Diebstahl meiner ATAS SD09 Bj 2020 in der Nacht auf den 27.05.2022 in Köln

  • #102

    Hallo zusammen,


    der aktuelle Zustand ist: „nix genaues weiß ma‘ ned“. :(


    Im Klartext bedeutet dies:

    • die Versicherung zahlt erst vier Wochen nach Eingang meiner schriftlichen Schadensmeldung und nicht vier Wochen nachdem ich den Schaden telefonisch gemeldet habe. Konkret bedeutet dies, dass ich noch bis zum 10. Juli warten muss, bis die Versicherung mir mitteilt wie hoch der Restwert meines Motorrades ist und wie viel sie mir überweisen werden. X(
    • Ich habe das Motorrad so schnell wie möglich abgemeldet, um nicht weiter Steuer und Versicherung zahlen zu müssen. Außerdem will die Versicherung ja den (entwerteten) Kfz Schein und den Kfz-Brief. Wenn der Kfz-Brief erst mal bei der Versicherung ist, könnte ich das Motorrad nicht mehr selber abmelden und wäre dazu auf die Versicherung angewiesen.
    • Eine neue ATAS mit DCT und ES in Tricolor steht auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsmann :), aber noch nicht vor meiner Haustür. Da ich an den Weihnachtsmann glaube, habe ich uns schon zum Forumstreffen 2023 angemeldet ^^.

    Frage an Euch: weiß jemand von Euch ob es ein Regelwerk für die Ermittlung des Restwertes von Motorrad und fest verbautem Zubehör gilt? Wenn ja, wo kann ich das einsehen? Oder ist die Versicherung da frei in Ihrer Entscheidung wie viel sie bezahlt?


    Gute Zeit

    Stephan aka MapStef

  • #103

    Das ist bei jeder Versicherung anders. Bei der LVM z.B. sieht das so aus:

    • Neupreiserstattung für neu erworbene Motorräder: Ein Motorrad ist bei Totalschaden und bei Diebstahl 24 Monate lang nach Erstzulassung auf den Ersterwerber zum Neupreis versichert.
    • Kaufwertentschädigung für gebrauchte Motorräder: bei Totalschaden oder bei Entwendung zahlen wir innerhalb von 18 Monaten nach Kauf den Wiederbeschaffungswert des Gebrauchtmotorrads, welches es zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

    Du wirst das sicherlich im "Kleingedruckten" finden was deine Vers. hier für Leistungen bietet. Deine Fragen sollten auch vom Versicherer beantwortet werden, komplizierter ist es bei einer Online-Versicherung. Hier hilft sicher nur das Kleingedruckte (und die Ausdauer es zu lesen).

    Gutes Gelingen, lass dich nicht über's Ohr hauen!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #104

    Den konkreten Wert mit allen individuellen Umbauten, Zubehör und dem örtlichen Wiederbeschaffungswert kann dir nur ein Sachverständiger konkretisieren.


    Den Händlereinkaufspreis kannst du überschlägig hier https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start feststellen.


    Ein Sachverständiger (seitens der Versicherung) muss aber auch die Marktlage in der Region berücksichtigen.

  • #105

    für das Zubehör sind die Rechnungen/Quittungen einzureichen

    Wenn Du Bilder hast, auf denen das Zubehör sichtbar ist, wäre das auch nicht von Nachteil.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #106

    Die Originalrechnungen / Quittungen habe ich eingereicht. Einige der Rechnungen sind von WErkstätten, die das Zubehör auch angebaut haben. Da wird die Versicherung wohl keinen Zweifel haben.

    Nach Fotos hat meine Versicherung nicht gefragt. Meistens habe ich nur Gesamtansichten vom Moped und nicht jedes Zubehörteil einzeln fotografiert. Das werde ich aber beim nächsten Moped ändern ...

  • #107

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das gebimmel kann ja im Ranzen oder Motorrad suboptimal sein, so ist der schlaueste Weg das zu deaktivieren denke ich.

  • #108

    Update 3:


    Hallo zusammen,


    der Vollständigkeit halber, nach langer Zeit hier mein „Abschlussbericht“ zur gestohlenen ATAS.


