Umfrage DCT oder manuell?

  • #151

    Ich kann bei DCT im manuellen Modus auch selber schalten, und auch im Automatik Modus selber eingreifen :angry-tappingfoot:

    Kannst du auch automatisch fahren bei Schaltgetriebe? :lachen:

    Und genau das macht das DCT Getriebe aus :thumbup: 8)

    Und wenn ich bei DCT im Manuellen Modus fahre brauche ich an der Ampel nicht runter zu schalten.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #153

    im Frühjahr 2017 bin ich aus Neugier die NC 750 X mit DCT zur Probe gefahren. Meine XRV 750 hatte ich damals bereits 17 Jahre...

    Mit dem Verkäufer ca. 1/2 Stunde Fahrzeit ausgemacht.

    Die meisten werden mich jetzt verstehen, als ich unterwegs das erste mal angehalten habe, strahlend um die NC herum lief und auf die Uhr schaute war bereits über eine Stunde vergangen. Das hätte ich so nicht erwartet, ist das geil, ich war unheimlich angefixt. Mit der Rückfahrt waren es dann gut 2 Stunden geworden, der Verkäufer dachte schon ich hätte eine Unfall...


    Für eine Neumaschine fehlte mir damals leider das Geld, für eine CRF 1000 erst recht, also wurde es 3 Monate später eine blaue gebrauchte NC, 10 Monate jung 1. Hand, 1642 km mit Fußschaltung für günstige 6200,-€

    Aktuell hat sie 36500 km drauf :)

    Letztes Jahr dann endlich ein passender € Betrag aus einem Vertrag fällig, nun seit August 2021 8500 km CRF mit DCT gefahren.

    Mit der NC pendle ich MO-Fr 25 km zur Arbeit, 3,1 L/100 km sind fast unschlagbar.

    Das DCT ist jedenfalls eine tolle Erfindung, die ich nicht mehr hergeben möchte.

    Gruß Gerd

  • #154

    Unsere Twins erkennen Drosselklappenwinkel, Beschleunigung, Verzögerung, Bergauf- und Berab-Fahren, die Neueren sogar die Neigung. Somit weiß das Getriebe zu 95% immer schon vorher welcher Gang eingelegt werden muss.

    Der Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes liegt darin, dass während der Fahrt permanent schon die nächste mögliche Schaltstufe eingelegt ist, so erfolgt der Gangwechsel quasi ohne Zugkraftunterbrechung, da nur die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.



    Drehen kann der Motor bis an den roten Bereich auch im Automatikmodus und schaltet ohne Schaltpause weil nur ein Kupplungswechsel ansteht.


    Übrigens was viele nicht wissen, kurz nach dem Anfahren hört man den Schaltmagneten wie er schaltet und nicht den zweiten Gang einlegt sonder vorausschauend schon dritten Gang vorlegt während die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.




    da bin ich ganz deiner Meinung

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #155

    Na dann aber nicht bremsen, nicht das man dann den 1ten wieder brauch, aber der 3te noch in Vorhaltung ist

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #157

    Gibt man Vollgas geht das DCT auch bis zum Begrenzer und schaltet dann eben ohne Zugunterbrechung einfach weiter.

    Beim hektischen überholen (ok, sollte man nicht) kann es schon sein daß man aus Versehen in den Begrenzer läuft, selbst passiert.

    Da ist dann plötzlich die Leistung und Beschleunigung ganz weg, man muss erst wieder schalten was ich risikoreicher finde wenns knapp ist.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #158

    Das bergauf und bergab kennt deine 2017er SD06 auch noch nicht ... das können ebenfalls nur die Neueren mit dem 6-Achsensensor.


    Eben bei dem "Kraftschluss tauschen", wie du es nennst, muss das Getriebe, auch bei einer Doppelkupplung kurz lastfrei gemacht werden - sonst zerreissts dir das Getriebe. Das meint Papinator mit:

  • #159

    Die SD04 2016er und die SD06 2017er erkennen durch ihren 4 Achsensensor Beschleunigung und Verzögerung und somit auch Bergauf- und Bergab-Fahrerei.

    Klar können nicht beide Kupplungen gleichzeitig geschlossen sein, aber das Umswitchen der Beiden dauert kaum ein Wimpernschlag und vollzieht sich praktisch ohne Zugunterbrechung.

    Einfach mal eine ausleihen und staunen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!