Hallo, es geht hier ja um die Sitzbank und ergo häufig um Jungbluth. Ich gebe nichtsdestotrotz gern mal nach nun rund 1.000 km meine Erfahrung mit einer umgepolsterten Bank der Fa. Medpol, Bovenden zum Besten: deutliche Verbesserung, keine Steißbeinschmerzen mehr (vorher übel) und das mir trotzdem dann irgendwann mal der Ar… signalisiert, es wäre nun aber Zeit für,n Kaffee verzeichne ich als normal. Fotos gib,s keine, da nix zu sehen ist: Höhe unverändert, Bezug wieder der alte aber die inneren Werte sind prima. Für 225 Euro beide Teile der Sitzbank (SD 09) zu empfehlen. Ciao, Ralf
Sitzbank
-
-
-
#12 Ich erkenne nicht den Zusammenhang zwischen der Einteiligkeit und der Höhe der Sitzbank. Ich wage zu behaupten daß da kein Zusammenhang besteht. Auf Fotos hat die SD09 eine Art Buckel im hinteren Sitz und die SD08 nicht. Je nach Sitzposition kann der ein Vorteil oder Nachteil sein. Das wird dann vermutlich von Mitfahrer zu Mitfahrer verschieden bewertet.
Frage: bietet Honda einen erhöhten Fahrersitz auch für die SD09?
Damals habe ich mir BEVOR ich die hohe Sitzbank gekauft habe entsprechenden festen Schaumstoff auf den Sitz geklebt. Zum einen um die Höhe zu testen aber auch um das Verhalten der Windwirbel weiter oben zu prüfen. Letztendlich musste ich dann wegen der nach oben gewonnenen cm auch eine andere Scheibenlösung bauen.
Ich mag den originalen Sitz. Jedoch stelle ich mich regelmäßig auch mal hin. 2h am Stück kann ich nicht da sitzen - will ich aber auch gar nicht.
-
-
#13 ....Alles anzeigenFrage: bietet Honda einen erhöhten Fahrersitz auch für die SD09?
...meines Wissens ja, aber nur in Schwarz.
Das gab schön öfters Unmut hier .....
-
-
-
#15 hallo Markus,
ich hatte das Thema auch ziemlich aufmerksam verfolgt und gemäß diesen Posting RE: Hohe Sitzbank in blau für die SD09
am besten den ganzen Thread lesen gab es zumindes im Frühjahr die Hohe Sitzbank nicht für die tricolor in schwarz-blau,
sondern nur in Schwarz. Ob es eine rote gibt weiß ich nicht. Passt aber sowieso nicht auf meine tricolor.
-
#16 Servus Manfred,
ich habe meine Information aus folgender aktuellen Quelle:
Adventure Zubehör Preisliste 2022—Page 2 (honda.de)
Grüßles,
Markus
-
-
#17 Hallo Markus;
...da hast du dann möglicherweise recht,
wobei das m.E. wiederum missverständlich in der Preisliste beschrieben ist;
bleibt zu klären ob die Hohe Sitzbank für die Tricolore SD09 schwarz oder schwarz-Blau ist ( wie die seirienmäßige....)
Es gibt ja keine tricolore Sitzbank, sondern nur eine Schwarz-Blaue
Mir ist es aber wurscht; wenn kommt für mich nur eine Modifizierung meiner Blau-Schwarzen Sitzbank in Frage
-
#18 Hallo in`s Forum
Das Thema Sitzbank beschäftigt mich nun schon seit ich meine ATAS habe !
Aufgrund der Tatsache das die Originale Sitzbank vom Sitzkomfort bei weitem m.E. nicht das Optimum darstellt , bin ich überall am querlesen.
Optisch finde ich meine Seriensitzbank, mittlere Ausführung in Schwarz-Blau (für Tricolore) und die Fahrersitzbank in oberer Position für mich mit Abstand am schönsten. Damit komme ich von der Sitzhöhe auch gut klar. Sie könnte auch noch 1-2 cm höher sein... .
Allerdings müsste sie im Sitzbereich etwas breiter sein und nicht so stark durchhängend , also deutlich flacher! ( dann wäre sie auch minimal höher). Man sitzt ja fast auf einer Schiefen Ebene bergab
Und etwas bequemer---also weicher? .
Die einteiligen schwarzen gefallen mir optisch nicht und bieten nach hinten auch keinen kleinen Höcker (wie die Originale)
Vom Sitzkomfort gibt es wenig Rückmeldungen hier im Forum.
Kosten so um die 400-500€; dafür habe ich dann eine zusätzliche komlplette Sitzbank.
Klar, die bei Bagster kann ich farblich modifizieren, aber mir sieht das zu unruhig aus ...
Auch hier gibt es bislang wenig Rückmeldungen zum für mich wichtigen Sitzkomfort.
Oder meine Originalbänke beim Sattler oder bei Jungbluth modifizieren lassen.
Jungbluth hat wohl auch fast identischen Blau-schwarzen Bezug und sehrviel Erfahrung, allerdings ist seine Sitzbank wohl auch härter... , dafür aber deutlich breiter und besser geformt.
Ob meinem empfindlichen knochigen Hinterteil das gefällt?
Und dann ist meine Sitzbank für rund 400€ modifiziert... auf Gedeih und Verderb... .
Allerdings hat er auch sehrviel Erfahrung mit den ATAS-Sitzbänken und die sehen hinterher noch gut und passend aus--- wo ich beim Gelegenheitssattler so meine Zweifel habe.. insbesondere was den Übergang zur hinteren Bank und zum Tank angeht.... .
Ich habe alle Threads dazu aufmerksam gelesen... aber schlauer bin ich nun auch nicht....
Vieleicht habt ihr noch ein paar Tipps der Anregungen ;
Ein netter User und Jungbluth- Fan etwa 150km von mir entfernt hat mir mal Probesitzen angeboten; und zu Jungbluth sind es auch 150km...
Aber das wird dieses Jahr wohl nichts mehr...
Und Probesitzen ersetzt leider keine 4000km-Tour ;
ist die Bank dann ein Griff ins Klo---tun mir 2 Wochen die A....-Backen und A....-Knochen weh
-
-
#19 Genau mit diesen Gedanken/ Bedenken habe ich auch gespielt. Aber ich wollte die Bank tiefer haben.
Habe mir dann für unter 30€ von Kickstarter Verbundschaum geholt und das Schneiden und Schleifen begonnen. Mit vielen Probefahrten und Anpassungen .
Den Originalschaumstoff vorher komplett oder definiert entfernen, dann kannst du jederzeit wieder zurückbauen.
Und wenn's nicht klappt, sinds nur ein paar Euro und du kannst doch noch zu einem Spezialisten gehen. OK, wenn du zuviel aufpolsterst, dann passt der Bezug nicht mehr.
Gruß mgr
-
#20 ... wiege ü 100 KG und bin nur 176 groß deswegen fahre ich die niedrige und auch die normale original Sitzbank in unterster Sufe (kurze Beine), ... ich kann mit den niedrigen Sitzbank ohne Probleme den ganzen Tag fahren (Kaffee und Tankpausen natürlich), ... ich hatte da echt Bedenken als ich die AT gekauft habe ob das für lange Touren passt, ... aber alles OK, auf meiner Versys hatte ich eine teure Gel Sitzbank und hatte bei langen Touren ständig Probleme mit dem Steißbein, mit der eher weichen original Sitzbank war es noch schlechter, ... da ist die AT eine Wohltat dagegen, ...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!