Traktionskontrolle

  • #41

    Ja

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #42

    Die normale Traktionskontrolle ist bei mir bisher nur bei nem sehr bösen Rutscher auf Schotter in Schräglage angegangen, hat mir da wahrscheinlich den arsch gerettet.


    Wheeliecontrol durfte ich mit Freundin und Gepäck zwei mal beim Überholen beobachten :D Kann es sein dass beim DCT weniger Drehmoment auf die Straße kommt bzw das ganze sanfter eingekuppelt wird, als man das beim normalen Schalter machen würde?

  • #43

    Am Samstag hat mich die TC auch geärgert.


    Übung: Stoppen an Steigung (richtig steil!!!) durch Motor abwürgen und an mit Kupplung rückwärts runter hoppeln, weil Vorderradbremse nützt da ja nix.


    Als ich dann über die Kuppe sollte hatte ich die TC nicht wieder abgeschaltet und bin prompt kurz vor dem Scheitelpunkt mit dem Hinterrad auf einem glatten Stein ins rutschen graten und hängengeblieben, weil die TC abgeregelt hat. Vorderrad war oben, der Rest nicht. Das war's dann...den ganzen Hang wieder rückwärts runter.


    War nicht der Einzige der das ab und zu vergessen hat. Nerft schon, dass man das Ding nicht dauerhaft abstellen kann. Wenn man erst mal im Hang festhängt, ist es zu spät.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #45

    Dass sich Traktionskontrolle und und ABS hinten nur mit abgestelltem Motor deaktivieren lassen gefällt mir überhaupt nicht - sehr unangenehm, wenn man zB in der Gruppe bei einer längeren Ausfahrt immer wieder einige Kilometer Asphalt und dann Schotter fährt, da muss man vor jeder Schotterpassage anhalten...


    Und vergisst man vor einer Schotterpassage mit ruppigen Abschnitten darauf, kann man gleich stehenbleiben - unfahrbar, auch auf Stufe eins!


    Man kann beides übrigens auch während der Fahrt nicht mehr einschalten - noch unverständlicher!


    Kann mir bitte jemand sage, ob es eventuell eine Nachbesserung oder eine Modifikation gibt, die das Problem beseitigt? Ist es Honda bekannt, dass sich einige Fahrer eine Alternativlösung wünschen?

  • #46


    Sicher.
    Aber aus rechtlichen Gründen machen es alle Hersteller so. Assistenzsysteme sollen nun mal nur bewusst abgeschaltet werden können. Es ist eh ein Wunder, dass das überhaupt noch sein darf.


    Gruß, Peter

  • #47


    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Mit dem K60 Scout war die TC bei fast jedem sportlichem anfahren (1Gang)
    selbst beim druckvollen beschleunigen im 2.ten aus der Kurve - im Einsatz.
    Sehr nervig - wenn mann mal wieder vergessen hatte vorher die TC runter zu regeln.
    Mit TKC 70 deutlich weniger einsetzen von der TC - denke mit PST oder CTA wird das TC nochmals weniger eingreifen.

  • #48


    DAS STIMMT DOCH NICHT!!!


    RTFM kann ich da nur sagen!


    Die raktionskontrolle kannst du während der Fahrt komplett ausschalten. Du musst den Kipphebel einfach lange drücken ... und schwupps, schon ist die TC ausgeschaltet.


    Das ABS kannst du auch bei laufendem Motor ausschalten ... aber, das stimmt, du musst dazu anhalten. Das ist halt ein Sicherheitsfeature, das Honda so eingebaut hat, damit man nicht unabsichtlich das ABS deaktiviert.
    Das mit dem ABS abschalten ist auch bei meiner 990er ADV so - mglw. gibts hier in der EU sogar eine Homogolierungsvorschrift dafür, dass das so sein zu hat.

  • #49

    es liegt auch am Reifen, mit dem TKC 70 hat die TK auf der Straße fast nie eingegriffen. Mit dem Heidenau konnte ich nachdem er halb abgefahren war, aus keiner Kurve heraus beschleunigen ohne das die TK eingriff. Musste vor jedem Start die TK eine Stufe zurück schalten.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #50

    Original reifen, TK immer auf 3.
    AT hat noch nie regen gesehen und TK war noch nie aktiv.


    Muss wohl mehr am Hahn drehen. :mrgreen:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!