Sena SMH5 - mieser Klang

  • #11

    Es gibt rein theoretisch eine Möglichkeit, warum ein Bluetooth-Headset mies klingt: Es gibt einen Headset-Audio-Codec, der überträgt nur Klangqualität auf Telefonhörerniveau. Wenn das Headset jünger als, sagen wir mal, fünf Jahre ist, dann ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es schon ein neues Musik-Codec draufhat, das sehr gute Übertragungsqualität liefert.


    Du scheinst zwei Probleme zu haben, erstens insgesamt einen schlechten Klang und zweitens eine schlechte Bluetooth-Verbindung.


    Ich hatte neulich ein Sena-Headset für 200 Euro, das Schuberth als passend zum C4 und zum E1 anbietet, das hat auch lausig geklungen, was aber meines Erachtens vor allem daran lag, dass es erstens im Helm zu laut ist und zweitens dass die Kopfhörer nicht vernünftig abdichten. Ich habe das Ding wieder rausgerissen und behelfe mir jetzt mit In-Ear-Kopfhörern mit Lärmschutzstöpseln, die ich an einen Bluetooth-Receiver gestöpselt habe. Damit sind trotz lautem Helm Navi-Ansagen einwandfrei zu hören, auch Musik geht gut, natürlich nicht bei 150 km/h. Allerdings kann ich mit dem Setup nicht telefonieren, weil das Ding mit dem Mikrofon in meiner Jacke steckt. Ich überlege deshalb, mir ein Headset zu kaufen, das seine Lautsprecher über eine 3,5mm-Stereoklinke angeschlossen hat. Dann würde ich an das Headset statt der Lautsprecher im Helm In-Ear-Kopfhörer anschließen.


    Du berichtest aber auch über abgehackte Ansagen, Telefonunterbrechungen etc. Da kommen in meinen Augen vor allem Bluetooth-Signalstörungen infrage. Wenn du eine SD08 hast, also mit der Car-Play-oder Android-Connectivity, sollte dein Headset mit der Honda gekoppelt sein und nicht mit dem Handy. Ich würde an deiner Stelle vermutlich so vorgehen:


    1. Headset von allem abmelden, wo es bislang gekoppelt war.

    2. Eventuell bestehende Koppelung zwischen Handy und Honda löschen.

    3. Headset neu an der Honda anmelden.

    4. Testen, ob es jetzt geht.

    5. Wenn du dein Handy mit Car Play oder Android verwendest, dann ist es per Kabel angeschlossen. Schalte mal das Bluetooth an deinem Handy ab, das brauchst du dann nämlich nicht mehr.

    6. Testen, ob du immer noch Abbrüche hast.

    7. Das Headset von der Honda abmelden und direkt mit dem Handy koppeln. Testen: Sind die Abbrüche jetzt weg? Dann kann es an der Verbindung mit der Honda liegen.


    Extra-Tipp: Ich habe einen Toyota mit BT-Connectivity, da benutze ich mein iPhone als Zuspieler für Spotify und als Navi. Irgendwann fing das Ding an, reproduzierbar ca. alle 30 Sekunden für 10 Sekunden zu stottern. Und dann habe ich rausgefunden, dass meine Fossil-Smartwatch der Übeltäter war. Die holt sich offenbar alle 30 Sekunden Daten vom Handy via Bluetooth, und dann recht die Bandbreite nicht mehr. Sofortlösung: Smartwatch in den Flugmodus schalten, wenn ich im Auto sitze. Oder Smartwatch wegschmeißen...


    Ich hoffe, dass dir irgendwas davon weiterhilft. Berichte, was es war!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!