• #1

    Servus,


    Ich werde mir die AT Adventure Sports 2022 oder 2023 kaufen.Ich bin die 2022er Probe gefahren.


    Ich bin 1,85 m und meine Freundin 1,79 m groß. Welche Möglichkeiten bestehen z. B. zwecks Sitzbank für mich als Fahrer etwas höher zu sitzen und die Sozia dadurch mit mir ca. auf der gleichen Höhe zu sitzen? Meine Freundin möchte nicht so hoch über mir sitzen. Natürlich sollte das ganze auch bequem sein und ein gutes Fahrgefühl erhalten.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.


    Gruss Uwe

  • #2

    Suche dir einen Sattler in deiner Nähe, der macht das für dich.

    Je nach Aufwand kostet das bis ca. 450€.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    einteilige Sitzbank von Touratech

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #4

    Bei der SD08 ist die Sitzbank zweiteilig. Vorne ist zu Beginn die mittlere Sitzbankhöhe montiert. Kaufen kann man direkt von Honda eine die 2cm höher ist und eine die 2cm niedriger ist. Zudem kann die Sitzbank 2cm tiefer montiert werden.


    Nehme ich die Originale und hänge sie 2cm tiefer dann sitzt man "in einer Mulde". Ich habe die hohe hoch aufgehängt und die Gesamtoberfläche vorne und hinten ist wie eine durchgehende Sitzbank.


    Dennoch ist es so, daß es nicht vorne und hinten die gleiche Höhe ist. Gemessen hab ich den Unterschied nicht. Der Unterschied hängt auch davon ab wo man sich hinsetzt. Die Federung bzw. Das Gewicht der Personen spielt für das Sitzbankgefälle auch eine Rolle.


    Der Eindruck den ich heute habe ist ein ganz anderer Eindruck als der in den ersten Wochen! Ein Probefahrt hätte mir nichts genützt.

  • #8

    ... bin mit der SD8 bei 175 (kurze Beine) und niedrigem Sitz recht zufriden, ... 12 Stunden Rückfahrt aus Frankreich kein Problem, .... langsam habe ich mich an die Höhe der AT gewöhnt und werde mal mit den normalen Sitz probieren klar zu kommen, ... auf meiner Versys hatte ich eine 400 Euro Gelsitzbank die war auf langen Touren eher schlechter, .... am besten immer ausprobieren bevor man kauft

  • #9

    Vielen Dank bis jetzt für alle Euren Tips.


    Wie gesagt,da meine Freundin 1,79 m und ich 1 85 m groß bin brauchen wir etwas damit der Höhenunterschied zwischen mir als Fahrer zu Ihr als Sozius nicht so gravierend ist. Sie saß bei der Standard Sitzbank hinten sehr hoch. Ich denke so eine einteilige Sitzbank ohne große Fahrermulde wäre sicher nicht schlecht.


    Ich habe auch schon viel von Gerd Jungbluth Sitzbänke gelesen, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wenn ja kommt das an eine einteilige Sitzbank ohne größeren Höhenunterschied hin?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!