreichend. Im Zusammenspiel mit dem Pyramid Winddeflektor keinerlei Unruhe am Helm, fahren mit offenem Visier bis 150 km/h getestet und möglich. Insgesamt wesentlich weniger Unruhe am Oberkörper.

    Könnte mir auch vorstellen das im Regen der Oberkörper besser geschützt ist. Konnte ich aber heute noch nicht testen (dem Himmel sei dank! ;))


    Grüße

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #25

    ........... den weltbesten Forumswinkel zu "verbohren" wäre ja die Mega-Sünde gewesen! :evil:

    Macht man nicht! :naughty:

    Übrigens: Der Winkel hält in der Praxis alles was er theoretisch versprochen hat.

    Einfach, praktisch, besser geht's nicht. :thumbup:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #26

    Hallo Rudi,

    bin neu hier im Forum und habe auch meinen Kummer mit den Turbulenzen am Helm.

    Hatte die bei FC Moto erhältliche hohe Scheibe probiert. Ist mir aber zu hoch für meine 1,86 m bei hoch gestellter Seriensitzbank.

    Deshalb meine Fragen:

    Wo kann man die mittel hohe V-stream Scheibe bekommen?

    Und wo bekommt man die kleinen Winddeflektoren?

    Danke und Grüße aus dem Norden (Bremen)

  • #27

    Hallo Roman,


    Ich habe die mittelhohe (muss nochmals prüfen) und will die gerne verkaufen.


    Ich will auf eine kleine Sportscheibe wechseln.


    Gruß aus Wuppertal

  • #28

    Hallo,

    für die SD09 gibt es 3 Schilder, n.m.K. nur die mittlere (N20068) in D bzw. EU mit ABE, wo es die beiden anderen gibt (ausser in USA), k. A.

    (erste Angabe = Höhe zweite Angabe = Breite)

    N20067 CRF1100L Adv. Sports 2020-22 Quantum; Dk.Tint 17.25" (33.8cm)3 14.25" (36.2cm)

    N20068 CRF1100L Adv. Sports 2020-22 Quantum; Lt.Tint 20.25" (51.4cm)3 17.50" (44.4cm)

    N20069 CRF1100L Adv. Sports 2020-22 Quantum; Clear 23.00" (58.4cm)3 18.75" (47.6cm)


    Ich habe die N20068, entspricht in etwa dem Original-Schild aus BJ 2020 in der Höhe. Ab 2021 war das Ori-Schild kleiner.



    Die Windabweiser sind Honda-Zubehör


    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

    Einmal editiert, zuletzt von GS21 () aus folgendem Grund: Ab, nicht an 2021

  • #29

    Roman , sehe gerade das du heute zu uns gestoßen bist. Ein kurzes Hallo in der Rubrik "Vorstellung " ist :willkommen: !

    Wir sind ne freundliche Truppe, hier wird gerne geholfen.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #30

    Hallo, @Balkantyper !

    Welche der 3 möglichen V-Streams hast du?

    Falls es die N20067 ist, hätte ich evtl. Interesse. Die dann nicht vorhandene ABE ist mir "wurscht" :whistle:.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!