Renn-/Reisetransporter – evtl. Selbstausbau ... Träume, Erfahungen und Realisierungen

  • #31

    Bin für jeden Hinweis dankbar,

    aber viele machen das so, u.a. hier, ab Min 8:00


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #32

    An 4 Airline Schienen das Bett dranhängen ...mmhhh Respekt . Schade das er nicht vorführt wie das verstellt ... . Das muss am Bett sehr ausgeklügelt sein , weil das Fzg nach oben enger wird .

    Ich find für sowas die Schlüssellochschienen besser .

  • #34

    Werde das mal dem örtlichen metallbauer vorstellen, der mir dann wenigstens den Rahmen bauen soll. Fand den ausziehbaren Rahmen schon geil, weil der eben die Schrägen der Bordwände/Airlineschienen ausgleicht. Doppelte Airline-Schienen wären ja auch denkbar. Die Frage ist nur, wie viele Hände man braucht, wenn man Höhe und Breite an 4 Ecken einstellen möchte …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #35

    Ja, sehe aber den Vorteil nicht. Ach so, man kommt auf 230 cm Länge hin … ich denk mal drüber nach …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #36

    Das bekommt man über eine einspurige Rampe allein niemals hin und wer hat schon immer einen zweiten Anpacker dabei?

    Ich denke, das funzt nur mit einer Ladebordwand am Fahrzeug. Da erhöht wiederum das Gewicht sehr weit hinten.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #37

    ja, das denke ich mir auch. Zweites Moped bedeutet zwar in der Regel auch zweite Person, aber das ist bei der hohen Ladekante des Transits schon herausfordernd. Vorwärts gehts alleine.


    Und wie gesagt: mit 2 Mopeds im Fond an die Campingsachen zu wollen ist sicher eher die Ausnahme. WOBEI … die Kühlbox im Schrankmidul muss am VR der rechten Maschine vorbei ausfahrbar bleiben … das Klo evtl auch :think:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #38

    Hallo Mac,

    wenn ich richtig gelesen habe, ist der Camper ja nun schon mehrmals im Einsatz gewesen. Hast Du noch Bock, weiter über den Ausbau zu schreiben. Ich bin auch am Überlegen, meinen PKW zu verkaufen und in Richtung Camper zu gehen.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #39

    Moin Moin macblum


    ja, das Thema, wie der Ausbau weitergeht, würde mich auch interessieren.


    So ein, im wahrsten Sinne des Wortes, "Multi-Tool-Van" geistert mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf und als ich über euren Reisebericht "Kurztripp Dolomiten/Südtirol im Motorradcamper" gestolpert bin, kreisen die Gedanken erst recht wieder um solch ein Projekt.


    Da Frauchen und ich keine Wintersportler sind und in letzter Zeit auch immer wieder von einer sog. Winterflucht mit unseren beiden Moppeds sprechen. Da wär so eine Moppedbus genau das Richtige um auch mal eben zweitausend Kilometer und mehr zu überbrücken und sein Bett immer dabei zu haben.


    Bin schon gespannt wie es weitergeht!

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #40

    Gude,


    ja klar, das hatte ich auch vor, kam aber noch nicht dazu. Okay, ihr habt recht: der noch sehr rudimentäre Einbau war nun diese Saison schon 1x in Norwegen und 1x mit VerenAT21 in den Dolos im Einsatz. Ich habe eigentlich nur die Hubbettkonstruktion eingebaut und das dann erstmal genutzt und ausprobiert, bevor ich das chicco mache. Das war auch gut so, denn so einiges werde ich nun noch ändern und optimieren. Ich muss sowas anfassen können und dann die Gedanken gären lassen.


    Aber gut, wa ist passiert?


    Das absolut Wahnsinnigste ist wirklich, sein eigenes Autodach aufzusägen. Aber nutzt ja nichts, nachts muss etwas Luft in den Kübel, also musste eine 40x40 Heki-Dachluke rein. Das ganze einen Tag vor der Abfahrt nach Norge am späteren Abend ...



    Gut anzeichnen, ankleben und vier Löcher in die Ecken bohren. Die Geraden mit der Stichsäge ...



    Die Transporterdächer haben häufig Kanten oder Sicken, so dass die Fenster nicht plan aufsitzen können. Zum Glück gibt es einen findigen Hersteller von Adapterrahmen für viele gängige Modell- und Fensterkombis: https://camper-adapter.de (ca. 100,- €)



    Die Luke ist ein gewöhnliches Dometic Mini Heki Style Dachfenster von https://www.obelink.de für 150,- €

    Ich habe mich für ein kleines 40x40 cm entschieden, da das Dach eine recht starke Wölbung hat. Je breiter, desto runder. Das reicht aber auch. Ich will ja später noch etwas Platz auf dem Dachträger haben und hinten kommen seitlich noch Entlüftungen rein.


    Beim Heki gibt es zwei Einbauhöhen. 25-42 mm oder 43-60 mm. Das hohe braucht man nur bei sehr sperrigen Dachaufbauten oder extrem dicker Dämmung. Ich habe ein Fenster OHNE ständige Zwangsbelüftung gewählt, weil das während der Fahrt leiser sein soll. Zwischen Fenster und Dach wird noch ein Holzrahmen gezimmert, der etwa die Höhe der späteren Dämmung haben sollte.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!