    Nach etwas mehr als einem Monat hat meine KFZ-Versicherung bezahlt. Ohne beim Vertragsabschluss viel darüber nachzudenken, hatte ich eine Versicherungsgesellschaft gewählt, die bei Verlust des Motorrads 24 Monate lang den Neupreis für Motorrad und Zubehör erstattet. Wie ich lernen musste, allerdings nicht wirklich den Neupreis, denn die Versicherung bezahlt keine Mehrwertsteuer :cursing:. Ich hatte sämtliche Originalrechnungen für Motorrad und verbautes Zubehör bei der Versicherung eingereicht. Von allen Rechnungsbeträgen wurden 19 % Mehrwertsteuer abgezogen und der verbleibende Betrag wurde mir überwiesen. Auf meine Nachfrage bei der Versicherung, wie ich als Privatmann irgendetwas kaufen könne, ohne Mehrwertsteuer zu bezahlen :/, wurde auf Gerichtsurteile zu diesem Thema verwiesen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die genannten Urteile zu analysieren oder mich mit der Versicherung herum zu streiten, sondern meine Zeit lieber dafür genutzt mir eine neue ATAS zu kaufen. Ich wollte ein 2021er Modell haben, da dies technisch und optisch genau dem mir gestohlen 2020er Modell entspricht. Das 2022er Tricolor-Modell enthält mir schon zu viel schwarz :saint: (Gepäcksbrücke und schwarzes Emblemen am Tank). Außerdem war mir ein 2022er Modell zu teuer X/. Schließlich und endlich habe ich in Plattling bei einem Motorradhändler eine „erschwingliche“, neue 2021er Tricolor-ATAS kaufen können :). Ich hatte ja in einem anderen Thread schon davon berichtet.


    Bei der gestohlenen ATAS hatte ich durch meine Honda Werkstatt einiges an Zubehör anbauen lassen. Die Montagekosten hat mir die Versicherung natürlich nicht erstattet :rolleyes:. Um die Kosten für das neue Motorrad nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, habe ich das Zubehör diesmal selber angebaut. Obwohl ich bei dem schönen Wetter natürlich lieber gefahren wäre anstatt zu schrauben :(. Dafür weiß ich jetzt wie man das Navi und die MotoBozzo Nebelscheinwerfer unter der linken Seitenverkleidung an Zündungsplus bzw. den Original-NSW-Stecker anschließen kann :).


    Ich habe noch nicht auf Heller und Pfennig ausgerechnet, was mich der Motorraddiebstahl im Endeffekt gekostet hat, aber ich denke, ich bin relativ glimpflich davon gekommen.


    Wenn ich jetzt über mehrtägige Motorradtouren im nächsten Jahr nachdenke, habe ich immer ein leichtes Bauchgrummeln wegen der Frage „wo stelle ich mein Motorrad nachts ab?“ =O.


    Ich überlege die neue ATAS mit einer Alarmanlage auszurüsten. Bei einem früheren Motorrad hatte ich einmal eine Alarmanlage eingebaut und diese versehentlich mitten in der Nacht in einem Wohngebiet ausgelöst, weil ich vergessen hatte sie vor dem losfahren zu deaktivieren. Diese Alarmanlage war mit einer extrem lauten, separaten Hupe verbunden, und trotz es Lärms hat keiner der Anwohner aus dem Fenster geschaut, um zu sehen warum auf der Straße ein Alarm ausgelöst wurde X(. Kurz gesagt: ich bin nicht sicher ob solch eine Alarmanlage wirklich hilft. Und ob sich professionelle Diebe wirklich davon abschrecken lassen.


    Auf der ersten Fahrt mit der neuen ATAS von Plattling nach München hatte ich das starke Gefühl als sei ich eben aus einem fürchterlichen Albtraum erwacht. Die ganze Situation war irreal, denn wie kann es sein, dass sich ein neues Moped anfühlt wie meine geliebte La Belle Sauvage ?(? Das Motorrad fühlte sich komplett vertraut an - kein Wunder, es ist ja auch das tupfengleiche Modell wie die gestohlene ATAS 8o. Nur war das unerwartet, denn all meine vorherigen, neuen oder gebrauchten, Motorräder waren immer ein klein wenig anders als das jeweilige Vorgängermoped, was die Position der Schalter, das Kupplungsspiel, die Gangwechsel, die Sitzposition, etc. betrifft. Irgendwie hatte ich erwartet, dass die neue ATAS sich eben auch wie ein neues Moped anfühlen müsse. Durch dieses „aufsteigen und sich zu Hause fühlen“ kamen mir die Ereignisse und der Ärger seit dem Diebstahl wirklich wie ein böser Traum vor, so als wäre das Alles nie passiert.


    Fazit: Ich bin sehr froh wieder eine neue La Belle Sauvage vor der Tür stehen zu haben :D


    Gute Zeit

    Stephan aka MapStef

  • #110

    Schön, dass du wieder mobil bist und so glimpflich und entspannt davongekommen bist!

    Eine ähnliche Situation hatte ich nach einem schweren Hagelschaden am PKW vor einigen Jahren. Bei der Auszahlung wurde nur der Bruttopreis der Ersatzteile/ Leistungen berechnet und überwiesen da ich den Schaden eigenständig abwickeln wollte. Ich hätte allerdings für jedes Ersatzteil (Scheiben, Zierleisten, Reling, ...) die Rechnung vom Händler einreichen können und mir den Differenzbetrag von 19% nachträglich auch noch erstatten lassen können. Vielleicht gibt es sowas in deinem Fall ja auch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!