Hoppeln durch Cartridge/Federn eliminieren

  • #41

    Da brauchts keinen neuen Satz, evtl sogar nur mal das Vorderrad tauschen. Bei mir gäb es eins auf ner 2ten Felge. Eventuell findest du jemand in Bayern der mal kurzfrostig tauschen würde :thumbup:


    toi, toi, toi :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #42

    Bayern hilft mir nicht viel, bin ja Wahlleipziger :wboy:

    Hm, mein Garagennachbar hat sich jetzt auch eine zugelegt, allerdings eine 1100er - aber das Rad ist ja vermutlich identisch. Stimmt, vielleicht kann ich einfach mal sein Vorderrad einbauen, sollte ja machbar sein.


    Danke

  • #44

    Hallo guten Morgen Dennis,

    hast Du Dein Fz mal aufgebockt und das Vorderrad gedreht?

    Und zwar so das es über eine Weile schön frei drehen kann.

    Wenn Dein VR ein Problem hat, solltest Du es so erkennen. -> Höhen/Seitenschlag/o.beides verursacht durch Reifen oder Felge?

    Beim HR ist die Prüfung einfacher, aber auch so zu bewerkställigen.

    Und jetzt Achtung: Zu Prüfzwecken, laß am Voderrad mal Luft ab, bis auf ~0,5bar und fahr mal damit (besagte Geschw.)!

    Auf einer Teststrecke und beurteile die Veränderung.

    Wenn Du das gemacht hast, beschreib mal was sich geändert hat.

    Gruß

    Th.

  • #45

    Hey,


    Kann dir anbieten im Spätherbst ein Hoppelfreies Vorderrad zu testen.


    Muss die Gabel der 1000‘er meiner Frau überholen, da ist das Rad eh draußen,…


    Oder kommst vorher mal mit zwei Bierchen rum dann können wir das auch so mal schnell ausprobieren.

  • #46

    Servus,


    hatte 5 Jahre eine 2017er. Die hoppelte in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen egal was ich unternommen habe:


    -- Neue ( 2018er Gabel )


    -- Neue Felge und neuer Reifen vorne


    -- X-Versuche, über die Gabeleinstellung was zu bessern.....Seit 3 Wochen habe ich jetzt eine 1100-er AS aus 2021 mit semiaktivem Fahrwerk und was soll ich sagen: ein neues Fahrgefühl. Die fährt so, wie es sein soll, kein Hoppeln, liegt wie in Brett auf der Strasse, ein Gefühl von " fliegender Teppich " ...einfach fantastisch.


    Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schon früher meine alte CRF verkauft bzw. in Zahlung gegeben habe. Das Leben ist zu kurz, um sich beim Moppedfahren zu ärgern, denn nervig war das Hoppeln schon. Also, mein Tipp: Sparschwein schlachten und sich eine neue mit semiaktivem Fahrwerk holen .


    Gruss aus dem Spessart

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard Hirsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #47

    Mahlzeit,

    ja, wenn man mit einer Kanone auf ein Spatz schießt, ist der tot.

    Man sollte das gesammt System nicht aus dem Blick verlieren.

    Ein Moped ist nunmal ein schwingungsanfälliges System, woher die Anregung kommt, gilt es rauszufinden.

    Mit Verlaub, das war keine Glanzleistung Deiner Werkstatt!

    Eine Schwingung wird niemals von einem passiven FW Teil eingeleitet, es kann nur ein sich drehendes Teil sein.

    So funktionierts, lt. Sherlock:

    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

    Vorne wurde Alles getauscht! :)

    Bleibt hinten, - hat er z.B. mal in Betracht gezogen das evtl. eine ungleich gelängte Kette das Problem verursachen kann?

    So kann man ein Kunden auch "einseifen" und zum Kauf eines neuen Mopeds verleiten!?!

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #48

    Servus Stimpy,


    bist du aus der Leipziger Gegend?

    Das Angebot würde ich natürlich gerne annehmen, sollte sich das bei dir mal ausgehen.

    Da bring ich so viel Bier mit, wie ich nur ins Top Case bekomme ;)


    Danke auch an eure Vorschläge, ich bin wieder etwas ermutigt, noch einmal alles auszuprobieren, was ich ausprobieren kann.

    Es ist nur etwas frustrierend, wenn man doch einfach nur das Motorradfahren genieß will…

  • #49

    Auswuchterei / Luft im Antriebsstrang:
    Habe neue TKC70 drauf, vor Einbau nochmal die Wuchterei kontrolliert und deutlich nachgewuchtet.


    Die Summe aus neuen Reifen, perfekt gewuchtet und weniger Spiel im Antriebsstrang sind schon sehr entspannend zu vorher.
    Hoppelei hin oder her - die Mopete läuft so "wie´n Strich" - da kann ich so recht gut mit leben.


    ansonsten - auch schon vorher:
    - Fahrwerk original - bei korrekter Federvorspannung und weicher Einstellung (soeben, dass sie nicht nachwippt)

    - Reifendruck vo/hi 1,8 bar
    - Gabelrohre 11mm tiefer durchstehend

  • #50

    Gabelrohre 11mm nach oben durchgesteckt?

    Ich meine da greift die Klemmung deiner Gabelbrücken gar nicht mehr vollfächig auf den Gabelrohren, da die Gabelrohre außerhalb der serienmäßigen Klemmflächen dünner gedreht sind. Schau mal genau nach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!