Abgasdrucksteuerventil defekt

  • #41

    Wildhog: Mein Hinweis bezog sich auf den von Dir zitierten Beitrag von macblum, der darin vom Fluten mit WD40 schreibt, um die Klappe wieder „gangbar“ zu machen. Heißt für mich so viel, daß diese „Festgegammelt/korrodiert“ ist.

    Deine Antwort in Beitrag #33 spricht WD40 die korrosionslösenden Fähigkeit des WD40 jedoch ab.

    „Gangbar kriegen“ bedeutet für mich nicht, daß ein paar Tropfen geeignetes Schmiermittel ausreichen, um hier eine Lösung herbei zu führen.

    „Gangbar kriegen“ bedarf meiner Meinung nach, daß erweiterte Mittel/Maßnahmen zum Einsatz gebracht werden müssen (z.B. Korrosionslöser, Schleifen, mechanische Bewegung/Bearbeitung, etc.).

    In meinen Augen, haben wir einfach eine unterschiedliche Definition von „gangbar machen“ ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #42

    So, nachdem hier so viel nur bedingt konstruktives Ping-Pong gespielt wurde zurück zur Problemlösung:


    1. die Klappe mit WD40 fluten, einwirken lassen und mechanisch gangbar machen

    2. für die dauerhafte Funktion ein geeignetes, langlebigeres und hitzebeständiges Schmiermittel einbringen.

    3. fertig! (Mit Glück)


    So geht Forum. Ganz ohne Blödsinn - nur mit hilfsbereiter Sachlichkeit. Danke an alle, die in diesem Sinne geschrieben haben. :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #43

    Moin, Deine Aussage mit "mager laufen" kam direkt auf Metjas Idee mit dem verrußen durch 40 km Stadtverkehr.
    Wo kann er da Vollgas fahren? Und glaubs oder nicht, nicht jeder kommt auf die Idee Untertitel einzuschlaten geschweige denn die sich auf deutsch übersetzen zu lassen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #44

    Moin Jens


    äähhmmm, nöhöö , ich bezog meinen Beitrag ausschliesslich wegen der Schmierfähigkeit :/ . Bitte nicht falsch verstehen

    Grade bei einem wärmebelasteten Teil ist Schmierung mit einfachen Mitteln nicht immer Sinnvoll und führt zu eher bescheidenen

    Ergebnissen


    -Von Korrosion lösen schrieb ich doch nix. Und aber sicher muss der Rost auch vorher weggemacht werdenChemisch oder auch mechanisch

    Bezweifelt ja auch keiner


    Das von mir in dem Zusammenhang benutzte Wort "Blödsinn", war ausschlioesslich auf die bescheidene Schmierfähigkeit von WD 40 bezogen


    Rostlöser mit nem grßen W am Anfang , hab ich auch am Sart. Aber die geben zumindest n Temperaturbereich von bis 140°C an bei gleichzeitiger Säirefreiheit


    Nachtrag:

    WD40 gibt ja selber an das es

    A) einen Rostschutzeffekt hat. Geht aber nicht auf Temperaturbedingungen ein. Und

    B) gerade in Salzhaltiger Luft , soll der Effektbis 72 Stunden anhalten. Bei welchen Temperaturen bzw Temperaturschwankungen steht da zunächst mal nix



    https://media.wd40.de/app/uploads/2021/04/24124347/TDB_WD-40_MULTIFUNKTIONSPRODUKT_DE.pdf

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #45

    Für dich auch nochmal ganz langsam. Allgeier bezog sich auf das Entrosten, während ich mich immer noch auf die Schmierfähigkeit bezog.

    Der Schmierfähigkeit wurde vom Jens erst widersprochen, dann doch wieder zugesprochen nur um dann noch eine Extra schmierung in Erwägung zu ziehen. So mein Eindruck

    Von daher macht mein " Hääh" durchaus Sinn

    Wenn man jetzt aber Jens seiner Argumentationslinie folgt, macht mein Einwand keinen Sinn


    Alles klärchen nun ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #46

    Wildhog

    Lass es doch einfach gut sein. Allen außer dir war klar wer sich worauf bezieht. Du hast immer noch nicht verstanden, dass deine Antwort nicht zu deinem Zitat passt und das der Stein des Anstoßes war. "Will das die nächsten Tage nochmal versuchen zu schmieren und beweglich zu kriegen" wäre das passende Zitat zu deiner Antwort gewesen und nicht "Heißt, die Klappe durch Fluten mit WD40 gangbar zu kriegen".

  • #47

    Bis auf einen und ohne dunkelziffer . Von daher ist richtig stellen,auch mal wichtig

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #48

    Ach übrigens, weil mir die Dinger gerade in die Hand fallen:



    So sahen die Schrauben der Schelle an meinem Endtopf nach 30 Monaten Betrieb (inkl 2 Wintern) aus. Moped wird immer mal wieder dampfgestrahlt.


    Salz hin oder her, ich erwarte mehr von einer Honda-Schraube …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #49

    Mahlzeit,

    na dann kannst Du das Problem mit (anti-squeez) Hochtemperatur-Paste und besserem Material jetzt lösen.

    (bekommst Du das auf die Finger, brauchst Du min 1Woche um das ab zu bekommen)

    Ein erkanntes Problem ist ein gelöstes Problem. (Elektrolyt in saurem Medium)

    - zumindest demnächst bei mir, ohne Winter Fahrerei. :wboy:

    Gruß

    Th.

  • #50

    :shock:

    Soviel Rost, trotz v. Antirost (Rostlöser) :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!