Renn-/Reisetransporter – evtl. Selbstausbau ... Träume, Erfahungen und Realisierungen

  • #21

    Warum braucht man für eine Twin eine feste Rampe und ne Seilwinde zum Einladen? Ich hab einen Kastenanhänger 1,6t gebremst mit 100er Zulassung und ne schmale Schiene/Rampe, da fahre ich meine Twin locker rein. Natürlich sitze ich nicht drauf sondern laufe nebenher. Aber das geht ganz easy! Und die KTM 690 oder die CRF 450 L schiebe ich per Hand hoch.


    Das ist für mich die beste Lösung mit Anhänger. Entweder hinter dem Wohnmobil oder auch flexibel hinter dem Pickup. Mit dem Womo fahr ich eh nzr 100-110 km/h. Da merk ich den Anhänger gar nicht.


    Der Vorbesitzer hat sich den Anhänger mit Be-und Entlüftung und zwei Klappbetten ausgebaut, die kann man an der Seite runterklappen. Da könnte ich sogar noch drin pennen wenn die Mopeds draußen sind.


    Und ich transportiere damit noch Baumaterial, das nicht nass werden darf wie Holzfaserdämm-Matten etc. Der läuft über die Firma und wird noch von der Steuer abgesetzt! :zwinker: Der hat gebraucht 2200 € gekostet.

  • #23

    Und zwei ATs nebeneinander in einen Laderaum von ca 1, 8 m ( Maß beim Iveco Daily) reinfahren > Respekt.

    Ich hätte da gar keinen Platz mehr zum aussteigen:think:

    Nur zur Info: Ich beziehe mich hier auf die Vorgaben von Macblum und seiner Idee von einem Womo/Transporter

    Allesfahrer

    3 Mal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #24

    Hallo macblum und alle Mitleser,

    nachdem ich wochenlang nach Fotos gesucht habe muss ich jetzt dieses Thema nochmals aufwärmen:

    wir (4 Freunde von mir und ich ) haben uns in grauer Vorzeit, als wir noch jung waren und 3 von meinen Freunden MotoCross gefahren sind (und das teils recht erfolgreich) und selbst dieses Fahrzeug auf Basis eines Iveco Kastenwagen (lang/hoch, 7,5 to, 7 Meter Länge ) gebaut:

    Die Mopedgarage war (luftdicht abgedichtet) unter dem Bett im Heck des Fahrzeuges und da war dann auch noch Platz für Kompressor und Notstromaggregat.

    Ausserdem war das WoMo optimal für die Urlaube, die wir damals gemacht haben, das Foto stammt aus Arcachon bei Bordeaux!


    Das linke Foto ist vom Faherhaus aus gemacht, wo links und rechts kleine Schränke für Stauraum gesorgt haben, rechts war dann eine kleine Küche eingebauit mit Gasbrenner und Spüle, links war die Schiebetüre. Dann an der Wand lang bis zum Radhaus link sund rechts eine Sitzbank (mit Stauraum unten drunter) und ein Tisch, der an der senkrechten Wand mit den Subwoofern angeschlagen war und runtergelassen werden konnte um dann eine Liegefläche für weitere 3 Personen zu haben.

    Und ganz wichtig: die Soundanlage, da hatten wir insgesamt an die knapp 1000 Watt an Spitzenleistung verbaut, wenn die aufgedreht wurde, dann haben die Aussenwände Blasen bekommen! :lachen: :lachen:

    Ja, schön war es damals....


    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #25

    Sehr geil! Das ganze auf 7,5 t zu planen löst natürlich ne Menge Probleme … bringt leider Speed-fechnisch nix gegenüber der Anhängerlösung.


    Aber trotzdem: sehr sehr geiles Projekt!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #27

    So, ich reaktiviere mal meinen alten Thread hier … UPDATE!


    Vor ein paar Wochen gönnte ich mir einen jungen Gebrauchten Transit Kombi kurz/hoch.


    Da das mein Alltagsfahrzeug wird (nach der AT), wollte ich definitiv so kompakt und flexibel wie möglich sein.
    Camper, Motorradtransporter, Laderaumwunder, Mannschaftsbus … alles soll möglich bleiben … und nicht zu teuer werden…


    Gestern war dann eine wichtige Probe: zwei ATs parken mühelos im Fond und es bleibt noch Platz für meine Campingkisten. (Großen Dank an Hesl )



    Die Mopeds stehen leicht versetzt. Im Test war das noch sehr großzügig bemessen. Hinter dem Fahrersitz entsteht ein Regalturm für die Campingausrüstung, die ich auf Eurobox-Norm plane.



    Das hier sind Klo und Spüle. Weitere Module folgen. Eine Kompressor-Kühlbox und eine EcoFlow PowerStation sind schon im Einsatz.



    Wichtig war die Erkenntnis, dass ich doch keinen Systemboden verlegen werde und die Original Zurrpunkte für zwei Mopeds ausreichen. Ich werde zwar noch einen Boden mit Airlineschienen darüberliegende, aber die Aufnahmen der Originalsitzbänke bleiben erhalten. Das erspart mit dem Kauf neuer System-Rücksitze und überhaupt eine e Menge Budget.


    Als Nächstes Erfolgt die Planung fürs Hochbett, dass ich wohl mit senkrechten Airlineschienen höhenverstellbar umsetzen werde (ganz oben im Normalbetrieb, über den Mopeds für den PowerNap, unten im Camper-Modus. Dafür wird wohl der Himmel weichen.


    Später folgt noch ein Dachträger, Solar, Standheizung … und wir werden sehen …

  • #30

    Ich will dir nich dazwischen quatschen ....aber Airline Schienen in der Senkrechten das wird nix werden. Vorallem bei dem Gewicht von Bett + 1 Person . Schau dir die Fittinge an , da weißt du was ich meine . ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!