Kette schlägt bei Überfahren von Speed-bumps

  • #43

    Hallo zusammen,


    Also mit frischem Material deutlich besser.

    Allerdings schlägt’s nach wie vor bei härterer Gangart. Und ich denke mittlerweile es sind folgende Gründe:


    1. DCT: durch den ständigen Kraftschluss wirkt sich der Lastwechsel bei hartem Untergrund (spitze Steine, wurzeln, …) und viel Traktionen eben im peitschen der Kette aus.



    2. Federbein: das Originale kann bei hochfrequenter Beanspruchung nicht folgen, poltert und damit schlägt die Kette eben auch


    Punkt 1 lässt sich durch Fahren gegen die Hinterradbremse ein wenig kompensieren. Punkt 2 Ggf. mit höherwertigem Federbein.


    Finds etwas schade. Das DCT auf der Straße ist einfach nur geil. Fahre entweder in D oder schalte selbst. Man kann voll in die Kurven reinbremsen, dabei runterschalten und kurvenausgang super sanft aber bestimmt Gas anlegen. Vor dem ACT bin ich die 100 Pässe Tour in den West Alpen gefahren, ich denke ich war nie flüssiger unterwegs…


    Gruss Alex

  • #46

    Und noch als Nachtrag: der teure Kettewechsel hat so gut wie nichts gebracht…

    Nach Recherche in English sprachigen Foren ist das Thema bekannt und ein “known issue” …

    Sehr schade…


    Für mich an der Stelle geklärt. Muss schauen ob ich damit leben kann oder Konsequenzen ziehe..


    Gruß an alle

  • #47

    Danke fürs Feedback :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #48

    ich habe das gleiche mit einer Schalter Version, Kette ist kaum 5tkm, dachte erst auch Hauptständer, abgebaut das gleiche Mist.

    Eventuell werde ausprobieren nicht die Vorspannung sondern die Zugstufe anpassen, damit das Rad nicht so schnell runter kommt.

  • #49

    habe ein sehr ähnliches thema, mache aber kein neues thema auf sondern hänge mich hier an wenn ok (sonst Admin bitte verschieben).


    CRF1100, SD08, fahren über schlechte niederrangige straßen mit vielen schlaglöchern, bzw. echte schotterstraßen (wie sie als offizielle straßen in z.b. slowenien noch zu finden sind) welche teilweise rippen, etc. haben.


    nehme unter last/beschleunigung zügig fahrend ein sehr deutliches schlagen von kette auf die schwinge (?) wahr, klingt sehr ungesund. mir kommt auch vor das der vortrieb hierbei etwas rupft. schlupf zum untergrund eher nicht, aber genau kann ich es natürlich nicht sagen.


    also genau auf einem untergrund wo man meint das wäre die domäne der AT CRF fühlt es sich eigentlich gar nicht gut an. zum vergleich, die gleichen straßen mit der XT500 bzw. XRV750 gefahren, gingen total problemlos!!


    Kettenspannung nach bedienerhandbuch, eher an der oberen grenze also richtung locker (nur nicht zu stramm, GAW...), aber innerhalb der vorgesehenen toleranz. reifenluftdruck nach bedienerhandbuch zw. ein & zwei personenbetrieb, also eher auf der harten seite. reifen karoo street. druck/zugstufe vorne hinten eher straff, auf straße optimiert. RE: Fahrwerkseinstellungen SD 08 traktionskontrolle auf 4 von 7 (7 am wenigsten schlupf).


    fazit: alles ein bisschen richtung straße optimiert aber nicht extrem, da könnte man noch deutlich radikaler ran. aus meiner sicht nicht so weit weg von der "goldenen mitte", bzw. dem grundsetting ab werk.


    habt ihr das auch? muss man mit dem geräusch und verhalten leben (igorieren und ausblenden) oder gibt es eine erklärung/lösung für das problem. alles auf weich absoften (reifendruck, fahrwerk, kette stramm spannen) damit es nicht schlägt kann's wohl nicht sein?


    auf straße, 95% der anwendung, alles prima.


    grüße

  • #50

    Hab jetzt schon mehrere hundert km offroad (Alpen, Albanien, Griechenland, Italien) hinter mir und kann mich an kein Kettenschlagen erinnern. Bin zwischendurch mal mit der Tenere 700 gefahren und konnte dort nichts ruhigeres feststellen. Vielleicht kenne ich es auch nicht anders und habe es normal akzeptiert.


    Schick mal evtl. ein Foto von deiner Schwinge, so dass ich die Kette mit meiner vergleichen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von colorado109 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!